Hi,
hat von euch jemand Erfahrungen mit Vollalu-Lagern für
den Hilfsrahmen? Also die Buchsen die normalerweise aus Gummi sind....
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Neues Benutzerkonto erstellenHi,
hat von euch jemand Erfahrungen mit Vollalu-Lagern für
den Hilfsrahmen? Also die Buchsen die normalerweise aus Gummi sind....
Ja, habe ich bei mir vorne und hinter verbaut.
Zwar nicht aus Alu sondern Stahl.
Matz
Naja, Vollmetall-Buchsen sind mir persönlich zu heftig, ich bevorzuge welche aus Teflon, die kompensieren wenigstens noch die kleineren Vibrationen und korrodieren im Gegensatz zu Alu oder Stahl nicht.
Achso, leichter als Stahl sind sie auch noch.
Hallo,
habe auch starre Lager aus Alu verbaut, allerdings noch keine Erfahrungen damit. Im Januar gehts zum vermessen. Danach kann ich mehr sagen.
Mein 20VT Umbau liegt jedoch nicht auf der Achse. Hab links und rechts die Sporti Motorlager verbaut. Auf der Fahrerseite musste ich noch etwas unterlegen, dann hat's gepaßt.
Viele Grüße
Manfred
Ich habe in meinem Uri die Alu-Lager seit gut 30'000 km drin und und bin davon soweit begeistert, dass ich auch bei meinem Alltags S2 Coupé welche verbauen werde. Negative Erfahrungen habe ich, bis auf ganz leicht höhere Fahrgeräusche, keine gemacht.
Das Fahrverhalten ist schon deutlich direkter als in der Serie.
Gruss Markus
Guten Abend, wollte nur mal fragen ob ihr herkömmliches Alu verwendet habt, oder ein Spezielles?
MfG Peter
ZitatOriginal von Audistreetmaschines
Guten Abend, wollte nur mal fragen ob ihr herkömmliches Alu verwendet habt, oder ein Spezielles?
MfG Peter
Hallo Peter,
meine Alulager hat mein Haustuner hergestellt. Er hat schon speziell vergütetes Alu genommen. Nach seiner Auskunft, hat er sehr gute Erfahrungen damit im Motorsport gemacht (baut Fahrzeuge für div. Rennserien auf). Eine genaue Bezeichnung ist mir nicht bekannt.
Viele Grüße
Manfred
Meistens wird T6061 Aluminium dafür verwendet!!!
Ich bin auch noch am Überlegen!!!
was sagt eigentlich der TÜV zu solchen Maßnahmen
Wo liegt die Motivation ein "spezielles" Aluminium zu nehmen?
Ein Material mittlerer Festigkeit was gut zu drehen ist wäre meine Idee.
Ob Stahl oder Alu spielt dabei an sich keine Rolle, auch bzgl. Korrosion hat beides dem andern gegenüber seine Vor- und Nachteile.
Was mich aber an der Sache stört ist etwas anderes.
Der Vorderwagen ist sehr flexibel gebaut und arbeitet im Betrieb.
Die starren Achsträgerlager blockieren die Aufnahmepunkte gegen den Achsträger, sodaß alle Torsionseffekte im Betrieb große Biegemomente auf die Anschraubpunkte übertragen.
Aus konstruktiver Sicht ist das absolut unzulässig.
Die Längsträer des Vorderwagens arbeiten dann stark um den Bereich der Auflage der Mutter im Inneren.
Zudem bekommen die Befestigungsschrauben in erheblichem Maße zusätzliche schwellende Belastung.
Das mag klingen als wolle sich hier einer aufspielen, wenn es so rüberkommt tut es mir leid, das soll es wirklich nicht.
Aber ich frage mich ob diese Tatsachen bedacht wurden.
Ja - es funktioniert in der Praxis und ja - soviele km fährt das Auto in seinem Leben sicher nichtmehr dass die Folgen von der Sache bemerkt werden. Dennoch halte ich das ganze für eine sehr unschöne Lösung, ein PU Lager brächte keinen fühlbaren Unterschied, aber würde diese Problematik quasi komplett umgehen.
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