wasser im kofferraum limo die xte

  • hallo zusammen,


    zur zeit regnet es ja eigentlich immer, nur die stärke variiert, dabei ist mir aufgefallen, das sich in meinem kofferaum ziemlich viel wasser ansammelt.
    am wochenende habe ich mich mal mit einer lampe bewaffnet in den kofferaum gelegt und mein kumpel hat mit dem wasseschlauch alle relevanten stellen berieselt(das ist halt noch ein kofferraum, richtig gemütlich da drin!). dabei ist mir aufgefallen das die kofferraumdichtung auf der ganzen länge überhaupt nicht am deckel anliegt, es ist bestimmt 5mm luft dazwischen, dementsprechend kommen da ganze wasserfälle rein. man kann am schloss ja noch was verstellen, meiner meinung nach sitzt die klappe aber perfekt, die spaltbilder sind gleich und der deckel schließt bündig mit den kotflügeln ab. wenn ich jetzt am schloss enger stelle, sitzt doch die klappe nicht mehr richtig.


    beim suchen im forum gabs mal einen beitrag wo angeblich der falz wo die dichtung aufliegt erhöht wurde. gibt es dann eigentlich unterschiedliche dichtungen, oder kann man das irgendwie anders lösen?


    zum glück ist das auto die letzten 10 jahre in einer garage gestanden, ansonsten wäre vom kofferraumboden nicht mehr viel übrig, wenn ich aber jetzt nichts mache, dann ist es bald soweit das der rostteufel zuschlägt.


    ablauflöcher reinbohren wäre zwar auch eine lösung, ich würde aber eigentlich liebe die ursache beseitigen.


    hat jemand vielleicht ähnliche probleme /(gehabt)?


    gruß harry

  • Gleiches Problem (oder eigentlich nicht weils eigentl. WURSCHT wäre) am Winterspassmobil...


    Bei mir gehts am Heckscheibengummi durch.


    Zur Lösung deines Problems: zieh doch ne Silikonspur auf oder unter die Dichtung. damit kommt se Höher und schmiegt sich brav anne Klappe

  • Hallo.


    Hauptsächlich wird der Heckdeckel nicht über das Schloß eingestellt, sondern an der Stelle wo der Deckel an die Scharniere geschraubt ist.


    Es sei denn die Undichtigkeit ist im unteren Dichtungsbereich (da wo das Schloß sitzt). Dann muß natürlich das Schloß verstell werden.


    Desweiteren setzt sich eine Profilgummidichtung mit der Zeit. Aufgrund dieser Eigenart schließen neue Türen und Klappen etwas schlechter.


    Matze

    Munter bleiben.


    Wer später bremst, bleibt länger schnell!!! =)


  • hallo,


    erstmal vielen dank für die tips.


    das mit dem "winterspassmobil" und wurscht hat sich nach 2 wochen fahrerei erledigt! der zustand des audis ist einfach zu gut um ihn vergammeln zu lassen, außerdem macht es höllisch spass, trotz oder gerade wegen der relativ geringen motorleistung im vergleich zu meinen sommerfahrzeugen. die entscheidung ist gefallen: wenn nichts dazwischenkommt oder unsere regierung nochmal was anderes entscheidet, wird der 80er 2012 von mir in den oldtimerstatus übernommen.


    das sind aber immerhin noch 5 jahre bis dahin, also muß ich ihn schnellstens dicht bekommen, ich habe keine lust dauernd wasser zu schöpfen. am liebsten würde ich mir nochmal ein anderes auto für über den winter holen, aber ich glaube dann würde mich meine holde endgültig für
    verrückt erklären lassen!


    das sich gummidichtungen mit der zeit setzen ist mir schon klar, aber das sie sich so setzen, das sie ca. 5mm abstand zum deckel und zwar auf der ganzen fläche gleich haben, kann ich mir nicht vorstellen. könnte es sein das eventuell mal die dichtung gewechselt wurde und dabei die falsche verwendet wurde?


    gruß harry

  • Ich hab' vor kurzem bei 'nem '83er QP so ne Labberdichtung vorgefunden ... da war der Gummi derart labbrig und spröde; da hilft wohl auch nur noch austauschen ... obwohl: 5mm Spalt "auf der ganzen Linie" habbich auch noch nicht erlebt.


    Besorg' Dir eine neue (gebrauchte) Gummidichtung ... und gut ist. Vor dem Einbau und anschließend in nem "Refresh-Intervall" von jeweils nem halben Jahr - am Besten vor der kalten Jahreszeit und beim Frühjahrsputz :D - reibst Du die Dichtung vollflächig mit Glyzerin ein .. bitte OHNE "Nitro-" davor :P . Dann hast Du ewig Ruhe.


    Ich mach' das bei meinen Autos mit ALLEN Dichtungen .. incl. der zugänglichen Dichtungen und Schläuche im Motorraum ... seit 18 Jahren ... und die befinden sich ALLE noch im Neuzustand: Straff, geschmeidig und wasserabweisend 8)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • kann mich meinen vorrednern nur anschließen. neue dichtung...
    aber bevor du löcher bohrst oder ähnliches, nimm die schaumstoff-gummi-oderwasauchimmer-kofferraumschale raus und entferne mal die runden stopfen. dann haste erstmal keine seen mehr im auto. wenn die dichtung neu ist, kannste alles wieder reinmachen...
    mfg pfanni

  • diese komische wanne habe ich bereits ausgebaut, so kann man den wasserstand besser beobachten und täglich abpumpen.


    jetzt werde ich wirklich mal diese ablaufstopfen entfernen und mich auf die suche nach einer "neuen" dichtung machen. gibts diese dichtung noch bei audi, oder ist das hoffnungslos? bis jetzt habe ich mit audi noch keine erfahrungen bezüglich ersatzteilversorgung, aber im forum liest man ja nichts positives darüber.


    die verbaute dichtung ist übrigens noch in einem super zustand, nix labbrig oder spröde, sieht eigentlich noch neuwertig aus.
    gibt es diese dichtung eigentlich in verschiedenen varianten/höhen?


    gruß harry

  • Laut Teileprogramm ist die noch erhältlich, kostet um die 60 Euro. Aber frage mal am besten selber beim Freundlichen nach. Und es gibt auch nur eine, und zwar die 443 827 705 B

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!