Anlasser macht nur "klack", Batterie neu

  • Hi!


    Was ist das,wenn man den Schlüssel rumdreht,die Lichterlein brennen,der Anlasser einmal "klack" macht und man denkt,die Batterie sei leer (obwohl sie neu ist),man kurz wartet, ein zweites Mal den Schlüssel rumdreht und der Anlasser dreht als wäre nix gewesen und der Motor springt an?


    Was ist da faul?


    grüße Marius

  • Wahrscheinlich hängt der Magnetschalter.


    Das Phänomen verschlimmert sich mit der Zeit, so dass Du das Teil baldmöglichst auseinandernehmen und reinigen solltest; danach die Mechanik neu einfetten.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Joo, der klackt noch, hat aber mechanischen Widerstand durch Dreck und verharztes Fett.


    Beim Fünfender ist der Anlasser unterm Krümmer mit 2 "Dickschrauben" befestigt; eine von unten zugänglich (Schraube mit Mutter muss gegengehalten werden) und eine von oben; und diiie is fummelig. Dann einfach den "Apparillo" rausziehen. Das kleine Teil neben dem Dosenförmigen Anlassermotor ist das Magnetventil. Zum Zerlegen guggst Du am Besten Reparaturanleitung, wenn Du das noch nie gemacht hast.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Also beim 2. Versuch drehte er sofort und das auch ganz normal,also nciht zäh oder so...ist der drehmechanismus ein anderer als der des Magnetschalters,richtig?


    Aha,ich weiß,welches Ding du meinst...aber ich habe kenie Reperaturanleitung :uhoh:

  • Reparaturanleitung und Fehlersuche für Anlasser guggst Du hier:






    Viel Erfolg :angel:


    Das mit dem 2. Versuch hatte mein 90er quattro auch zunächst gemacht ... und dann wurden es allmählich immer mehr Versuche, bis er fast gar nicht mehr wollte. :eek2:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Wenn du das noch nie gemacht hast und nicht weißt wo der Anlasser sitzt, dann wirds schwer dir das zu erklären.
    .


    Ist zu 99% wie bereits geschrieben Dreck im Mechanismus.
    Der sorgt dafür, das das Ritzel richtig in die Verzahnung der Schwungscheibe eindreht. Und das Funzt bei dir halt nicht immer.
    Also zerlegen, reinigen und fetten.


    Hier steht es verständlich beschrieben:


    Gelöscht wegen Urheberrechtsverletzungen !!!


    Matze

    Munter bleiben.


    Wer später bremst, bleibt länger schnell!!! =)


  • Naja,einen Anlasser komplett hab ich schon 50x in den Händen gehabt,aber auseinandergeschraubt noch nicht...das wird auch irgendwie klappen!


    Also meiner spurt nicht nich richtig ein,sondern er macht nur einmal klack,sonst gar nix. Ok,dann werd ich das mal in Angriff nehmen...und dabei hoffen,dass es nciht an irgendeiner Leitung oder sonst was mit Strom zu tun hat,das ist ein rotes Tuch für mich!

  • Hi,
    also Magnetschalter würde ich noch erneuen oder tauschen.
    Den Rest nicht mehr.


    Ich habe UNGELOGEN den Anlasser bei meinem VW Bus 15 mal aus und eingebaut, zerlegt etc.


    Und finde mal nen Ersatzanlasser für BenzinerWasserBoxer.....


    Neu bei Bosch im Austausch...250,-


    Ich hab dann mit Glück einen gebrauchten bei EBucht gefunden 40 Eu mit Versand und bin seit dem glücklich..


    Mein Fazit: Magnetschalter ja, den Rest lassen, fürn 5 Ender gibts denke ich haufenweise Anlasser.
    Gruß


    Cim

  • Zitat

    Original von chaosmm


    Also meiner spurt nicht nich richtig ein,sondern er macht nur einmal klack,sonst gar nix. Ok,dann werd ich das mal in Angriff nehmen...und dabei hoffen,dass es nciht an irgendeiner Leitung oder sonst was mit Strom zu tun hat,das ist ein rotes Tuch für mich!


    Das klack was du hörst ist die Bewegung des Ritzels gegen die Schwungscheibe.


    Auch der Eisenkern im Magnetschalter sollte gereinigt und gefettet werden.


    Batterie abklemmen nicht vergessen. :D

    Munter bleiben.


    Wer später bremst, bleibt länger schnell!!! =)


  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!