Felgen der 80iger Jahre

  • Halli Hallo,


    möchte spätestens nächsten Frühlung auf neuen und größeren Sommerpneus fahren. Die jetzigen 6x14 Intras, so schön sie auch sind, werden zur Winterfelge degradiert. Ich habe vor eine dezente 7x15 Felge zu montieren, mit 205/50er Bereifung. Nun ist die Frage, welches Design darf es sein?


    Klar, eine Ronal R8 sieht immer gut aus, da brauchen wir nicht lange diskutieren. Problem hierbei, ich würde gerne was anderes nehmen und nicht immer das gleiche. Was anderes wären zB weiße OZ Superturismo, die finde ich rattenscharf. Problem hier jetzt, viel zu modern für meinen 90iger.


    Was also sonst? Ja, den Felgenthread kenne ich. Aber fand da bisher wenig Inspiration. Ich möchte eine klassisch elegant chicke Felge, sie muss eben zu einem 90 passen, und nicht an ein aggressives QP oder nen 80. Vllt. hat jemand von euch nocha lte Kataloge? Oder Artikel/Kataloge von Haustunern à la ABT, Hohenester, usw.... aus der Zeit.


    Danke schon jetzt!

  • Eine Kreuzspeiche ala Rial, Exip oder BBS sieht meiner Meinung noch am Besten aus auf dem Typ81/85.
    Leider sehr Aufwendig sauber zu halten.


    Gruss
    Frank

  • Eine Kreuzspeiche ala Rial, Exip oder BBS sieht meiner Meinung noch am Besten aus auf dem Typ81/85.
    Leider sehr Aufwendig sauber zu halten.


    Nicht umbedingt....
    Der Stern muß nur schwarz lackiert sein :D

    Hier zu sehen an meinem Alltags-90er!


    Aber sonst ist das mit den Felgen für den Typ81/85 wirklich so eine Sache. Meiner Meinung nach sehen auf unseren Autos nur Felgen mit vielen länglichen Speichen (Ronal R8, RH Classic) oder Kreuzspeichenfelgen (BBS RS, Borbet B, Exip...) gut und zeitgenössisch aus.


    mfg Kai

  • Na Mensch... da habe ich ja richtig gehandelt. :D


    War mal eben kurz beim Reifenfuzzie, gleich bei der Arbeit um de Ecke. Fragte ob er was da hat in 7x15 und 4/108, was zu einem 80iger Jahre Typ81 passt. Und da hatte er doch gleich was passendes für mich, und zwar einen BBS-Nachbau. Eine 7x15 ET20, mit poliertem Felgenbett und 3-Speichen-Imitat. Da konnte ich einfach nicht nein sagen. :rolleyes:


    So... jetzt ist noch die Frage, was für ein Reifen, bzw. dessen Masse. 195/50 oder 205/50, was meint ihr? Der Preisunterschied ist schon nicht unerheblich, die 195er sind mal eben 20€ billiger pro Rad, aber das soll kerstmal keine Priorität haben. Passt der 205er mit ner ET20 zusammen, bei der sanften 30mm Tieferlegung? Also ich bin eher für die 205er Variante.


    Es wird höchstwahrscheinlich der Hankook K105. Den fährt schon mein Bruder und hat einige Tests ziemlich gut abgeschnitten. Wichtig ist mir vor allem das Geräuschniveau, das muss runter. Meine jetzigen Fulda sind grässlich.

  • Hi!


    Ach die felgen kenne ich doch irgendwoher. Sind das nicht diese BBS nachbauten die´s auch öfters mal im Auktionshaus gibt?
    Gefallen mit sehr gut! :)


    Mit ET 20 wirst du aber zumindest hinten probleme mit der freigängigkeit haben. Entweder bördeln oder Federweg begrenzen.


    Reifen würd ich den 195/50 nehmen, deiner Geldbörse und der freigängigkeit zuliebe :D


    mfg kai

  • Die schimpft sich Alustar BSX.


    http://www.alustar.nl/content/fotogallerij.cfm


    Vielleicht nicht wirklich top Qualitätsware, aber mir ging es hier ausschließlich um die Optik. Bördeln... also doch... so ne Kacke. Na gut, werde mir das anschauen, wenn die Reifen drauf sind. Habe die 195er bestellt. Weitere Bilder gibt es dann nach der Montage. Bin schon gespannt wie Flitzebogen.


    Noch ne Sache zur Eintragung... brauche ich da nicht ne ABE? Oder reichen dem TÜV dann die Nummern auf der Felge?

  • eta beta "luyc 4c" gebüstetes (oder poliert, irgendwie son mittelding) bett. der stern normal.


    kreuzspeichenfelge. muss mal schauen ob ich nen foto finde


    dürfte aber schwer werden noch nen guten satz von den felgen zu finden

  • Geile Felgen, Schranz!


    Nimm 195/50, das fährt sich einfach viel angenehmer als 205/50 und sieht sogar besser aus.


    Reifen ist wie Fußball - man kann stundenlang drüber reden. Ich war immer extrem begeistert von den Bridgestone Potenzas, die RE720 zum Beispiel. Bridgestone Turanza kann ich dagegen wieder nicht empfehlen, die sind mir zu laut.

  • Für genau diese Felgen hatten sich der @audibengel und ich mal in 16" interessiert...habe aber stattdessen meine BBS "RM012" von 6,5 x15" ET33 auf 7,5x15" ET19 umschüsseln lassen...es war ein Gedanke denn ein Typ der hier in LEV wohnt wollte uns für 2 Sätze nen besseren Preis machen und er hatte sie immer im Ebay als Sofortkauf...


    Es sind ja eigentlich 1tlg.Felgen...pass mal gut auf das du in der Großstadt nirgendwo vordonnerst! ;)


    In letzter Zeit nutz ich den Beifahrerseitigen eAS beim Coupe immer zum rückwärtseinparken als Bordsteindetektor... :D

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!