Audi V8 Hinterachs Torsen

  • Hi,


    ich wollt mal fragen ob jemand weis bis wieviel Prozent das Hinterachs Torsen ausm V8 Sperren kann?


    Paul

    Das Beste,was man aus Abgas machen kann,ist Leistung :thumbup: :thumbup:


    Ich muss kein altes Auto fahren...


    ....Ich WILL
    Audi 80 Formel T GL BJ83
    Volvo V70 T5 BJ 97
    VW T2B Westfalia Helsinki BJ 79
    VW T3 BJ 90

    VW T3 Syncro BJ86

  • 100% meine ich,min aber 75. bei defektem abs sensor radiert das kurven innere hinterrad bei volleinschlag

  • da glaube ich nicht dran Pilo.


    Ich kenne jetzt nur Sperren aus dem Motorsportbereich,die nach dem Torsenprinzip arbeiten,also Schneckenradsperren und die können nicht mehr als 50 %.


    Das ist Konstruktionsbedingt,deshalb sind sie ja auch fahrbarer als die Gleitstein und Lamellensperren der Vergangenheit.


    Vorteil ist halt das die Sperre eine Freilauffunktion im Schiebebetrieb hat und erst eingreift wenn Schlupf entsteht und ich wieder unter Last fahre.


    Somit sperrt eine Schneckenradsperre nur wenn sie benutzt wird und ermöglicht noch gutes fahren in engen Kurven.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Was hat das mit nem kaputten ABS Sensor zu tun? Das Torsen ist im allgemeinen ABS fähig, trotzdem hat das ABS nicht den geringsten Einfluss auf die Sperre.


    Also die Quaife Sperren machen bis 75% Sperrwirkung, da gibts 25-75%, 0-75%. Das lässt sich im Vergleich zu einer 75% Lamellensperre wunderbar fahren an Frontantrieb. Einzigster Manko, die Torsen ist etwas langsamer, dafür halten die Antriebswellen länger und die Kräfte am Lenkrad sind vergleichsweise sehr gering. Des Weiteren sind sie wartungsfrei... ich will nix mehr anderes haben. Wenn man weiß wie man damit umgeht funzt die prima :thumbsup:


    Timms Autoteile

  • So ihr ungläubigen.




    Das mitteldiff sperrt innerhalb von 2/10 bis 4/10 sek bis zu 100%, das Heckdiff max 80/20 selbstsperrend. Die Daten sind definitiv korrekt und entstammen dem prospekt für den Exclusiv.




    Mein lieber Hansi, über den ABS Fühler weiss die Elektronik wann welches Rad durchdreht und sperrt entsprechend. Wenn man das Rubeln an der Hinterachse hat, arbeitet eine Seite das ABS nicht korrekt, glaub es, oder lass es. Ich denke mit den 1,8 T und den 4 Zylinder kennst du dich aus, aber vor den grossen Autos haste noch a bisserl Unerfahren wie? :D :D Das Getriebe ist mit mehr Fühlern, Sensoren und Ventielen ausgestattét als dein 1,8 T.


    Ich habe euch schon mal versucht zu erklären, das der V8 nicht aus Uralt technik am Stück besteht. Auf Schnee und Eis ist das Auto trotz des hohen gewichts und dr Leistung lamm fromm. Der Wagen fühlt sich deutlich Handlicher an als ein Typ 85 und man verliert nie die Kontrolle beim Wildern. Beim typ 85 gibt es sehr wohl den Punkt des Copilot werdens.


    und, komm mir nciht mit Motorsport Teilen... ;D

  • über den ABS Fühler weiss die Elektronik wann welches Rad durchdreht und sperrt entsprechend. Wenn man das Rubeln an der Hinterachse hat, arbeitet eine Seite das ABS nicht korrekt, glaub es, oder lass es.

    na dann klärt mich mal auf - ich bin ja neugierig. Soweit ich bisher angenommen habe ist ein Torsen - egal ob mitte oder hinten - ein selbstätig, drehmomentabhängig sperrendes Differential. Mir ist nicht ganz klar, wie in dem Punkt die ABS-Sensorik eingreift. Die erzeugt ja im Prinzip zunächst mal ein elektrisches Signal. Das wird über die Regeleinheit zum gezielten Ansteuern einzelner Bremsen genutz. Bei elektronisch gesteuerten Allradsystemen (Haldex?) auch dazu um den "Sperrauftrag" zu erteilen und zB die Pumpe für diese Lamellensperre anzusteuern. Torsen ist ja aber eigentlich für die rein mechanische, wartungsarme und ausfallsichere Arbeitsweise bekannt. Oder hat der V 8 da quasi noch eine zusätzliche elektronische "Sperre" über einen gezielten Bremseneingriff?

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • @pilo: Das Torsen wird nicht gesteuert, da kannste Dich aufen Kopf stellen. Ich glaub da fehlen nicht mir die Kenntnisse, denn ein Torsen sperrt nach Drehzahldifferenz und entsprechend Drehmoment und das nur in eine Richtung. Das hat nix mit Motorsport zu tun, das ist einfach die Physik im Torsen. Die Sperrwirkung wird allein über die Steigungen der Schneckenräder bestimmt.


    Dann gibts noch die elektronische Differentialsperre, hier braucht man das ABS, dreht ein Rad durch so wird dies gezielt abgebremst damit das Moment am an dem anderen Rad wieder erhöht ist. Das ist ein Teil des ASR... damit kann man auch eine Viscosperre ansteuern, die nichts anderes ist als eine hydraulisch gesteuerte Sperre!


    Das ABS hat mit dem Torsen nix am Hut, das ist eine rein mechanische Sache!


    Und leg endlich diesen arrogant überheblichen Ton ab, das geht mir gegen den Strich!


    Andi: Du liegst vollkommen richtig!

  • Hansi da muss ich dir zu Pilo recht geben.


    Ich wollt auch nix wissen wieviel das Mittel diff sperrt.
    WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL.


    Ich bin eben am Überlegen meinem 80er ein Torsen zu verbauen.Deshalb frag ich.


    Werd mir mal eins kaufen und es eínfach testen.Ob es fahrbar ist oder nicht wird man sehen.Man muss evtl den Fahrstil etwas ändern aber für mehr Traktion wärs das evtl wert.


    Hansi Danke für die Vernünftige antwort. :thumbsup:


    Paul

    Das Beste,was man aus Abgas machen kann,ist Leistung :thumbup: :thumbup:


    Ich muss kein altes Auto fahren...


    ....Ich WILL
    Audi 80 Formel T GL BJ83
    Volvo V70 T5 BJ 97
    VW T2B Westfalia Helsinki BJ 79
    VW T3 BJ 90

    VW T3 Syncro BJ86

  • @pilo bei automatik v8 ist es korekt da ist ne elektronischgeregeltes mittendiff drinnen
    beim handschalter ein torsen was nur mechanisch arbeitet und auch keine 100%sperrwert hat
    sondern ca 75%


    Turbopaule du magst das v8 d1 heckdiff als frontquersperre verbauen, das geht ist machbar aber ist ne heikle sachen mit der abstimmung,
    das torsen hat nen sperrwert TBR 2...3 . hast gewisse nachteile aber auch vorteile.
    aufjedenfall ist der geradeauslauf schlechter und er geht unwilliger in kurven, bis zu einen punkt dann zieht er dich rein und du musst ein wenig aufmachen. rückstellkräfte im zug hast du fast keine bis keine. lenkrad gut festhalten.
    Traktion ist aber deutlich vorhanden
    mfg matze

    Audi 90q Typ89q 10v Turbo quattro

    Audi 90q Typ89q 20v Turbo quattro

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!