Surren der Benzinpumpe

  • Hallo Leute

    Habe vor 2 Tagen mein Coupé aus dem Winterschlaf geweckt. Die Tage sind ja schön, die Strassen trocken. Soweit, sogut. Lief auch gleich wieder anstandslos...

    Was mir jedoch aufgefallen ist: ich höre die Benzinpumpe surren. Nur im Stand oder wenn ich mit 50 km/h innerorts im 5. Gang rolle. Bei Ausserortstempo überwiegen die Fahrgeräusche.

    Nun, woran liegts? Höre ich die Flöhe husten? Oder weil ich den ganzen Winter durch nur B4 oder C4 gefahren bin? Weil draussen ist es jetzt noch kühl, sonst fahr ich immer mit offenem oder zumindest teilweise geöffnetem Fenster, um den 5 Zylinder Sound besser geniessen zu können.

    Wie ist es bei Euch? Hört Ihr bei stehendem Wagen die Benzinpumpe laufen? Ich weiss echt nicht mehr, wie das vorher war... ?(

    Gruss Mike

  • Bei meinem C4 ist die Pumpe extrem laut, hört man immer innen deutlich bei ausgeschaltetem Radio.

    Einfach weiterfahren, kann man nix dagegen machen.

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Nee, schmieren kannste die nicht .. die ist selbstschmierend

    Das sind die Rollenlager, die die Geräusche verursachen. Ich hatte auch mal eine recht laute Pumpe in meinem ersten Typ81 .. die hat aber gehalten, bis ich den Wagen nach ~50.000km Fahrt mit lauter Pumpe verkauft hab'

    Ich würd' auch wie Stefan sagen: Einfach weghören und weiter fahren 8)

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Zitat

    Original von Audi-Sammler
    Aber die segnet nicht gleich das zeitliche? Weil sonst leg ich mir vorsorglich mal eine zur Seite. Oder gibts das noch neu? Oder kann man die irgendwie schmieren?

    Weil im B4 oder auch im C4 hört man da gar nichts davon.

    Schaden würde das Zur-Seite-Legen trotzdem nicht.

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Ich hatte noch nie einen Audi bei dem die Pumpe nicht laut war. Alle haben aber gehalten.

    Manche Reparaturanleitungen sagen, dass der Strom durch die Pumpe aussagt ob sie bald stirbt. Eine gesunde K-Jetronic Benzinpumpe zieht 7 bis 7,5 Ampere. Manchmal 8. Wenn sie 8.5 oder mehr zieht, ist sie bald hinüber.

    Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber ich hab es immer angenommen und bei Audis das Relais gezogen und gemessen. Bis jetzt (8 Audis von mir und von Bekannten insgesamt) hat es immer gestimmt - laute Pumpe, aber nicht kaputtgegangen, und der Strom war in Ordnung.

  • Zitat

    Original von Lo.
    Nee, schmieren kannste die nicht .. die ist selbstschmierend

    Das sind die Rollenlager, die die Geräusche verursachen. Ich hatte auch mal eine recht laute Pumpe in meinem ersten Typ81 .. die hat aber gehalten, bis ich den Wagen nach ~50.000km Fahrt mit lauter Pumpe verkauft hab'

    Ich würd' auch wie Stefan sagen: Einfach weghören und weiter fahren 8)

    Rollenlager???

    Bitte da mal um Aufklärung... ;)

    Ich tippe da eher auch mal aufs Spritpumpenrelais...kann man ja tauschen...und die Anschlüße gammeln da "unten" auf mal gerne...

    Habe dieses Phänomen nur am Coupe...bei den anderen nie Probs gehabt.

    Werde mich neulich mal an eine "Generalüberholung" machen das ich da mal was schlauer werd.

  • @AvantiV6
    Guggst Du Wikipedia; Benzinpumpe -> Stichwort "Rollenzellenprinzip"

    Die Spritpumpe wird direkt vom Benzin durchflossen - zwecks Kühlung und Schmierung der ->Rollenzellen. Deren jeweilig Abdichtung geschieht durch die Rollenlager.

    Und seit wann "summt" das Benzinpumpenrelais oder die vergammelten Anschlüsse?! .. bei meinen Audi's war das bisher immer die Pumpe selber, die da vor sich hin summte. ;)

    .. oder habbich da jetzt was nicht mitgekriegt?! 8o

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!