Beiträge von Pollux

    Es hieß doch, daß die Typ44-Leute selbst mit Audi in Verhandlungen stehen und die Unterschriftenaktion zum "damaligen" Zeitpunkt eher kontraproduktiv wirken würde. Ich habe allerdings bis jetzt nirgendwo in Erfahrung bringen können, ob sich etwas getan hat bzw. überhaupt noch tut oder tun wird. Im Typ44-Forum ist diesbezüglich nichts zu finden (bin dort allerdings auch nicht angemeldet). Wenn von dort nicht mal eine Meldung kommt, wie die Dinge stehen, sollte man in der Tat überlegen, was mit den gesammelten Unterschriften zu tun ist, bevor die Berichte in der Auto-Bild vollends in Vergessenheit geraten.

    Toll, hab´ erst vor ein paar Wochen den BMW meiner Freundin mit KLR nachgerüstet, mein NG bleibt dann wohl auf Euro I.


    Erinnert mich irgendwie an diese Zigaretten mit einem Filter an beiden Enden, die es mal gab. Die konnte man in der Mitte durchbrechen und hatte dann 2 Fluppen. Da sie "nicht rauchfertig" waren, wurden sie anders besteuert. Dauerte damals nur wenige Wochen, bis das Steuerloch dichtgeprügelt wurde.


    Wartet mal ab, bis beim KBA ausreichend Fahrzeuge mit Gasumbau aufgelaufen sind, denen geht es dann als nächstes an den Kragen. Jede Innovation, die den Leuten hilft, Geld zu sparen, wird einfach von der Regierung torpediert.


    Aber vergeßt nicht: Ihr seid Deutschland!

    @Moppel:


    Mir schon klar, daß die Regierung die Beimischung will. Aber: Obwohl Rumgepansche vorgeschrieben wird, nehmen die Mineralölkonzerne die (preiswertere) Alternative zum Gepansche aus dem Programm: Das Normalbenzin. Und das nehme ich denen, gerade zum aktuellen Zeitpunkt, echt übel.

    @Don.Hasi:


    Zitat

    Pollux: Was willst Du genau wissen wozu? Vlt. kann man helfen.


    Es ging um die Urheberrechte an den Ersatzteilen für Typ 81/85. Falls es zu einer Nachproduktion durch einen Hersteller der Teile (also ohne direkte Anweisung von Audi) kommen sollte, muß das dann generell auch von Audi abgesegnet werden ? Oder können die auf den Markt bringen, was sie wollen ?


    Im Zubehörhandel gibt es ja auch "nachgemachte" Ersatzteile wie Leuchten, Scheinwerfer und Blechteile, also nicht nur Verschleißteile, sondern auch Teile, die das Design des Fahrzeugs ausmachen.


    @malin66: Das mit den Audi-Kunden auf dem Schrottplatz finde ich sehr geil. Vielleicht könnte man da mal ein "Propaganda"-Bild machen, mit jemandem der einen Teilefritzen-Kittel trägt und in einem Typ 81/85 auf dem Schrottplatz sitzt, darüber das Schild "Original Ersatzteile" und ein Spruch wie "Für unsere Premium Kunden".

    Ich denke nicht, daß sich an der aktuellen Situation etwas verbessern wird. Meiner nicht maßgeblichen Meinung nach würde es höchstens Sinn machen, verbliebene Restbestände bei Audi bzw. diversen VAG-Händlern zu lokalisieren und verfügbar zu machen. Eine Nachproduktion von Ersatzteilen durch Audi wird es wenn überhaupt nur im Einzelfall geben.


    Dazu kommt, daß Audi viele Teile ja gar nicht selbst produziert hat, sondern produzieren ließ. Es wäre interessant herauszufinden, welche Teile von welcher Firma produziert wurden und ob die entsprechenden Geräte zur Herstellung derselbigen noch vorhanden sind, beschafft werden könnten oder mit relativ geringem Aufwand nachzubauen sind. Dann hätte man eine Liste von Teilen, die sich zumindest mit dem Goodwill der ehemaligen Hersteller wieder herstellen lassen könnten. Ich schließe einfach mal aus, daß Audi die entsprechenden Unterlagen für die Fertigung der Bauteile herausrücken würde.


    Wenn sich ein ehemaliger Hersteller dazu bereit erklären würde, eine Sonderserie mit einer bestimmten Stückzahl neu aufzulegen, würde derjenige bestimmt verbindliche Bestellungen voraussetzen. Das wäre das nächste Problem, bei z.B. der Aktion für die 7A-Kaltlaufregler (www.meckisforum.de) kamen einfach nicht genug Leute zusammen, um einen vernünftigen Preis realisieren zu können. Das könnte hier natürlich genauso problematisch werden.


    Wie das jetzt rechtlich aussehen würde, kann ich nicht beurteilen, vielleicht kann da jemand mit dem notwenigen Background was zu sagen.


    Es könnte Sinn machen, eine Liste der Herstellerfirmen anzulegen, z.B. Frankani aus Frankreich für die eingefärbten Leuchtbänder und Rückleuchten (soweit ich weiß, gibt´s die Firma nicht mehr).


    Sinnvoll könnte es auch sein, in einem Extra-Thread die ET-Nummern von Gleichteilen mit verschiedenen Teilenummern zu posten, sofern da jemand drüber stolpert. So manches E.o.E. Teil soll es ja unter anderen Nummern noch geben.

    Mich würde wirklich mal ein offizielles Statement von Audi interessieren. Jetzt nicht irgendein Gewäsch ala "Es gibt doch vieles noch, uns ist das unverständlich". Geht Audi die Situation wirklich am Arsch vorbei, ist es denen zu teuer (die Handvoll Leute kauft sowieso kaum was an teuren nachgefertigten Teilen) oder sollen die Autos mit Absicht von der Straße ?


    Der Unterschied zu den anderen Premium-Marken ist halt da, vor allem im finanziellen Wert, den ein alter Audi darstellt. Ausnahme ist hier noch der Urquattro, der bei entsprechendem Zustand auch noch was wert ist. Die Fahrzeuge sind einfach krass unterbewertet und Audi kennt höchstwahrscheinlich den Marktwert der Autos und die KBA-Zahlen. Daher nimmt bei Audi vielleicht niemand (wichtiges) an, daß jemand reichlich viel Kohle für Ersatzteile in ein Auto pumpt, das nachher nur einen Bruchteil des investierten Geldes wert ist.

    @Audi_80_CC: Das sieht bei uns genauso aus. Meine Hauptversorgungsquelle ist eigentlich Kiesow in HH-Norderstedt, da stehen seit langem auch nur noch zwei Rohkarossen rum (Coupé). Letztes Jahr hat ein 90er noch seine komplette ZV (inkl. Pumpe etc.) für mein QP gespendet, für 40 Tacken. Seitdem hat der auch nix weiter mehr.


    Wenn man mal einen kompletten bekommt und schlachten will, wird das meistens auch nichts. Ich habe vor ca. zwei Jahren mit meinem Nachbarn ein QP zum Schlachten aus Bonn geholt, der war zu schade und er fährt ihn jetzt im Alltag :)

    @Audi_80_CC: Ich hätte den auch gerne komplett genommen, nur habe leider nicht ich ihn kahlgefressen, sondern jemand anders. Ich habe nur noch die Reste zusammengefegt. Deswegen frage ich mich ja, wo die Teile hinwandern, in meiner Gegend hat kaum jemand so ein Auto.


    Es sind immer die gleichen Teile, die sofort weg sind: Stoßfänger, Sitze, Türverkleidungen, Scheinwerfer, Rückleuchten, Leuchtband, Grill, Zierleisten, Mengenteiler und Schalttafeleinsatz. Und natürlich Sonderaustattungen, falls vorhanden.

    @Audi_80_CC: Wir sollten froh sein, daß es wenigstens im Zubehör noch einiges an Teilen gibt, die Audi schon lange nicht mehr liefern kann/will. Ich habe mir allerdings sagen lassen, daß das alles auch nur Lagerware ist und nichts mehr produziert wird. Es wird nicht mehr allzulange dauern, bis wir im Oldtimersegment sind. Dann sind Kleinserien zu horrenden Preisen angesagt, wenn man überhaupt etwas haben möchte. Leider bin ich teilemäßig schlecht aufgestellt, weil ich während meiner Abstinenzphase so ziemlich alles an Teilen rausgehauen habe, die noch rumlagen. Jetzt rächt sich das natürlich.


    Vor ein paar Monaten lag bei uns ein weißer Diesel 90er auf dem Schrott, der war innerhalb eines Tages kahlgefressen, ich frage mich nur von wem :)


    Die Autos werden allgemein immer weniger, nicht nur 81/85. Bei uns fahren noch drei Coupés in der Region, einen 90er habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Selten sieht man mal einen 80er aus Polen. In meinem Kaff gibt´s noch ein NG-Cabrio, sonst höre ich irgendwie immer nur meinen 5-Zylinder, echt traurig.

    Das Problem ist nur, daß man ja nicht ohne Grund die alten Audis liebt. Ich hab mich damals halt in die 81/85 Coupés verguckt, und das hält bis heute an. Ich wahr zwischendurch jahrelang abstinent und hab immer wieder einen Adrenalinschub bekommen, wenn ich ein altes Coupé gesehen oder einen 5-Zylinder gehört habe. Damit war klar: Es muß wieder einer her.


    Auch wenn andere Mütter auch schöne Töchter haben, die haben irgendwie alle einen Zylinder zuwenig/zuviel bzw. eine angetriebene Achse zuwenig. Einen Typ 81 bzw. 85 fahre ich im Alltag schon lange nicht mehr, das Hinterhergelaufe mit den Teilen ist mir einfach zu anstrengend.


    Ich weiß ja nicht, wie das bei euch (besonders eher im Süden) ist, bei uns in Norddeutschland ist das schon wie ein Sechser im Lotto, wenn ein Coupé auf den Schrottplatz kommt. Obwohl ich hier in der Gegend nur sehr sehr wenig Coupés bzw. 80er oder 90er sehe, sind die interessanten Teile sofort weg. Im Grunde genommen kann man nur noch Grotten teuer bei Ebay kaufen und schlachten, um an Teile zu kommen.

    Mein E.o.E. Erlebnis heute: Antriebswellengelenk außen (VA) für meinen KV-quattro. Habe dann dem Teilemenschen gesagt, daß sowas doch erhältlich sein muß. Dann meinte er, daß irgendwann ja "mal Schluß sein muß mit der Ersatzteilversorgung". Auf meinen Einwand hin, daß bei BMW & Mercedes für ältere Fahrzeuge alles zu bekommen ist, sagte er: "Dann kauf dir doch ne alte Kiste von BMW oder Mercedes". Tja, meine Freundin hat letztens einen E30 Touring bekommen, mal sehen wie der so ist.

    Hallo! Muß mich meinen Vorrednern anschließen: nicht verkaufen! Ich gehöre zwar auch eher zur Originalitäts-Fraktion, finde das Auto aber trotzdem schön. Du wirst einen Verkauf unter Garantie bereuen, bis Du den aktuellen Zustand wieder erreicht hast geht ohne Ende Geld+Zeit flöten. Die von mir verkauften Autos sind fast ohne Ausnahme an irgendwelche Spacken gegangen, die wilde Sau mit den Fahrzeugen gespielt haben. Zwei davon habe ich durch Zufall auf dem Schrottplatz wiedergefunden, das tat echt weh. Erspar Dir das und behalte den Wagen. Zur Not auf NG-Motor umbauen (2,3l 133 bzw. 136 PS Euro I GKAT), die sind nicht wirklich teuer und original ist das Auto eh nicht mehr.


    EDIT: Dann mußt Du auch kein 98 Oktan mehr fahren, 91 bzw. besser 95 gehen dann auch, das spart zusätzlich.

    Kannst Du ruhig weiterleiten, das war ja der Sinn der Sache, bei den Typ 43 Leuten sieht´s teilemäßig ja noch weit besch...eidener als bei uns aus. Woher die Dinger kommen würde mich auch interessieren. Scheinen jedenfalls aus meiner Region zu kommen, der eine 200er hat noch sein altes Kennzeichen mit "SE" für Segeberg dran.

    Wer im Norden wohnt und noch Teile benötigt für Audi 100S Coupé bzw. Typ 43 (Audi 100 / 200 (sogar als Avant)) und Audi 80 (Vorgänger Typ 81) sollte relativ schnell bei Kiesow in Norderstedt vorbeischauen, da hat einer seine Sammlung aufgelöst. Alle Fahrzeuge haben wohl zig Jahre draußen gestanden und sind in einem erbärmlichen Zustand, Blechteile sind so gut wie nicht mehr zu verwenden. Bei den meisten sind jedoch die Innenraumteile noch komplett, die Motoren und Getriebe sind auch noch da. Müßte allerdings schnell gehen, irgendwelche Deppen haben schon angefangen, z.B. die Tachos einzuschlagen.
    Bei Interesse kann ich auch noch Bilder posten.


    Gruß Daniel