Querstromkopf?

  • Gibt es eigentlich nen 5Ender 10V-Kopf in Querstrombauweise?

  • Das wäre doch mal eine Sache, ein 5Ender Querstromkopf. Das Problem, wer entwickelt und fertigt das dann auch noch?

  • Da wird man keinen hersteller finden der ein paar köpfe konstruiert und herstellt.Was haben eigentlich die volvos für Köpfe?Ich bild mir ein Querstrom aber weis natürlich nicht ob so was passt.Aber bringen wirds eh nix ausser ein grosser aufwand.


    Paul

    Das Beste,was man aus Abgas machen kann,ist Leistung :thumbup: :thumbup:


    Ich muss kein altes Auto fahren...


    ....Ich WILL
    Audi 80 Formel T GL BJ83
    Volvo V70 T5 BJ 97
    VW T2B Westfalia Helsinki BJ 79
    VW T3 BJ 90

    VW T3 Syncro BJ86

  • Mal ehrlich, wen interessiert Kosten/Nutzen? Es geht nicht immer darum, ne Krawalltüte unter der Haube zu haben, sondern WAS das für ne Krawalltüte ist. Natürlich ist es mir nicht möglich, mit einem begrenzten Studentengehalt solche Extravaganzen zu erlauben. Ging hier nur um Theorie.


    Aber rein vom technischen Aspekt wäre es höchst interessant, einen bearbeiteten Querstromkopf auf seinem 5Zylinder zu haben. Das eröffnete neue Möglichkeiten.


    Ohne die 20V Fahrer angreifen oder gar eine endlose Diskussion lostreten zu wollen, ich halte von Mehrventiltechnik rein gar nix.


    Wäre übrigens auch mal interesannt zu wissen, inwieweit sich die Audi/Volvo 5Ender ähneln bzw. gleichen.

  • Zitat

    Original von schranzjuenger


    Ohne die 20V Fahrer angreifen oder gar eine endlose Diskussion lostreten zu wollen, ich halte von Mehrventiltechnik rein gar nix.


    .


    Naja, den Reiz den dieser Motor ausmacht wie ich mitlerweile auch erfahren habe ist der Mehrschub ab ca. 4000 u/min.


    Der Kick der dann kommt hat schon einen gewissen Reiz und es macht immer wieder spass über die magische grenze zu drehen. Ist halt wie nen kleiner Turboschub und das macht halt spass.


    Bin mit meinem NG auch sehr zufrieden gewesen, allerdings ist die Leistungsentfaltung sehr gleichmässig und deswegen unspektakulär. Aus dem Grund und aus dem anderen ein paar mehr PS zu haben, habe ich jetzt umgebaut auf 7a. Bin mal gespannt wie der rennt wenn ich alle Teile zusammen habe. In Verbindung mit der K-Jet ist das ganze auch noch zeitgenössisch ;)

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • ICH will Dampf aus dem Keller, also viel Drehmoment noch vor 2000rpm. Da machen mehr als 2 Ventile halt Probleme. Ich lasse sehr selten mehr als 4000rpm drehen.


    [SIZE=7]Was aber auch daran liegen kann, daß der KV kein Drehzhalwunder ist.[/SIZE] :D


    Wobei ich immer noch nicht so recht davon überzeugt bin, daß das Mehr an Leistung beim 7A durch die doppelte Anzahl an Ventilen kommt. Da spielen ganz sicher andere Kompnenten die wichtigere Rolle.

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!