Entlüftungsschraube beim Kupferkühler undicht

  • Tach,


    hab grad gemerkt bzw. bin durch eine kleine Pfütze unterm Auto darauf aufmerksam geworden, dass die Entlüftungsschraube oben am Kühler nicht ganz fest ist. Festziehen ging komsicherweise nicht. Eigentlich ging ich davon aus, dass da nur ein Gewinde im Kühler ist, aber es fühlt sich so an, als würde die Schraube im Kühler mit ner Mutter gekontert sein und die dreht sich mit... :(


    Da ich grad in Bamberg bin und mein gesamtes Werkzeug und ein anderer Kühler 160 kilometer entfernt ist, suche ich nach ner Übergangslösung, die 160 km Autobahn aushält


    Meine erste Idee war, dass ich mir Flüssigmetall hole und die Schraube ordentlich zuschmiere, aber welches nehm ich da und bindet das dann mit Kupfer? Angeblich gibt es auch Flüssigkupfer, aber welcher Laden hat sowas?
    Oder soll ich zu nem Sanitärfachmann und die Schraube zulöten lassen? Weil im Endeffekt brauch ich die ja nicht....nur



    Hoffe ich könnt mir helfen ;)

  • Ich vermute, dein Geweinde ist einfach kaputt im Kühler.


    Nimm vom Heizungsbauer/Gas wasser etc. dieses Teflonband und wickel damit die Schraube ein (dünn) und schraub sie vorsichtig wieder rein. Das dichtet ab und vergrößert gleichzeititg das Gewinde der Schraube.


    Und dann schaust du,ob du ein größeres Gewinde in den Kühler schneiden kannst + größere Schraube. Wenn das nich geht, frag nen Kühlerspezi. Notfalls kannst sie zulöten, entlüften kann man auch anders.


    grüße Marius

  • Ich würde mich damit nicht rumquälen und einfach die 160 km damit fahren. Ist ja nicht weit. Kauf dir 10L Kühlflüssigkeit (brauchste ja eh wenn du den Kühler zuhause umbauen willst), fahre nicht zu schnell und halte alle 30 Minuten mal an um zu sehen wie's mit dem Kühlmittel steht. Zur Not nachfüllen.


    Zuhause ankommen, den anderen Kühler verbauen, fertig.

  • @marius
    Das Problem ist, dass ich die Schraube gar nicht rausdrehen kann. Keine Ahnung warum, aber rausdrehen geht 3 Gewindegänge und dann dreht sie leer durch. Wenn das gehen würde, dann wäre die Lösung mit dem Teflonband ideal...


    Brun
    Die 160 km will ich mir net wirklich antun. Es reicht schon, wenn ich den oberen Kühlerschlauch zusammendrücke, dann spritzt an der Entlüftungsschraube ordentlich Wasser raus und unter der Fahrt ist ja auf dem oberen Schlauch immer Druck und mir drückt es dauernd Wasser raus....ich hab zwar viel Vertrauen in meinen CD, aber da will ich doch lieber auf Nummer sicher gehen und das "Leck" vorher schon dicht haben ;)



    Wenn alle Stricke reißen, dann lese ich mich heute abend noch ins Kupferlöten ein und brate die Schraube morgen persönlich zu...außer ein Fachmann hat arge Bedenken bei diesem Vorgehen :S


    Nun halt nochmal die Frage: Flüssigmetall oder zulöten? Was ist auf Dauer besser?

  • Es gibt da auch eine Zweikomponenten-Kupferspachtelmasse. Das ist ähnlich einer Knetstange u. läßt sich auch genau so verarbeiten. Durch Kneten werden die beiden Komponenten miteinander vermischt. Gibt es z.B. bei uns in einem Vertrieb für Betriebseinrichtungen.
    Viell. schaust du mal bei euch in der Gegend bei ähnlichen Gewerben vorbei.
    Habe hier mal ein ähnliches Produkt aber auf Alu-Basis: guckst du bei www.Conrad.de dort die Best.-Nr. 823133 - 62 eingeben.


    LG,
    Mario

  • Wenns nur um die 180 km geht erstmal, dann dreh einfach deinen Ausgleichsbehälterdeckel ein Stück auf, so dass der Druck IMMER entweichen kann. Wenn dein Motor in Ordnung ist und du nciht gerade nach 200 km/h Vollgas in nen Stau fährst, kocht da nichts über.


    Dann soltlest du die km locker schaffen ohne dass was passiert. Und ja, es geht, hab ich selbst schon (dauerhaft) gehabt mit dem offenen Deckel, der BG praktiziert das beim TD auch ohne Probleme.

  • Nimm doch beim Rausdrehen mal einen Schraubenzieher zum unterkeilen nach den 3 Gewindegängen. Wenn die Schraube dann rausgeht, würde ich normales Hanf nehmen vom GWS (Gas-Wasser-Scheixxe) und die Schraube damit entgegen der Drehrichtung umwickeln und dann vorsichtig festdrehen. Aber nicht rauchen das Zeugs... :D

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Danke Jungs für die Tipps bisher ;)


    Momentan kriegt ich die Schraube nicht raus, hab´s grad nochmal probiert auch mit dem Unterkeilen von nem Schlitzschraubendreher. Negativ


    Werd morgen vormittag nochmal ein bisschen rumdoktern und vielleicht geht sie ja dann doch irgendwann raus und ich kann mir den Grund mal genauer anschauen :S

  • würde auch zu einem gas wasser mann fahren und eben zulöten lassen.


    wie schon von anderen bemerkt wurde: man kann auch anders entlüften.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!