• Hallo Ihr,
    bei meinem Wi-Auto einem 90 quattro Typ 89(305TKM) klappern die Hydros wie verrückt,habe einen"normalen" (10W40)Ölwechsel gemacht aber es wude nicht besser.
    Soll ich die Karre einfach mal über die Bahn jagen,tut sich da was?
    Rendiert es sich auf das Teure 0er Öl umzusteigen oder soll ich so ein Ventilreiniger reinleeren oder einfach neue Hydros einbauen?
    Habt ihr mal Hydros bei Ebay gekauft wenn ja wie ist eure Erfahrung damit? Soll ich nur die Orginalen kaufen die aber einiges teurer sind?
    Gruß ralf

  • Billiger als jeder Hydrotausch dürfte ein Versuch in Sachen Öl sein.
    Welches 10W-40 genau hast Du denn?


    Ich empfehle bei diesem Problem eine Motorspülung - Protec engineflush oder LiquiMoly Motorclean. Anschließend Ölwechsel und Markenölfilter (Knecht, Mann, Bosch, orginal Audi). Als Öl empfehle ich ausschließlich vollsynthetische Öle.
    - Mobil1 5W-50, als Non-plus-ultra
    - Pentosynth 5W-40VS (Metro) bzw Globus Multilub 5W-40 vollsyn. (Globus) als preis-leistungstip (ca 27€ 5L)
    - LiquiMoly Racetech 10W-60 oder castrol TWS für die Heizerfraktion im Sommer, dann Intervall auf 10.000 kürzen


    Ich weiß daß es zum Thema Öl diverse Meinungen gibt - grundsätzliche Info gibts in der Typ81/85-FAQ


    Wer UNBEDINGT ein 10W-40 fahren möchte, dem sei ein hochwertiges angeraten, eines was VW 502 00 erfüllt - in dieser Viskoklasse sind das nur sehr wenige (kenne 2)
    Meguin Megol Power synth 10W-40
    Motul synergy 6100 plus 10w-40

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Hallo,


    bei meinem aktuellen QP quattro, hatte ich das gleiche, die Hydros haben am Anfang geklackert wie ne Nähmaschine. Kein wunder nach etwa 6 Jahren ruhe und ca. 350tkm. :]
    Habe nur Ölwechsel gemacht, gutes 10W 40 und einen Zusatz extra für klappernde Hydros, weiß leider die Firma nicht mehr!
    Hat nach einer längeren Ausfahrt auch einiges gebracht. Klackern zwar immer noch etwas, aber längst nicht so extrem wie am Anfang! :)


    Gruß Eike

  • Zitat

    Original von QP_Quattro_Eike
    und einen Zusatz extra für klappernde Hydros,


    das kann man machen - halte ich aber für die weniger geeignete Lösung.


    Begründung: hydrostösseladditive bestehen meist aus einer Portion Reinigungsadditive (das was gute Öle sowieso haben und im Motorclean in Reinform vorliegt) und einer ordentlichen Ladung von VI-Verbesserern (Polymere)


    Letztere erkennt man daran, daß der Zusatz eher wie Honig ist....


    Die VI-Verbesserer bewirken letztlich, daß Geräusche besser gedämpft werden - ist der gleiche Effekt, den man mit einem hochviskosen Öl erzielen kann - zB 5W-50 oder 10W-60....diese haben jedoch den Vorteil, daß es sich um genau abgestimmte Mixturen handelt. VI-Verbesserer haben jedoch den Nachteil scherempfindlich zu sein....dh man kann sowas zugeben, es ist jedoch nur ein herumdoktorn an den Symptomen - wenn die Polymere "zermahlen" sind klappert es weiter....hochviskose Synthetiköle kommen ohne VI-Improver aus oder besitzen a) verhältnismäßig wenig (im Vergleich zu zB 15W-40) und b) eher hochwertige davon....bei diesen Zusätze vermute ich allerdings nur daß es nicht die besten VI-Improver sein werden...


    bei mir:


    T44, MKB NF: 265tkm - 5W-50 M1 Füllung (vorher Pentosynth 5W-40): NULL Hydroklappern, egal ob kalt, warm oder heiss....beim 80er sieht es genauso aus - nur hat der erst 200.000km..läuft dafür nur im Saisonbetrieb

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Ich schließe mich Andi an. 5W40 Vollsynthetik nehmen. Selbstverständlich Filter erneuen. Und dann das Auto mal schön warmfahren und richtig gut über die Bahn jagen (im Ernst). Auf die Drehzahlen kommt es dabei an, also spät hochschalten und den Motor schön ausdrehen.


    Damit hab ich bisher jedes Hydroklappern weggekriegt. Es kann zwar so ab und zu beim Kaltstart mal wiederkommen, aber auch dann nur kurz.


    Fünfzylinder mögen es einfach richtig heiß getreten zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Schaue aber auch mal, ob das Klappern nicht doch die U-Pumpe ist.


    Öl auch unbedingt bis max auffüllen, darunter klappert es kalt gern mal, auch bei neuen und gesunden Hydros.

  • Mir ist das Pentosynth bei uns in der Metro noch gar nicht aufgefallen!? Regionale Unterschiede? Aber gut, wir haben hier drei zur Auswahl, muss ich mal schauen. Mein nächster Ölwechsel ist schon überfaällig, das Alte (Castrol GTX5) ist nun schon ca. 12t km drin. :(

  • Zitat

    Original von Andi
    Brun:


    du wolltest doch das pento auch mal nehmen - wie schauts mit Erfahrungsbericht :D


    Pentosin gibt's in NL nicht zu kaufen. Aber ich hab die Datenblätter mit anderen Öle verglichen und Kroon 5W40 genommen - ein Vollsynthetiköl von nem Holländischen Hersteller. Die Eigenschaften sind nahezu identisch mit deinem Pentosin.


    Ich nutze es in meinem NF. Und du hattest Recht. Der Motor ist leiser geworden, und läuft etwas angenehmer. Der nörgelnde Hydro hält seitdem fast immer seinen Mund. Nur beim Kaltstart tickt es gelegentlich nochmal, aber meistens bleibt er schon beim Starten leise.


    Der Ölverbrauch ist identisch (ich muß durchschnittlich alle 3000-4000 km einen Liter nachfüllen). Die Öltemperatur auch. Aber das Öl bleibt viel sauberer - das Valvoline 10W40 MaxLife das ich vorher hatte, war schon nach 12.000 km total schwarz. Dieses Öl ist aber bei 16.000 immer noch halbbraun.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!