Armaturenbeleuchtung

  • Armaturenbeleuchtung zu dunkel ?
    Hier eine einfache Möglichkeit dieses zu ändern.
    Leider erscheint uns die Armaturenbeleuchtung unserer Fahrzeuge oftmals nicht ausreichend hell.


    Ich bin dem Tip unseres Kollegen "Fünfendercoupe" Frank gefolgt und habe mir 2 Stück LED Birnchen gekauft.


    Die serienmäßigen Birnchen sind einfach plug and play zu ersetzen.


    Das sind sie (erhältlich im großen www.):


    OSRAM 2850WW-02B LED Premium Retrofit W2.1x9.5d LED-W5W Innenbeleuchtung, Warm Weiss, 12V PKW, Doppelblister (2 Stück)

    Um Fünfendercoupe Frank nochmals zu wiederholen: "Damit kannst du sogar den Tageskilometerzähler im Dunkeln sehen !"

    Und: voll dimmbar !


    Ich find's gut. :thumbup:



    Anmerkung:
    Leider hatten inzwischen mehrere Foren-Kollegen das Pech, das die Leiterfolie nach einstecken der LED zerstört wurde !!!
    Grund sind die Drahtfüße der LEDs die unten umgebogen sind.

    Das kann einen Kurzschluß produzieren und die Leiterbahn schmilz hinweg.

    Deswegen die Drähte unten unbedingt abkneifen.


    Edit 04.2021: Hinweis von Arne1972

    Die o.g. LED gibt es leider nicht mehr. Als adäquaten Ersatz gibt es W2.1x9 5d LEDriving SL von Osram.

    Achtung, bei diesen LED's die Polung beachten.

    category1

    lexicon.entry.option.option1
    Audi 80
    Audi 80 quattro
    Audi 90
    Audi 90 quattro
    Audi Coupe
    Audi Coupe quattro
    Audi (ur)quattro
    Audi sportquattro

Share