Alltagsauto...mit 5 Zylinder und wenig Risiko

  • Hi zusammen.


    Ich brauche mal Meinungen...bin grade sehr ratlos.
    Vorweg: Ich hab nur ein Auto (ein 2. kann ich mir nicht unterhalten im Moment und ich hab auch kein Platz dafür),und das sollte dann auch dementsprechend eine Mischung aus Alltagsfahrzeug und Hobbyfahrzeug sein.


    Im Moment hab ich nen 100er Typ44 Quattro Sport, aber an dem kommt jeden Monat was Neues,ich hab da echt ein Montagsauto erwischt und nach über 3000 investierten euros hab ich so langsam keine Lust mehr, vor allem,weil er einfach so groß ist und ich doch öfters das Bedürfnis habe,auch mal flott zu fahren. Und man muss klar sagen: Ein Typ44 hat schon sehr viel exotische und teure Technik drinne...was auch teilweise geil ist,aber eben schweineteuer.


    Jetzt überlege ich, was ich mir anschaffen könnte. Also Allrad muss nich sein, Italiener und Franzosen fallen weg und MB Turbodiesel darf man nirgends mehr fahren.
    ABER: 5 Zylinder sind ein MUSS! Will kein BMW oder so nen Krampf.


    Bleibt: Typ89 90er NG (Coupé gefällt mir nicht), B4 NG oder irgendein Volvo 850 (wobei der auch wieder groß ist)...oder einfach wieder ein Typ81 mit dem KX, bzw mit nachgerüstetem G-Kat...andererseits werden die Autos auch nich jünger,und ich hatte nie ein Problem damit,nen Typ81 im Alltag zu fahren,aber mittlerweile mach ich mir Gedanken, vor Allem wegen der Ersatzteile, nicht wegen der Zuverlässigkeit. Andererseits stellt sich für mich ein GUTER Typ81 5 Zylinder mit Kat als das ideale Alltagsauto dar,er ist klein,sparsam,nicht allzu teuer wenn was defekt ist und zuverlässig.


    Was meint ihr? mached amol brainstorming... :D

  • Hoi


    5 zylinder geht nicht mehr günstig ,knick dat, steuer 340 Euro mit E2, besser als E2 sind nur die ABY BJ. 95 und die sind handverlesen .


    Franzosen sind besser als ihr ruf .
    Bevor ich mir nen neues gebrauchtes für 5000 € kaufe stecke ich lieber 6000 € in den alten rein dann isser deutlich besser als die evtl neuanschaffung.


    gruß eltom

  • Mit günstig meinte ich nicht die Steuer,die 400 euro verkrafte ich im Jahr,sondern eher Dinge wie beim 44er (Druckspeicher neu, Lenkgetriebe, gesamte Zentralhydr. etc etc) oder bei neueren Autos die teuren Inspektionen, denn die würde ich gerne weiterhin selbst machen.


    Ich möchte eben ein Auto,das sportlich ist, man bezahlen kann,5 Zylinder hat und zuverlässig ist...

  • Wenn du den 100er bald durchrepariert hast würde ich ihn doch behalten.


    oder nen 2. als Schlachtwagen dazu kaufen wegen billig Teile.


    T89 fahre ich auch im Alltag und kann mich nicht beklagen. Ein Auto an dem nichts mehr kaputt geht wirst du in dem alter eh nicht finden. Bei mir ist auch der Druckspeicher hin und ich glaube ein Radlager ist auch irgendwie hin. Sonst aber sehr zuverlässig, haben mich noch nie im Stich gelassen und ich hatte schon 3 Stk.


    Wenn du dir allerdings einen neuen holst würde ich trotz des alters drauf achten das der Wagen nicht allzuviel runter hat und evtl. auch Scheckheft gepflegt wurde. Am besten noch von älteren Leuten gefahren und nicht tiefer usw. Die fahren meistens noch am besten.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Hallo


    Kann mich Killa da anschließen, 90er Typ89 ist echt ein super Alltagsauto.
    Ich hatte/habe auch schon mehrere, als 2.0 PS, 2.3 NG oder 2.3 20V.
    Die sind duch die Bank weg alle gut!


    Wenns günstig sein soll nimm ´nen PS oder NG und du hast ein Alltagsauto wo wenig teure/komplizierte Technik drinsteckt und das zuverlässig läuft, auch wenn man immer ´ne ordentlich sportliche Fahrweise hat.
    Ersatzteile gibts gebraucht ohne ende, verschleißteile sind für Audi-Verhältnisse im Sonderangebot...


    Das mit dem Typ44/C4 Problem kann ich voll nachvollziehen. Hatte auch schon einen Typ44 und einen C4, beide habe ich nach kurzer Zeit wieder verkauft weil Teile für diese großen Autos auch großes Geld kosten. Und wirklich reparaturfrendlich sind die auch nicht.
    Deshalb bleib ich jetzt auch beim Typ89 als Alltagsauto.


    mfg Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Grüße,


    ich verstehe zwar nicht, worin sich ein 44er mit NF von einem 89er mit NG so wahnsinnig technisch unterscheidet, aber was weiß ICH schon, nach 2 Jahren Typ 89 und 10 jahren Typ 44 ...


    Wenn es etwas neueres mit 5 Zylindern sein darf:
    Passat 3B oder noch lieber den 3BG mit VR5. Klingt gut und scheint laut passat3b.de auch recht zuverlässig zu sein.


    Alternativ Fiat, da gibt's auch einen netten 5 Zylinder. Oder die gemütliche Variante: Mercedes 250 D W 124 ;)


    Bei Volvo würde ich eher nach V70 schauen, die sind auch nicht mehr so teuer. Und als T5 auch ziemlich witzig.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • @Bo:
    Ja der Einfall mit VW ist mir auch noch gekommen vorhin...


    Passat oder Golf4 (wobei der ja eher nicht so gut ist von der Qualität her udn Versichernug auch extrem hoch ist) bzw ein Bora wäre schön! Oder ein Seat Toledo V5...klingen gut,aber die Motoren haben halt echt keine Leistung.Aber man kann nicht alles haben.
    Das wäre somit (was mir jetzt einfällt) die einzige Alternative zum Typ89/B4 und zum Volvo 850. Wobei so ein Volvo auch ein großes und mitunter sehr teures Auto sein kann,wenn mal was kommt.


    Fiat: Kauf ich nicht! Diese Italienerkarren mit Motoren,die nach 100 tkm platt snid, tu ich mir definitiv nicht an, und wenn sie sich noch so geil anhören.


    MB: Ich kann mir echt gut nen 2.5D oder TD vorstellen,die sind sooo cool, aber genau das werd ich mir auch nich antun mit den a)Dieselpreisen, b)nur getürkten Tachos, c)Steuern und d) Umweltplaketten.


    Und zum Thema 44er: Ich liebe diesen großen Audi wirklich,fand ihn immer hässlich,bis ich aus der Not raus auch einen gekauft habe. Echt ein geiles Auto, aber genau das bisschen,was ein 44er mehr hat an Technik ggü. dem Typ89 ist genau das bisschen, was immer verreckt, bzw schon defekt ist beim Kauf, sauteuer ist, gebraucht nicht sinnvoll und bei Audi immer weniger zu bekommen ist (Ich hab den letzten NEUEN HBZ für den NF Q Sport bekommen, andere Anbieter nicht bekannt und Überholung nicht möglich im Moment). Ich habs am eigenen Geldbeutel gespürt trotz Rentner-km und das auch noch echt wenige und Scheckheft!
    Jetzt brauch ich ein Kupplungspedal: Im Rückstand...ja soll ich mir selber eins gießen?


    Einen 81er kann man immer am Fahren halten, ggf mit andern Teilen, aber ein 44er mit seinen Hightech-marotten ist echt ne Diva.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmm ()

  • Zitat

    Original von Bo.
    ich verstehe zwar nicht, worin sich ein 44er mit NF von einem 89er mit NG so wahnsinnig technisch unterscheidet, aber was weiß ICH schon, nach 2 Jahren Typ 89 und 10 jahren Typ 44 ...


    Mal ein paar Beispiele gefällig?


    Bei meinen beiden "Großen" (Typ44 & C4) hatte ich Probleme mit der Klimatronic. Bei beiden das selbe Problem mit quitschendem Lüftermotor und nicht (richtig) funktionierenden Stellmotoren.
    So, dann bau mal bei den autos mit dem Vollgestopftem und 100mal verschraubtem Ámaturenbrett selbiges aus. Das ist nämlich unter anderem nötig um am den Luftermotor (der die kleinigkeit von 120€ kostet) zu gelangen.
    Passiert sowas beim Typ89 bau ich das Handschuhfach aus und hab den Motor (für 10€ vom Schrotti) in kurzer Zeit gewechselt.


    Bei meinem Typ44 hat der Druckspeicher der Hydraulikbremsanlage seinen Dienst quitiert. Neu bei Audi = ca. 400€, gebrauten nehmen ist unsinn weil auch alle kaputt.
    Bei Typ89 (PS oder NG) gibts sowas nicht.


    Bei meinem C4 wollte ich mal wg. Verschleiß alles nötige an der Vorderachse erneuern. Gummilager für den Agregateträger kosten ~20€ pro Stück, beim Typ89 die Hälfte. Genau wie bei den Querlenkern. Vernüftige (nicht der ebay Müll für 50€ der 20Tkm hält) kosten min. 150€ das Stück. Beim Typ89 mach ich die Gummibuchsen für 6€/Stück und das Traggelenk (30€) neu und hab ruhe. Und der Spurstangenkopf kostet beim Typ89 auch nur etwa die hälfte.... :rolleyes:


    Ich habe nicht gesagt das die Typ44/C4 schlechte Autos sind, ganz im Gegenteil, vom Fahrkomfort und der qualitätsanmutung her sind die Autos einfach nahezu perfekt. Aber das will wie man an den O.g. Praxisbeispielen sieht teuer erkauft werden....
    Darum bleib ich beim Typ89, die bieten mit den kleinen 5ender Saugern super Fahrleistungen und sind dabei dank wenig Gewicht auch wirklich Sparsam! Ich fahr meinen Typ89 2.0 so mit 8-9 Liter/100Km! Und das mit meinen normalen "flotten" fahrweise.


    mfg Kai

  • gepflegter Bora aus 1. Hand.


    mein Tip.


    oder aus der CH nen guten t89 holen der WIRKLICH gepflegt wurde bis jetzt!

  • Zitat

    Original von Marc R.
    oder aus der CH nen guten t89 holen der WIRKLICH gepflegt wurde bis jetzt!


    Es gibt auch in Deutschland gepflegte Typ89! Man muß nur geduld haben beim suchen.


    Aber im Prinzip ist das beim Typ89 auch egal ob der 50Tkm oder 250Tkm runter hat. Da fällt eh immer nur der selbe "Standart-Kram" an um das Auto technisch fit zu halten, nämlich sämtliche Gummilager und Gelenke der Achsen, Brems- und Benzinleitungen, Bremsen, Radlager und am Motor Verschleißteile wie Zahnriemen oder Kupplung.
    Ich würd im Zweifelsfall aber doch das Auto mit weniger Km nehmen, weil eine neuwertige Innenausstattung und ein guter Lack sind durch nichts zu ersetzen. Aber zuverlässig ist auch ein gammeliger Typ89 ;)


    mfg Kai

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!