Erfahrungen mit VW-Kühlmittelzusatz G12 plus plus (G12++) mit Silikat?

  • Tach,


    da ich -wenns mal wieder wärmer ist- mein Thermostat wechseln werde, befülle ich in diesem Zug auch gleich den Kühlkreislauf neu. Wie das geht und auf was ich achten muss weiß ich, ist ja nicht das erstemal ;)
    Momentan fahre ich G12+ bei mir. Beim Thermostat-Kauf bei Audi habe ich allerdings festgestellt, dass es G12+ beim Freundlichen nicht mehr gibt, sondern nur noch das G12++ (gibt es seit Anfang 2008 )


    Kosten mit Prozenten beim Freundlichen: 7,90 € pro 1,5l-Flasche


    Fährt von euch jemand G12++ in nem Typ81/85?



    Hier mal ein paar Informationen zum G12++, für die die es interessiert :rolleyes:


    Neue Rezeptur für Premiumfahrzeuge


    Da besondere Fahrzeuge besondere Produkte brauchen, wurde für das Premiumfahrzeug Phaeton mit wasserseitig geregelter Heizungsanlage der Kühlmittelzusatz „G12 plus plus“ entwickelt.


    Dieser neue Kühlmittelzusatz baut auf dem bisher eingesetzten und bekannten G12 plus auf und verfügt deshalb auch über dessen sämtliche Eigenschaften. Es enthält jedoch neben den organischen Säuren (OAT) auch Silikat (rund 250 mg/l SiO2) als weiteren Korrosionsschutz. Das Silikat sorgt bei den großen Motoren für eine schnellere Ausbildung einer sogenannten Inhibierungsschicht auf der Oberfläche, die Lochfraß verhindert. Das neue Hybrid-Kühlmittel reduziert so die erhöhten Korrosionspotenziale, die bei den genannten Fahrzeugen wegen der größeren Aluminium-Oberfläche im Zylinderkurbelgehäuse und Zylinderkopf sowie des hohen thermischen Belastungsbildes wegen auftreten.


    Frühling, Sommer, Herbst und Winter


    Wurde dem Kühlsystem in der Vergangenheit die nötige Aufmerksamkeit oft erst in den Wintermonaten zuteil, so gilt ein ganzjähriger Kühlmittelzusatz heute anerkanntermaßen als unverzichtbar.


    Frostschutz


    Reines Wasser gefriert bekanntlich bei 0°C. Dabei dehnt es sich ruckartig aus, so dass es zum Zerreißen des Motorblocks kommen kann. Der neue Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus im richtigen Mischungsverhältnis beigegeben, ergibt einen Frostschutz von -25°C bis -40°C. Der Kühlmittelanteil muss minestens 40 % betragen und sollte 60 % nicht übersteigen.


    Hitzeschutz
    Ohne spezielle Zusätze beginnt Wasser ab 100°C zu kochen und verwandelt sich unter Blasenbildung in Wasserdampf. Die hierbei entstehenden Gasblasen behindern die Wärmeableitung, so dass es ohne Schutzmaßnahmen zur Überhitzung und damit zu gravierenden Motorschäden kommen kann. Der Volkswagen Orginal Kühlmittelzusatz G12 plus erhöht den Siedepunkt in Ihrem Volkswagen bis zu 135°C und stabilisiert die Wärmeableitung auch unter diesen Extrembedingungen.


    Korrosionsschutz


    Eine der wesentlichsten Aufgaben des Kühlmittelzusatzes besteht in einem umfassenden Schutz vor den vielfältigen Formen der Korrosion.


    Kontaktkorrosion


    Je moderner die Motoren werden, desto mehr verschiedene Metalle und Legierungen kommen zur Anwendung. Durch die unterschiedlichen elektrischen Potenziale der verschiedenen Metalle fließt zwischen ihnen ein Strom, der bei dem sogenannten unedleren Metall zur Korrosion führen kann. Der Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus ist auf alle speziell in Volkswagen Motoren verwendeten Metall-Werkstoffe abgestimmt.


    Heißwasserkorrosion


    Unter normalen Umständen ist eine Oxidschutzschicht des Aluminiums ausreichend, um eine weitere Korrosion zu verhindern. Die modernen Volkswagen Motoren mit hohen Wärmestromeinheiten erfordern jedoch einen umfangreicheren Schutz. Mit Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus werden keine unvertretbar hohen Korrosionsgeschwindigkeiten auftreten.


    Spaltkorrosion


    Die korrosionsbedingte Belagsbildung von Aluminium bietet der Spaltkorrosion eine Angriffsfläche, wenn sich unter den Belägen und unter bestimmten Umständen sogar große Löcher bilden können. Der Volkswagen Orginal Kühlmittelzusatz G12 plus wirkt doppelt und kontrolliert die Belagsbildung als auch die Spaltkorrosion.


    Lochkorrosion


    Als hauptsächliche Ursache der Lochkorrosion wirken Chlorverbindungen (Chloride), wie sie praktisch überall im Wasser vorkommen. In Verbindung mit erhöhten Temperaturen kann die Zumischung von Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus im empfohlenen Mischverhältnis den als „Lochfraß“ bekannten Effekt, einen regelrechten Holzwurmeffekt im Material, wirksam unterbinden.


    Abtragende Korrosion


    Eisenmetalle bilden unter Feuchtigkeitseinwirkung Eisenoxide und -hydroxide, also Rostablagerungen unterschiedlicher Haftung. Eine Gefahr für den Kühlkreislauf besteht aber nicht nur in der Auflösung von Bauteilen, sondern vor allem in der Verschmutzung des Systems mit losen Rostpartikeln. Die Rostschutzwirkung ist im Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus noch einmal verbessert worden.


    Kalkschutz


    Hartes Wasser ist schädlich. Der ab ca. 60°C aus dem Kühlwasser ausfallende Kalk und andere enthaltene Mineralien würden sich gerade verstärkt an den Stellen im Kühlsystem absetzen, die zuerst heiß werden. Dort ist deshalb eine ungehinderte Wärmeableitung um so wichtiger. Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus verhindert mit seiner besonderen Hartwasserstabilität diese Kalkablagerungen.


    Säureschutz


    Alle im Fahrbetrieb entstehenden Säuren sind speziell für Aluminium sehr gefährlich. Durch die Pufferungskombinationen im Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus wird der ph-Wert des gesamten Kühlmittels stets ausbalanciert. Und natürlich erreicht der Kühlmittelzusatz G12 plus seine kalklösende Wirkung mit seinem neutralen ph-Wert und insbesondere ohne eigene säurehaltige Bestandteile.


    Kavitationsschutz


    Kavitation führt zur mechanischen Zerstörung des Materials. Durch Schwingungen des Motors in Verbindung mit kurzfristigen Druckschwankungen im Kühlsystem können sich kurzfristig mikroskopisch kleine Dampf- bzw. Gasblasen bilden. Beim Zerplatzen dieser Kavitationsblasen entstehen kurze, aber kräftige Druckwellen. Sie können im Bereich der Wandungen regelrechte Einschläge im Material bewirken.
    Spezielle Entschäumungskomponenten im Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus verhindern nicht nur, dass das Material schleichend abgetragen wird, sondern auch dass zusätzlich weitere Angriffsflächen für andere Korrosionsformen geschaffen werden.


    Materialverträglichkeit


    Ein Kühlmittel kommt nicht nur mit Metallen in Berührung. Für eine lange Lebensdauer bedürfen Dichtungen und Schläuche ebenfalls der Pflege. Mit dem Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus erhalten Sie die Gewissheit, für ausnahmslos alle verwendeten Gummi- und Kunststoffmischungen im Kühlkreislauf Ihres Volkswagens und ungeachtet seines Modelljahres ein uneingeschränkt materialverträgliches und von uns darauf regelmäßig geprüftes Volkswagen Original Teil® einzusetzen


    Umweltverträglichkeit


    Sie können unbesorgt an die Entsorgung denken: In der Herstellung von Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus wurde konsequent auf Nitrit und Nitrate, auf alle Phosphate, Amine und Silikate verzichtet.

    Umfassender Schutz


    Möglichst wenig Kraftstoffverbrauch mit mindestens gleichen Fahrleistungen zu verbinden, hat zu einer zunehmenden Verwendung leichterer Werkstoffe im Fahrzeugbau geführt. Voll-Aluminium-Motoren, wie sie von Volkswagen entwickelt wurden, spielen dabei eine wesentliche Rolle. Zu keiner Zeit hat es mehr verschiedene Volkswagen-Motoren auf unseren Straßen als heute gegeben. Der neue Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus ist für diese Modellvielfalt einschließlich der modernen Legierungen ganz besonders optimiert worden. Er besteht weitestgehend aus organischen Stoffen und lässt sich mit dem älteren Zusatz G12 mischen. G12 plus ist zur besseren Unterscheidung lila eingefärbt.



    Teile Nr. G012 A8G M1 G12plusplus VW SEAT SKODA AUDI 1,5Liter pro Behaelter

  • im Gegensatz zum Öl bin ich beim Frostschutz sehr konservativ. Ich fahre das blaugrüne...G11 bzw Glysantin.

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • dado und was genau hast Du gefahren? "es" ist nicht so ganz klar ....

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • also bei uns, kann mann/frau g12+ ganz normal kaufen (13sfr@1,3liter).
    dass andere habe ich nochnicht bemerkt, im regal des freundlichen.


    hatte eigendlich bisher (bei 4 audis) nur gute erfahrungen damit... gibt auch keine dauerhaften flecken auf dem parkplatz, wenn ich was "gesaut" habe.
    allerdings muss ich sagen dass ich vorher auch nur braune brühe drinn hatte.


    würde mich auch mal intressieren ob dieses, mir unbekannte g12++ sovielbesser ist, dass ich meine kühlanlage ggf. damit neu befüllen würde...weil mischen tu ich grundsätzlich nichts.

  • dado und was genau hast Du gefahren? "es" ist nicht so ganz klar ....

    Wenn ich jetzt schreibe, was genau passiert ist, glaubt mir ja eh keiner.
    Deswegen hab ich bewusst keinen Grund reingeschrieben bevor die ganzen
    Flamer und Professoren hier wieder die Klappe aufreissen



    Ich rate nur davon ab - als freundlicher Hinweis. Wer wirklich daran interessiert
    ist was passiert, kann sich ja per PN melden.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Dann schreib mir mal bitte ne PN mit den Auswirkungen ;)


    Wobei ich mit dem jetztigen G12+ seit 2 Jahren fahre und keinerlei Probleme habe, darum denke ich auch nicht, dass das G12++ was schlimmes anrichten wird...aber die PN mit dem Grund, wieso man es nicht fahren solte, hätte ich trotzdem gerne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!