Bordspannung 'eiert'

  • Vor ner Weile hat sich meine Lichtmaschine verabschiedet. Also hab ich eine andere, gebrauchte verbaut. Seitdem hab ich das komische Problem dass die Bordspannung 'eiert'. Heißt: im Standgas sieht man ganz klar wie die Innenbeleuchtung und das Radiodisplay etwas 'blinken'. Man hört es auch in der (recht lauten) Benzinpumpe, wie der Ton der Pumpe im Rhytmus der Lichtmaschine-Umdrehung wechselt.


    Die Bordspannung ist also unkonstant, zeigt auf dem Multimeter etwa 14,5 Volt an. Schleifkohle? Regler? Oder die gebrauchte Lichtmaschine auch platt?

  • Überprüf' mal die Leitung von der LiMa zur Batterie auf Übergangswiderstände; normaler Weise müsste eine gesunde Batterie die drehzahlabhängigen Spannungs- & Stromschwankungen wegpuffern.


    Im Standgas sollte die Spannung direkt an den Batteriepolen zwischen 13,6 und 14Volt liegen.


    Der Regler selbst bzw. die Schleifkohlen können natürlich auch Ursache sein. Wenn an Deiner alten LiMa der Regler noch intakt und gegen den Regler der "neuen" LiMa austauschbar ist, kannste ja mal testen.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Ersetze den LiMa-Regler,kontrolliere zudem das Masseband und dann sollte Ruhe sein.


    Gruss Patrik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!