Tagesfahrlichtschaltung

  • Ich hab' vor, mir aus lichtstarken LE'D's 'ne automatische Fahrlichtschaltung zu Basteln.


    Jetzt habbich mit Erstaunen beim Schlachten meines 1987er Coupé's eine Relaisliste für den Zusatzrelaisträger unterm Cockpit mit Steckplätzen für Tagesfahrlicht-Relais erspäht:


    Steckplatz 3: Gong; Schaltgerät Japan, Tagesfahrlicht-ABschaltung
    Steckplatz 17: Tagesfahrlicht: Lambdaanreicherung
    Steckplatz 18: Tagesfahrlicht


    Ich hab' zwar dafür keine Verdrahtung im Kabelbaum gefunden (4-Zylinder Vergaser), aber: Gibt's da bereits vorverdrahtete Kabelbäume für - mich interessiert's vor Allem für den 5-Zylinder (KV-JT-NG)


    Wahrscheinlich sind damals nur die Exportmodelle für den skandinavischen Markt damit ausgerüstet worden, da z.B in Schweden ja bereits seit Jahr&Tag Lichtpflicht am Tag besteht ?(


    Dann bräuchte ich nämlich nicht den Lötkolben zu malträtieren und mir die Steuerung selber bauen :D


    So, ihr Kabelmäuse: Her mit den Info's :D

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Wieso, wird doch schon wieder abgeschafft :D


    Die Österreicher habens vorgemacht :P

  • ... weil ich gerne gesehen werde :D


    Nee, ich hab' grad' 2 Breitbandscheinwerfer aus'm Coupé über, bei denen die Fernlichtreflektoren erblindet sind. In deren Rand will ich jetzt mal versuchsweise rundum weiße Leuchtdioden mit hoher Lichtausbeute im Stecksockel "reindübeln", um mal zu sehen, ob's optisch auf die eckigen Audi's passt. Design' so à la BMW 8o .. bitte nich' hauen jetzt ;)


    Bitte KEINE Schaltpläne; die habbich schon von der Schweden- & Norwegen-Exportausführung vom Uri ... die müssen allerdings etwas abgewandelt werden, weil die ja die Hauptscheinwerfer ansteuern .. ich denke, ein DiodenSperrgatter reicht aus, um's Abblendlicht von dem LED-Tagesfahrlicht zu entkoppeln. 8)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • Da hatten wir ja schon drüber gesprochen.
    Finde ich ne gute Idee mit der Platzierung an den Reflektoren.
    Sobald du gebohrt hast, würde ich mich über ein Bild freuen.


    Nimm dann die 10 mm LED's wie bei den Angle Eyes.


    10mm LED


    mit Klemmring


    Klemmring


    Gruß Matz

    Munter bleiben.


    Wer später bremst, bleibt länger schnell!!! =)


    Einmal editiert, zuletzt von Razzamatz ()

  • nimm aber geeignete leds, die nicht zu hell sind (oder grell !?) sonst blendet das nur unnötig stark.

  • Bei uns wurde dieser SCHWACHSINN wieder abgeschafft ! Da eine Langzeitstudie bewiesen hat, das die Unfallzahlen und der Spritverbrauch steigen !


    DANKE ! Österr. Verkehrsminister Fayman !

  • Eigentlich wollte ich keine politische Diskussion über Sinn und Unsinn von Tagfahrlicht starten, sondern Info's über vorkonfektionierte Kabelbäume mit diesem Feature. :rolleyes:


    Es ist schon richtig, dass Tagfahrlicht per konventionelle Halogenlampen incl. Rückleuchten und Armaturenbeleuchtung ca. 150 Watt Leistung frisst, die vom Motor erbracht werden muss und dadurch den Spritverbrauch um ca. 0,25Liter/ 100 km in die Höhe treibt.


    Genau aus diesem Grund möchte ich ja auch eine Tagesfahrlichtschaltung OHNE Einbeziehung der Armaturenbeleuchtung, Rückleuchten, Stand- & Abblendlicht installieren, die mit ein paar Watt nur für die LED-Technik auskommt.


    Ich bin der Meinung, dass durch Tagfahrlicht vor Allem bei den jetzigen Lichtverhältnissen mit tiefstehender Sonne oder diesigem Wetter die automatische Fahrbeleuchtung durchaus einen Sicherheitsgewinn bringt.


    Aber bitte jetzt nicht wieder 'ne Offtopic-Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Beleuchtung starten ... es gibt sicherlich Argumente dafür und dagegen.


    Ich glaub' ich muss mir doch selber eine Verdrahtung zusammenklöppeln ... oder fahre nach Skandinavien und importiere einen Schlachter mit diesem Feature :P

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • was willst du denn als schalter nehmen ? bzw automatik ??


    ist doch eigentlich nich so wild da ne kleine schaltung zu basteln

  • Excuse moi, wollt nicht politisch werden mon ami!


    Chapeau wenns kalptt, auch wenns ned orchinol ist

  • Moin Shivoo :]
    .. da brauchste Dich aber nicht zu "excusieren" :D ... ich wollte nur 'ne Grundsatzdiskussion über dreihunnertelfzisch Seiten verhindern :evil:


    Und Du hast Recht: Orrischinòòhl is' das nit; nicht mal zeitgenössisch ... aber ich bastel' mal ein bischen am Schlachtcoupé rum, um zu gucken, wie's optisch wirkt .. wahrscheinlich verbau ich's eh' nicht im oetti, weil der Original bleiben soll.
    Man weiß aber nie, welche anderen Audilis noch den Weg auf meinen Hof finden ;)


    Ich hab' mir mal den Reflektor genauer betrachtet und werde wahrscheinlich einen separaten Ring mit den LED's davorsetzen, den ich an den 4 Ecken des FernlichtReflektors verschraube ... In Frankreich kümmert mich der TÜV ja herzlich wenig :D ... und die Herren von der Controle technique sagen zu solchen Modifikationen meist eh' nix -- Hauptsache, 's Fernlicht wird nicht abgedunkelt 8)


    @graf
    Ich nehme die Automatikschaltung der Schwedenausführung; da muss ich mir nur noch ein Diodengatter zur Entkopplung von Fahrlicht und Dioden zwischenklöppeln, dann funzt das. Und exakt aus DEM Grund böte sich der Original-Kabelbaum der Schweden-Ausführung an; falls die Tagfahrlichtschaltung nicht auch schon irgendwo in den Tiefen des deutschen Kabelbaums versteckt ist. Daher meine Fräge, ob dazu jemand Genaueres weiß ;)



    ...und zu den LED's: Da nehm' ich lichtstarke glasklare mit weiß emittierendem Licht und ~12 Lumen Helligkeit. Wenn Dir das zu hell ist, fahr' mir eben mit Sonnenbrille entgegen :P ... ich werde definitiv NICHT auf "Schwarzlicht-LED's" zurückgreifen.
    Übrigens: Helle LED's blenden ja nur bei Dunkelheit ... und da werden sie eh' vom Abblendlicht daneben überstrahlt ... und am Tag blenden sie nicht wegen der hellen Umgebung =)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!