RS2 Abgaskrümmer entfallen ???

  • Moin!


    Hab gerade die Info bekommen das der originale RS2 Abgasrümmer bei Audi EoE sein soll ...
    Weiß von euch jemand ob das so stimmt ???


    Ich dachte es soll alles besser werden mit den Ersatzteilen ? Die sind doch wohl nicht so blöde und streichen einen Abgaskrümmer der in den Uri 20V , den 200 20V , den 100 S4 + S6 alle 20V Turbo Coupes und den RS2 paßt !?!?!?

  • Hoi


    Doch die 5 Zylinder turbos stehlen den Mirco V8 die schau .



    Gruß eltom

  • Tach



    verdammt dan hätte ich mit dem Verkauf meines neuen RS2 Krümmers lieber Warten sollen.



    aber naja hab ja noch ein, Trotzdem ises nen Witz das die Solche teile Streichen.





    Luk

  • Moin!


    @Marco : Kannst Du mal Deine Aussage begründen ???

  • Naja Martin liegt doch auf der Hand.


    Gleiches Material und wurde optimiert, aus dem Hause Wagner is noch nix schlechtes gekommen.


    Dazu kommt noch der gleiche Preis wie bei VAG

  • Nun ja ... Für mich liegt da gar nix auf der Hand !
    Ich hab einmal ein Diagramm mit Flowwerten gesehen wo die Unterschiede größer waren als beim RS2 Krümmer ... Das Ding also NICHT besser ist !
    Ob er nun schlechter ist ... Da wage ich keine Aussage ! Wenn ich das mit den Flowwerten find poste ich das mal Quer !


    Also : Warum soll der besser sein ?

  • HAI !


    Gefunden :
    http://www.motorgeek.com/phpBB2/viewtopic.php?t=14658


    Was interessant ist: Wenn man vom Zylinder mit dem geringsten Flow ausgeht hat beim RS+ Krümmer ( Wagner ) der beste ca 24% mehr flow als der schlechteste ! Beim Sporti+ ist der Unterschied nur ca 10% ....
    Desweiteren verstehe ich nicht warum die Zylinder nicht der Zündreihenfolge nach in den Sammler geführt sind, also 1-2-4-5-3, sonder einfach 1-2-3-4-5 ...

  • moin,


    ich will keine thermodynamik-exkursion abhalten aber reine "flow-werte" sind völlig uninteressant, gemischeingangsseitig wie abgasseitig. viel wichtiger ist das gasschwingungsverhalten auf beiden seiten. um das genau darzustellen bedarf es einer diplomarbeit. der RS2 krümmer ist mit seinen "verjüngungen" einiger querschitte auf den k24 7200 tubolader abgestimmt damit das schwingungsverhalten "optimiert" ist wobei hier immer irgendwelche abstriche zu machen sind. diese verjüngungen sind von den entwicklern bewusst gewählt um an diesen stellen das strömende gas zu beschleunigen und somit das schwingungsverhalten zu verändern. bei serienfahrzeugen ist man immer bestrebt einen gleichmäßigen leistungs- und drehmomentverlauf zu bekommen. den neuen krümmer würde ich z.b. nicht mit einem k24 7200 betreiben weil das ergebnis, bei identischen werten der einstellungen des motors, mit sicherheit negativer ausfällt. anders verhält es sich vielleicht mit einem deutlich leistungsfähigerem turbolader. am ende ist es ein reines glückspiel wie gut das triebwerk arbeitet. die meisten interessiert das aber sowieso nicht, die sagen sich "von viel, kommt viel". wer einen, unten rum trägeren, aber obenrum leistungsfähigeren motor haben möchte ist mit dem neuen krümmer, meiner meinung nach, besser beraten. aber wie gesagt nicht mit einem k24 7200 :] und schon garnicht mit einem herkömmlichen saugrohr. man darf dabei nie vergessen: der lufteinlass ist mechanisch, über den turbolader, mit dem auslass verbunden. da kann man sich in etwa vorstellen wie wichtig das gasschwingungsverhalten sein muss.


    jeder darf frei entscheiden.


    gruss marco

    Einmal editiert, zuletzt von Massdriver ()

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!