Doofet Jeräusch

  • Mein Coupé hat jetzt ein Geräusch dass mich alle macht. Es ist ein rhytmisches Knirpsen und kommt definitiv vom Rad rechts vorne (also direkt hinter dem Rad, nicht beim Motor oder Getriebe). Unter Last ist es weg, beim Rollen ist es wieder da. Es ist nicht sehr Laut und man hört es am Besten bei Schrittgeschwindigkeit. Wie gesagt: ein Knirpsen, genau einmal pro Umdrehung des Rades. Kennt ihr diese Plastikfolie die man in der Kücke übers Essen tut bevor man es in den Kühlschrank stellt? Wer diese Folie zu einer Kugel zusammen knüllt, hat ein identisches Geräusch.


    (eine andere Beschreibung fällt mir nicht ein).


    Bei schnellem Fahren ist es ab und zu eher ein schnelles Zwitschern, aber nur hörbar wenn das Beifahrerfenster voll auf ist und ich gerade an eine Wand vorbeifahre. Wie gesagt: laut ist es nicht. Man hört es am Besten wenn das Auto aus ist und man es schiebt.


    Jetzt zur Ursache. Das Rad selber kann ich ausschliessen - wenn ich es abbaue, 90 Grad drehe und wieder montiere, bewegt sich das Geräusch nicht mit, sprich: es ist noch an genau der selben Stelle in der Umdrehung.


    Bremse? Ich hatte die jetzt zweimal auseinander, hab sogar die Klötze gewechselt: nüscht. Bremsscheibe ist noch fast neu und total perfekt.


    Radlager? Also, wenn ich alle heutige und frühere Audis zusammenzähle, hatte ich schon mindestens fünfmal ein kaputtes Radlager. Die haben IMMER genau das gleiche Geräusch gemacht: ein konstantes Wummern, egal ob unter Last, lauter wenn ich schneller fahre oder eine Kurve drehe.


    Das ist hier nicht der Fall. Bremsen ist egal, Kurvenfahren ist egal;, Geschwindigkeit ist egal. Nur Lastzustand macht was aus.


    Bleibt eigentlich nur noch die Antriebswelle. Aber was könnte dort so knirpsen? Gummimanschetten sehen noch wie neu aus, keine Risse, und beim Ausparken rumpelt oder klopft auch nichts, was ja normalerweise ein Zeichen für eine Kaputte Welle ist...


    Ick werd noch bekloppt :dead:


    EDIT: vergessen: beim Rückwärtsfahren ist es weg, egal ob unter Last oder nicht. Und wenn ich das Auto hochbocke und das Rad per Hand drehe, ist es auch weg.

    3 Mal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Hatte ich bei meinem Uri auch,allerdings war es ein klappernder Felgendeckel meiner BBS,der Ring der Sechskant und Deckel miteinander zusammenhält sass nicht richtig in der Nut.


    Wie siehts mit dem Lager vom Querlenker aus,is da alles richtig festgezogen,sind die Gummis noch vorhanden?


    Hoffe Du findest bald den Übeltäter,ich kann gut nachvollziehen wie sehr das nervt...


    Gruss Patrik

  • Wie wäre es, einen anderen Reifen an diese Stelle zu setzen?
    (Von vorne nach hinten tauschen z.B.)


    Gruß
    Michael

  • Klingt irgenwie nach Gelenkwellenmanschette.Sitzt die richtig fest?Sieht man irgendwo Schleifspuren?

  • Das ist das doofe.


    Manschetten sind wirklich wie neu, keine Schleifspuren, keine Risse, gar nix. Schleift auch nirgendwo an (und ich hab geguckt unter dem Auto während ein Kumpel es nach vorne schob...).


    Die Vorderreifen sind auch nagelneu, erst 4 Monate alt. Hab den schon zweimal angeguckt, da iss nix drin, kein Nagel, nix. Und wie gesagt: wenn ich das Rad anders aufziehe, also um 90 oder 180 Grad gedreht, dreht das Knirpsen nicht mit. Reifen ist es also definitiv nicht.


    Radschrauben sitzen fest, Mutter der Radnabe ist auch fest: alles was irgendwie rammeln könnte, inklusive dieses Blech hinter der Bremsscheibe ist 100 Prozent in Ordnung.


    Ich war gestern bei einem Kumpel der wie ich immer selber an seinen Audis rumschraubt. Nochmal das Rad abgemacht. Alles an der Vorderachse nochmal angeguckt. Und wir verstehen wirklich nicht was dort knirpst...

  • Hallo,


    Wenn es nicht die Manschette ist, wie sieht's denn mit der Schelle aus (innen oder außen) ?


    Ansonsten würde ich folgendes machen :
    - Wagen vorne beidseitig anheben
    - Links drehen und rechts horchen


    dann


    - Rechtes Rad abmachen
    - Links drehen und rechts horchen


    ... und dann evtl. einen Unterschied finden...



    Nash

  • Hy,


    Zitat

    Bleibt eigentlich nur noch die Antriebswelle. Aber was könnte dort so knirpsen? Gummimanschetten sehen noch wie neu aus, keine Risse, und beim Ausparken rumpelt oder klopft auch nichts, was ja normalerweise ein Zeichen für eine Kaputte Welle ist...


    Das wirds sein,die Welle selber.
    Bei mir klackts in langsam Fahren rechts,wie ne neue Kupplung reinkam und die Manschetten noch erneuert wurden,sagt mein guter Mechaniker,das man ne neue/gebrauchte Welle einbauen sollte,bevor diese unter Last mal zerreißen könnte.


    Nur bei mir ist das komplette Bremssystem/Wellen vom Quattro eingebaut,damals passten nur die Bremsscheiben von diesen hinein.


    Auch erst mal sehn,wie,woher eine...


    Cu
    Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von Rooly ()

  • hallo,
    hört sich exakt nach defektem ausserem lager an, wohl ne weile ohne fett gefahren worden? deswegen wohl auch neue manschette? hat welle spiel?


    andere möglichkeit bremsplatten oder reifen im stehen gelagert? mal auf wuchtmaschine,


    mfg


    hypo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!