Beiträge von harrypia

    Zitat von »90quattrotyp85« Zitat von »harrypia« den zahnriemen wechsle ich nicht, das gibt einen langzeitversuch wie lange man mit dem originalteil fahren kann Ob die Idee wirklich sinnvoll ist bei der Laufleistung?


    GRuß Thomas Nun ja, Laufleistung und Alter sprechen für einen Wechsel.
    Aber wenn der Motor ein "Freiläufer" ist passiert doch nix, außer er geht aus.
    Weiß aber auch nicht in welcher Statistik der "Langzeittest" wertvoll wäre...



    hallo frank,


    das geht in meine eigene statistik ein... :D ich will einfach beim stammtischplausch mal mit harten fakten kommen :) es wird ja immer darauf hingewiesen auf jeden fall den zahnriemen zu wechseln wenn es nicht bekannt ist wie lange der schon verbaut ist. da der motor ein freiläufer ist passiert ja nix wenn er reisst, dann kann ich immer noch wechseln. wenn beim riss der motor platt wäre würde ich natürlich die stammtischparolen befolgen :!:


    aussehen tut er auf jeden fall noch ganz gut, ich vermute mal das ich den in meinem leben nicht mehr wechseln werde :thumbup:


    gruss. harry

    hallo heiner,



    viel spass mit deinem opa-80er.


    meinen opa audi habe ich mir 2007 mit 56000 km !! gekauft. es ist ein 82er cl mit 86ps und formelE ausstattung. ansonsten keinerlei extras. mittlerweile habe ich 68000 km auf der uhr. bis auf auspuff, bremsen, reifen und normalen service hatte ich bis jetzt noch keine probleme. den zahnriemen wechsle ich nicht, das gibt einen langzeitversuch wie lange man mit dem originalteil fahren kann :)


    das auto wurde vom vorbesitzer niemals im winter bewegt, es gibt keinen rost, nirgends! innen sieht er aus wie neu, aussen hat er leider einige schrammen und ausbesserungen, der opa hatte gegen ende seines autofahrerlebens anscheinend nicht mehr die richtige übersicht.


    das mit den dollars hat mir doch keine ruhe gelassen, 1300€ waren es bei dir, ich hatte damals 675€ bezahlt.




    wie bereits erwähnt wünsche ich dir alles gute mit deinem "neuen" audi.




    gruss. harry

    vielen dank.... ;)


    ich werde ihn gut pflegen und aufbewahren, es werden bestimmt nicht mehr autos mit dieser zukunftsweisenden technik.




    gruss. harry

    hallo zusammen,


    habe gerade in der neuesten zulassungsstatistik mit erstaunen festgestellt, das von meinem modell (0591/316 1,6ltr. 86ps limo bj. 1982) noch immerhin 712 stück in ganz deutschland unterwegs sind. vielen dank übrigens an die ersteller dieser tabellen!


    wäre es eigentlich möglich herauszufinden wieviele davon mit dieser heute wieder so superaktuellen start-stop anlage gebaut wurden ?


    das ist immer wieder ein erlebnis wenn mitfahrer ungläubig fragen : was, das gab es damals schon.....? und vor allem, das funktioniert auch noch einwandfrei ! 8)


    gruss. harry

    habe die welle mittlerweile gefunden. es gibt doch vorteile das audi und vw teilweise ziemlich baugleich waren. die welle gibts noch über die classicsparte von vw, ist ein teil das auch im passat verbaut wurde, kostet 25€.




    gruss harry




    hallo zusammen,


    für meine 1982 limo mit formelE suche ich das kurze stück vom elektronischen geber bis zum tacho. die welle ist ca. 48 cm lang, hat auf beiden seiten einen vierkantanschluss und schraubverschluss. hat jemand von euch so was, oder weiss wo ich sowas bekomme.


    gruss harry


    @ hacki, der sprung in der schüssel ist schon ziemlich groß, zumal bei diesem winterauto die heizung nicht richtig funktioniert! in sachen rost habe ich aber noch bessere modelle: alfa giulia und fiat 124 spider.


    @ cdtd, das werde ich ausprobieren mit diesem castrol taf-x, (ist das genau taf-x 75w90?) wieviel braucht man für dieses 5 gang getriebe?


    gruß harry


    hallo zusammen,


    da geht ja mächtig was ab an der formelE front!


    vielen dank für die glückwünsche, das ist wirklich ein cooles auto, jedes mal wenn ich die start stopp funktion vorführe ungläubiges staunen und "was, das gabs damals schon!".


    und keine angst, ich werde den audi nicht als reines winterauto missbrauchen, dafür habe ich mir einen ford scorpio cosworth bj. 91 geholt.


    @bg, das in der anzeige ist ja fast meiner! ohne chromleisten und sscheinwerferreinigung.


    CDTD, radhausschalen habe und werde ich nicht nachrüsten, für die paar kilometer hat das keinen sinn. getriebeöl habe ich nicht gewechselt, warum sollte ich? die schaltung ist zwar ziemlich knochig, funktioniert aber einwandfrei.


    gruß harry

    hallo zusammen,


    es gibt neuigkeiten aus der südpfalz!


    am 02.11.2012 hat mir der tüv das gutachten für ein h-kennzeichen erteilt. jetzt fährt ein weiterer 80er audi als historisches kulturgut durch die gegend und kann die umweltzonen legal verpesten. wobei es mir immer noch schwerfällt diesen audi als oldtimer zu betrachten.


    mittlerweile habe ich bereits 65000km auf dem tacho stehen, wahrscheinlich fahren nicht viele rum die weniger auf der uhr haben, aber er wird mit jedem kilometer besser. und dann die start-stopp-anlage, der hammer, heute wieder in aller munde. vorsprung durch technik.




    gruss harry

    hallo micha,




    wenn du mir deine mailadresse gibst, dan kann ich dir die originalanleitung als .tif schicken.


    habe mir vor 3 jahren die gleiche bühne besorgt, damals waren bei zippo noch 2 leute beschäftigt, die mit den alten bühnen früher zu tun hatten, die dürften aber mittlerweile in rente sein. (von denen war die anleitung) die firma zippo ist ja in den letzten jahren schon durch diverse firmen gekauft/verkauft worden.


    falls du probleme hast, (die elektronik funktioniert meist nicht mehr) kannst du dich ja melden.




    gruß harry

    hallo zusammen,


    da irgendso ein dödel die linke rückleuchte mit silikonmasse und karrosseriedichtmittel eingebaut hat, bräuchte ich eine linke rückleute für meinen 80er. zur zeit ist die leuchte zwar noch ganz, abe bis ich sie raus habe dürfte sich das erledigt haben.


    ausbauen will ich sie, da wasser eintritt, da hat der vorgäger aus dem sanitärbereich nicht so gut gearbeitet.


    am liebsten wäre mir natürlich eine leuchte mit dichtung, hat jemand zufällig sowas rumliegen?




    gruß harry

    hallo,


    bei mir hat sich bestens backofenspray bewährt. einsprühen und ein paar minuten warten,


    dann geht das zeugs wie von alleine weg.


    funktioniert bei fast allen verschmutzungen am und im motor.


    gruß harry

    hallo,


    bei mir in der pfalz gabs am montag sogar super für 1,18 euro (germersheim jet tankstelle)




    meine 80er limo mit 1,6 ltr. 63kw u-kat und formel-e braucht im schnitt zwischen 8 und 9,5 liter, dafür das er nur im winter und fast nur kurzstrecke gefahren wird, finde ich das ganz in ordnung.




    gruß harry

    hallo,


    gestern war ich mit meinem 80er beim tüv. au habe ich natürlich vorher beim schrauber meines vertrauens durchführen lassen, da wird dann solange probiert bis es passt, beim tüv gibts nur ein mitleidiges "da müssen sie nochmal zur nachprüfung vorbeikommen"


    da mein 80er technisch und optisch ziemlich gut ist, hatte ich überhaupt keine bedenken. ich hatte allerdings den verdacht, das der prüfer nicht unbedingt ein fan von youngtimern ist, es war das erste mal, das ein prüfer den zustand der wischerblätter und den verbandkasten geprüft hat! da er selbst daran nichts auszusetzen hatte, musste halt der obligatorische "ölverlust motor/getriebe" reklamiert werden, obwohl ich noch nie ein auto hatte dessen motor so trocken war wie dieser. hilfsbereit waren sie aber bei der einstellung des scheinwerfers, ich hatte vorsorglich mal die chromblenden weggelassen.


    anscheinend kann es einfach nicht sein, das ein 26 jahre altes auto ohne jeden mängel geprüft wird, wahrscheinlich haben die beim tüv vorgaben kein auto ab einem gewissen alter darf ohne mängel durchgehen.


    auf jeden fall habe ich jetzt wieder meine ruhe bis 11/2010, mein alter tüv-termin war zwar 05/08, aber bei saisonkennzeichen wird nicht zurückdatiert, auch nicht schlecht.




    gruß harry

    hallo ingo,




    vor ca. 2 jahren habe ich mir von güde das easy mig 170 gekauft. das hat so ca. 280 euro gekostet. mit diesem gerät habe ich bei meinem alfa giulia (schweizer käse löcher) schon diverse bleche eingeschweißt, meist per lochpunktschw. mittlerweile habe ich die dritte rolle fülldraht gekauft. das hat den vorteil, das du überhaupt keine gasflaschen brauchst! einige leute mosern zwar rum, das wäre nix gscheites, den einzigen nachteil meiner meinung nach ist der, das es beim schweißen ziemlich spritzt, wenn man das aber beachtet, klappt es erstaunlich gut. also bei normalem karrosserieblech (0,8er 1er) funktioniert das wirklich super, falls du nicht professionel arbeiten willst, wäre das bestimmt eine alternative.




    gruß harry

    hallo,


    das geht ja ganz schön ab hier im forum!


    die dichtung gibt es bestimmt auch als meterware, aber wer kommt da schon zu annehmbaren preisen dran? jeder kann tun und lassen was er will, aber zu fiat braucht ihr wegen der dichtung nicht zu gehen, die gibt es nur bei spezialisieten spider-händlern, selbst fiat wekstätten besorgen sich darüber zum teil ihre benötigten ersatzteile.


    das mit dem "fehler in allen teilen" habe ich jetzt mal überlesen....(wenn ich mir allerdings die elektrik so anschaue ist vielleicht doch was dran.


    war eigentlich am wochenende jemand von euch in stuttgart bei der retro?


    da gab es ja einige sehr schöne 100er zu sehen, meine freundin war ganz begeistert von den beiden 100er coupes und das soll was heißen. die nachbarn vom vw stand hatten aber auch einige schöne sachen, wann hat man zuletzt einen passat variant in so einem zustand wie den roten gesehen?



    gruß harry

    bei der fiat-billiglösung gibt es diesen innenschlauch/zipfel nicht, solche detaillösungen sind anscheinend nur deutschen ingenieuren eingefallen.
    aber die idee mit dem abtrennen des zipfels von der alten audi dichtung und dann im fiat-gummi einstecken, das hat was!
    das werde ich doch gleich mal ausprobieren.


    wobei es nicht nötig ist, wenn es gut eingepasst wurde ist es bestimmt auch so dicht.

    hallo,


    jetzt versuche ich´s mal mit der überarbeiteten version zum bildereinstellen
    (vielen dank 5zylinder)


    hier sieht man das profil der gummis, links fiat, rechts audi, beim audi ist nochmal ein kleines profil am fuss, braucht man aber nicht, der flansch am kofferraum müsste reichen, (wenn der undicht ist habt ihr ein grösseres problem !)


    [/IMG]



    hier noch einige ansichten im eingebauten zustand:


    [/IMG]


    [/IMG]


    [/IMG]


    [/IMG]



    und da es gerade so gut läuft jetzt noch ein paar bilder vom audi in voller pracht:


    [/IMG]
    [/IMG]
    [/IMG]
    [/IMG]
    [/IMG]
    [/IMG]
    [/IMG]


    und das beste ganz zum schluss:


    [/IMG]


    so, ich glaube das reicht jetzt mal fürs erste, vielleicht kann einer mit dem tip was anfangen, wenn nicht.....



    gruß harry

    hallo,


    dafür sind doch solche foren da, wenn man selbst was gefunden hat, sollen doch auch die anderen auch was davon haben, ich bin ja auch für jeden tip von euch dankbar.


    Marc R. hast Du uns mal die Teilenummer von Fiat?


    das war jetzt aber mal ein guter witz ! fiat ist in sachen ersatzteilen noch schlimmer als audi, da kriegt man ja noch nichtmal mehr die richtigen zündkerzen für den spider. das ist immer ganz lustig wenn man zum fiat händler kommt und dann die aussage "sowas haben wir mal gebaut?"


    aber zum glück gibt es einige firmen die sich darauf spezialisiert haben, da gibt es fast alles zu sehr guten preisen. hier mal ein paar beispiele:


    http://www.schiminsky.de/
    http://www.fiat124spider.de/
    http://www.axel-augustin.de/shop/
    http://www.124spider.com/


    bevor ich mich mit dem einstellen der bilder beschäftigen kann/muss, brauche ich erstmal ein foto davon, vielleicht klappts heute abend noch.



    AvantiV6 Scheinwerfer hab ich da...HELLA oder BOSCH...mit oder ohne Blinker...mit oder ohne Rahmen...sehr guter Zustand ohne Steinschläge und Rost!


    wegen der scheinwerfer melde ich mich mal per mail, wenn ich nachgesehen habe was drin ist.


    gruß harry

    hallo dado,


    die kofferraumdichtung ist eines der wenigen teile die beim fiat spider nie geändert wurden, du kannst also vom 66er bis zum letzten modell 1985 suchen, meines wissens nach gibt es nur eine dichtung für alle.


    die dichtung ist etwas zu lang, ca. 40cm, das kürzen ist mit einem seitenschneider oder einer astschere kein problem.


    ein foto müsste ich erst noch machen, ist das einfach das hier zu posten, oder muss man dafür erstmal informatik studieren?


    gruß harry

    hallo zusammen,


    bei meinem audi 80 bj. 82 hatte ich ja probleme mit der dichtheit des kofferraums. nach jedem heftigen regen stand das wasser in ziemlichen mengen am boden des kofferraums. nachdem ich mal beim freundlichen audi-händler angerufen habe kam als antwort: "die mikrofiche dieses modells hat er gerade weggeräumt, die muss er erstmal wieder vorkramen, er hat aber was von ca. 60 !! euro für die dichtung im hinterkopf" meine antwort, erstmal danke ich melde mich vielleicht nochmal.


    dann habe ich mir die dichtung mal genauer angeschaut und mit der dichtung meines fiat spider, ebenfalls bj. 82 verglichen und die ist fast identisch. die dichtung bestellt, für 14 !! euro und vor einer woche eingebaut, seit dieser zeit ist der kofferraum absolut dicht. die klappe geht jetzt zwar etwas schwerer zu, falls mich das in zukunft noch mehr stört, werde ich vielleicht das schloss einstellen.


    falls einer von euch mal das gleiche problem hat, kann er ja bei den einschlägigen fiat-dealern das teil auch bestellen und verbauen, ist zwar nicht mehr original aber günstig und funktioniert.


    gruß harry



    weiß jemand von euch wo ich einen linken scheinwerfer für meinen 80er bekommen kann? (da wids bei fiat wohl nix geben!)