Gibt es eigentlich nen 5Ender 10V-Kopf in Querstrombauweise?
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nein,nur 4Zyl 2ventiler.
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Das wäre doch mal eine Sache, ein 5Ender Querstromkopf. Das Problem, wer entwickelt und fertigt das dann auch noch?
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Da wird man keinen hersteller finden der ein paar köpfe konstruiert und herstellt.Was haben eigentlich die volvos für Köpfe?Ich bild mir ein Querstrom aber weis natürlich nicht ob so was passt.Aber bringen wirds eh nix ausser ein grosser aufwand.
Paul
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Also in meinen Augen macht das keinen Sinn, für das Geld bekommt man locker nen Überholten 20V Turbo und kann den komplett einbauen.
Wenn Querstrom am Sauger dann doch direkt nen 20V.
GrußRon
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Mal ehrlich, wen interessiert Kosten/Nutzen? Es geht nicht immer darum, ne Krawalltüte unter der Haube zu haben, sondern WAS das für ne Krawalltüte ist. Natürlich ist es mir nicht möglich, mit einem begrenzten Studentengehalt solche Extravaganzen zu erlauben. Ging hier nur um Theorie.
Aber rein vom technischen Aspekt wäre es höchst interessant, einen bearbeiteten Querstromkopf auf seinem 5Zylinder zu haben. Das eröffnete neue Möglichkeiten.
Ohne die 20V Fahrer angreifen oder gar eine endlose Diskussion lostreten zu wollen, ich halte von Mehrventiltechnik rein gar nix.
Wäre übrigens auch mal interesannt zu wissen, inwieweit sich die Audi/Volvo 5Ender ähneln bzw. gleichen.
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Zitat
Original von schranzjuenger
Ohne die 20V Fahrer angreifen oder gar eine endlose Diskussion lostreten zu wollen, ich halte von Mehrventiltechnik rein gar nix.
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Naja, den Reiz den dieser Motor ausmacht wie ich mitlerweile auch erfahren habe ist der Mehrschub ab ca. 4000 u/min.
Der Kick der dann kommt hat schon einen gewissen Reiz und es macht immer wieder spass über die magische grenze zu drehen. Ist halt wie nen kleiner Turboschub und das macht halt spass.
Bin mit meinem NG auch sehr zufrieden gewesen, allerdings ist die Leistungsentfaltung sehr gleichmässig und deswegen unspektakulär. Aus dem Grund und aus dem anderen ein paar mehr PS zu haben, habe ich jetzt umgebaut auf 7a. Bin mal gespannt wie der rennt wenn ich alle Teile zusammen habe. In Verbindung mit der K-Jet ist das ganze auch noch zeitgenössisch
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ICH will Dampf aus dem Keller, also viel Drehmoment noch vor 2000rpm. Da machen mehr als 2 Ventile halt Probleme. Ich lasse sehr selten mehr als 4000rpm drehen.
[SIZE=7]Was aber auch daran liegen kann, daß der KV kein Drehzhalwunder ist.[/SIZE]
Wobei ich immer noch nicht so recht davon überzeugt bin, daß das Mehr an Leistung beim 7A durch die doppelte Anzahl an Ventilen kommt. Da spielen ganz sicher andere Kompnenten die wichtigere Rolle.
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Hallo
falls das doch jemand erfolgreich bauen sollte bitte mal bescheid geben
ich hätte da auch jemanden der sowas sicher gerne hätte
Mfg Kai
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