Temperatur probleme mit NG Motor

  • Hi...leute wende mich mal mit einem problem an euch,


    n kumpel von mir hat ein 89 coupe 170 tkm auf der uhr und das macht zicken.




    problem: der motor beginnt schnell an zu kochen, das heißt die temp geht bis über 120 (mit warnlampe) bei normaler fahrt.




    den kühlmittelthermostat habe ich schon erneuert, hat nichts gebracht.


    bin mir nun nicht ganz sicher ob der kühler zu is oder die wapu hin ist?


    was mir noch auf gefallen ist, wenn ich die heizung voll auf mache und gebläse voll einen schallte


    geht die temp sofort runter und pendelt bei 90-100°c


    ist das doch der kühler ???


    mfg


    Jo :)





    „Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend.“


    :whistling:

  • Hi, schaltet sich der Kühlerlüfter ein??? Prüfe mal den Thermoschalter....


    Gruss Castor

  • Wird der Kühler warm während der Motor läuft?


    Spring der Lüfter an?




    Evtl. ist die Wapu hin, kenne das Problem das wenn es sich um die Pumpe mit Kunststoffrad handelt dieses sich wohl von der Welle lösen kann und nicht mehr richtig mitdreht.


    Sonst vielleicht auch Kopfdichtung platt? (Abgase / Öl im Kühlwasser, Blubberts im Wasserbehälter, Wasser im Öl?)

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Was hat denn der Thermoschalter mit der Temperaturentwicklung zu tun, wenn der Motor bei normaler Fahrt überkocht? Da bringt auch der beste Thermoschalter nix, wenn da was am Kühlsystem defekt ist. Der soll ja erst gar ned so heiß werden.


    Also entweder ihr habt da irgendwo Luft reinbekommen, oder das Plastikrad der WaPu dreht sich nicht mehr mit, oder der Kühler kühlt nicht mehr anständig, oder es findet keine Zirkulation statt oder die Kopfdichtung ist futsch oder oder...


    -Zur WaPu: Dicken Schlauch am Kühler oben abnehmen und dann laufen lassen, dort muss es raussprudeln, wenn nich,dann pumpt sie nicht mehr
    -zur Zirkulation: Kleinen Schlauch von Kühler zu Ausgleichsbehälter am Behälter abschrauben und laufen lassen. wenn dort sauberer Strahl kommt, sondenr nur tropfen oder gar nix ist irgendwas verstopft. das MUSS frei sein.
    -Wenn der Kühler schon uralt ist und überall schon grünspan und sowas ansetzt, kannst mal davon ausgehen, dass der auch wenn er noch dicht ist, einfach nicht mehr gut kühlt.
    -zur ZKD: Wenn die Kopfdichtung futsch ist, hast du einen großen Druck auf den Schläuchen und er wird sehr schnell heiß. im Ausgleichsbehälter müsste es dann blubbern und auch nach Abgas riechen. Sicherer Test aber nur mit CO-Messgerät möglich, das mit sich verfärbendem Wasser funktioniert und auf den Ausgleichsbehälter draufgeschraubt wird.


    grüße Marius.


    Edith: Das mit dem Thermoschalter gibt halt auch ne Auskunft drüber, ob das Wasser zirkuliert. Also angenommen oben am Kühler isses so heiß, dass er dauernd kocht,aber der Lüfter läuft trotzdem nicht,dann zirkuliert nichts, weil unten am Kühler das warme Wasser nicht ankommt und den Schalter nicht genug erhitzt. Dann musst wie oben schon geschrieben mal den kleinen Schlauch abnehmen.

  • hi..!


    ja die luft is rauß, hatte kühler und wärmetauscher entlüftet.


    das kühlergebläse geht nur kurz an macht nur den kühler "kalt" der schlauch am eingang ist "ar...warm" und der schlauch am ausgang ist warm nicht kalt, also handwarm


    was mir noch auf gefallen war das die heizungsluft abhängig von der drehzahl steigt.


    also drehzahl hoch temp hoch standgas temp runter fast lauwarm... was eigentlich gegen die wapu spricht ?!


    achso der wagen ist gestern von braunschweig bis hannover nur mit innenwärmetauscher gefahren "war zwar sauwarm drinne :D " hat aber nicht gekocht !


    chaosmm: oky, werde das mal testen




    mfg


    jo :)





    „Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend.“


    :whistling:

  • Hi,


    wie sieht das Kühlwasser aus? Kann auch sein, das wenn zu oft normales Wasser aufgefüllt wurde sich innen alles mit Rost zugesetzt hat, dann sollte man das Kühlsystem mal reinigen, gibt da mittel für die Kippt man rein und läst den dann laufen und wechselt danach die Kühlflüsigkeit. Vielleicht auch mal mit Wasser Teile wie Innenwärmetauscher und Kühler Durchspülen, wenns zu schlimm ist wird wohl gegen Sommer nen neuer Kühler fällig sein.
    Gruß


    Ron

  • Also allen Unken zum trotz würde ich anhand der aussagen auf die Kopfdichtung tippen... genau das gleiche hatte ich bei meinem 2.0L Passat... Identisches Problem!!!


    Gruss Castor


    P.S.: Chaosmm hat da schon recht mit seiner Behauptung!!! es hörte sich nur fast nach Thermoschalter an, weil er während der Fahrt durch den Fahrtwind die Hitze aus dem Kühler abführt...

  • Hi..!!!


    @ nihilist , nicht jeder ng hat den zusatzkühler da sind auch unterschiede zb. wenn das ng coupe mit klima ist oder ahk hat usw... der fall is so bei mir ich hab den zusatzkühler (weil klima) mein kumpel sein coupe nicht !! (keine klima)


    mfg


    Jo :)





    „Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend.“


    :whistling:

  • Hi....


    @ nihilist meine info is halt so, vieleicht wurde die in neuen baureien dann generell gemacht, das coupe von meinem kumpel hat keinen war auch nicht vorgesehen.....


    mfg


    Jo :)





    „Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend.“


    :whistling:

  • Dem ist so. Wenn ein Typ89 oder B4 ab Werk eine AHK oder eine Klima (oder beides zusammen) hatte, dann hat der NG den Zusatzkühler. Ohne Klima und ohne AHK hat er keinen.


    Ich tippe auch auf die Wapu. Ist ein bekanntes Problem mit dem Flügelrad aus Plastik.


    EDIT: Halt, Moment... Mich machts stutzig das er abkühlt wenn du die Heizung anstellst. Somit sollte die Wapu eigentlich normal arbeiten.
    Nun bin ich irgendwie verwirrt. :S

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!