Schreiben von Audi zu BioEthanol

  • Gerne geben wir Ihnen naehere Informationen zum Tanken mit Bio-Ethanol.


    Den Mineraloelherstellern ist es durch den Gesetzgeber ermoeglicht worden, dem herkoemmlichen Ottokraftstoff bis zu fuenf
    Volumenprozent Bio-Ethanol beizumischen. Diese Kraftstoffe der DIN EN 228 sind ohne Einschraenkung fuer alle Audi Fahrzeuge
    freigegeben.


    Vom Gesetzgeber ist eine hoehere Beimischung von bis zu zehn Volumenprozent Bio-Ethanol ab dem Jahr 2009 geplant.


    Die neuen Audi Fahrzeuge mit Ottomotor und einer Erstzulassung ab dem Modelljahr 2008 sind fuer eine Zumischung von bis zu zehn
    Volumenprozent Bio-Ethanol zum Ottokraftstoff (E10) innerhalb der Vorgaben einer zukuenftigen Kraftstoffnorm gemaess DIN 51626-1
    geruestet.


    Mit der fuer den Einsatz von Ethanol-Mischkraftstoffen vorbereiteten modernen Motorentechnologie, die in allen aktuellen Audi
    Modellen angeboten wird, foerdert Audi die zunehmende Verbreitung biogener Kraftstoffe. Dies ist ein wichtiges Element unserer
    zukunftsorientierten Kraftstoffstrategie.


    Wir bitten Sie um Ihr Verstaendnis, dass die Pruefung der Bio-Ethanol E10 Tauglichkeit fuer Audi Fahrzeuge, die vor dem Modelljahr 2008 zugelassen wurden, noch Zeit in Anspruch nimmt.


    Unsere Audi Partner vor Ort erhalten fruehzeitig alle Informationen zu allen neuen Erkenntnissen und koennen unsere Kunden daher umgehend informieren.


    Bitte nehmen Sie deshalb in den naechsten Wochen mit einem unserer Audi Partner Kontakt auf. Er hilft Ihnen gerne bei der Klaerung Ihres Anliegens

  • Zitat

    Original von Shivoo
    ....


    Mit der fuer den Einsatz von Ethanol-Mischkraftstoffen vorbereiteten modernen Motorentechnologie, die in allen aktuellen Audi
    Modellen angeboten wird, foerdert Audi die zunehmende Verbreitung biogener Kraftstoffe. Dies ist ein wichtiges Element unserer
    zukunftsorientierten Kraftstoffstrategie.


    ....


    Natürlich fördert Audi dies-so kann man Kunden,denen man letztes Jahr einen Neuwagen angedreht hat,schließlich besser erklären,warum jenerwelcher dieses Jahr schon alt/nicht mehr zu gebrauchen ist ....


    Eventuell geht Audi dann ja weg von e.o.e zu n.m.z.g ...


    Gruß Helmut

  • Jooo ... Die Deutschen kaufen sich - mal wieder - neue Autos, um ihre "n.m.z.g.-Fahrzeuge" günstigst den europäischen Nachbarn sowie den armen Ostblocklern und Afrikanern zu überlassen...


    .. und vor Allem die notleidende Automobilindustrie zu subventionieren :dead:


    Na, ich tank' dann NUR noch in Frankreich ... und wenn ich da BioEthanolE85 beimischen will, isses meine ureigenste Entscheidung. :P


    Versuch' DAS mal mit den Franzosen ... da brennen dort aber die Tankstellen und Auto-Neuwagentempel -- und zwar flächendeckend. Die Schmerzgrenze des sprichwörtlichen "Deutschen Michel" ist wohl immer noch nicht erreicht ;(

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Zitat

    Original von Lo.
    Die Schmerzgrenze des sprichwörtlichen "Deutschen Michel" ist wohl immer noch nicht erreicht ;(


    Das liegt daran, daß der Deutsche Michel in Wahrheit ein italienischer Hengst ist....


    Keine Schmerzen, keine Schmerzen........und Adrian hockt munter im Kanzleramt ....


    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • Zitat

    Original von Andi
    [..]...und Adrian hockt munter im Kanzleramt ....


    *muahahahaha*


    :D


    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Hallo Leute


    Ja gut das ich meinen Alltag mit einem Gasfahrzeug verbringe und den wenigen Sprit den ich da brauche tanke ich in Luxenburg in der Hoffnung das die den Schwachsinn nicht mitmachen werden !


    Mein V8 braucht eh Super Plus von daher ist der Irrsinn für mich eher Nebensache aber man stelle sich die ganzen Nebenwirkungen einmal vor .


    In der Bäckerei werden wir dann auch wieder einmal tiefer in die Tasche greifen müssen weil unsere Anbauflächen langsam unser Mehl knapp werden lassen vor lauter Bio-Sprit gepansche !
    Ja und wenn der Anteil auf 20 % steigt bekommen wir unser Brot aus Polen per Luftpost geliefert es wird keinen Acker mehr übrig sein auf dem noch Lebensmittel wachsen können !
    Hopfen ?? Ja der Bierpreis steigt auch in diesen Tagen weniger Anbau ! Und warum ?



    Na dann Prost .



    Ingo


    8)

  • :rolleyes: hat immer alles 2 Seiten... oder was meint Ihr, wie lange wir noch Verbrennungsmotoren mit fossilen Brennstoffen/Reserven fahren (und bezahlen) können? 20 Jahre? 30? Ich will auf jeden Fall auch dann noch als alter Sack n 5 Zylle dreschen können :D vlt mach ich mir dann auch so´n Madmax-Shifter rein, weil es dann wahrscheinlich eh dunkel um uns herum wird...



    Hier ein paar news, die die Sache vlt. bereichert:


    http://www.fcai.com.au/ethanol.php/2007/05/00000005.html


    dazu noch zu wissen:


    (Quelle Wikipedia):


    "Normale Benzinmotoren können bis auf wenige Ausnahmen ohne Modifikation mit E10 betrieben werden. In einigen EU-Ländern (z. B. Polen, Tschechien, Deutschland) wird eine Zwangsbeimischung von Bioethanol geprüft.[2] In den USA wird bereits größtenteils E10 eingesetzt. Viele Fahrzeuge mit Ottomotor und geregeltem Katalysator verkraften rein funktionell auch E25, hierbei wird die großzügig dimensionierte Einspritzmengen-Korrekturregelung via Lambdasonde ausgenutzt. Die Kraftstoffschläuche (v.a. Naturgummi) sollten bei nicht vom Hersteller freigegebenem Ethanolbetrieb regelmäßig auf Aufquellen untersucht und ggf. gegen resistentere Materialien (z.B. Nitril oder Thermoplaste) ausgetauscht werden. Nach den ersten 1000 km ist aufgrund der schmutzlösenden Wirkung von Ethanol der Kraftstofffilter zu erneuern. In Brasilien mischt man 25 % Ethanol ins Normalbenzin. Die Hälfte aller dortigen PKW fahren bereits mit E85, 2 % sogar mit E100. Motoren, die mit reinem Alkohol betrieben werden können, werden dort in der Automobilindustrie seit 1979 und seit 2005 für Kleinflugzeuge verkauft. Japan will bald bis zu 10 % beimischen und verhandelt derzeit mit Brasilien über Alkohollieferungen."




    "In Brasilien (E0-E22 je nach Zuckerrohrernte), so wird erzählt, hatten sie erhebliche Probleme mit Korrossionsschäden in den ersten Kolbenringnuten und mussten daher (für diese Leistungsklasse normalerweise total übertrieben) zum hart-anodisieren der Kolbenringnuten übergehen. Aus dieser Erfahrung heraus ist bei E10 Vorsichtig geboten, speziell, wenn mit hohen Volllastanteilen gefahren wird.
    Allerdings muss man als Information hinzufügen, daß der Sprit (Ethanol) in Brasilien aufgrund der speziellen Rafinerietechnik einen recht hohen Wassergehalt hat. Daher waren die Korrosionsschäden mit in Europa nachgemischten Kraftstoffen geringer, aber immer noch klar erkennbar. " Soweit die Ausführungen.


    Gruß



    Andi: loool :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Don.Hasi ()

  • Die sollen bloß mit ihrem gepansche aufhören.
    ist doch ein witz. fahren doch eh mehr alte als neue autos rum weil die neuen unbezahlbar für den normalbürger sind...


    bin gespannt wieviele oldies und youngtimer in den nächsten jahren noch fahren...


    ich habe zumindest keine lust meine sprittschläuche und andere sachen wegen denen für teuer geld umzurüsten...


    alles humbug.... :angry:

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Dieses Thema enthält 67 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!