Heizungs- und Lüftungsregulierung

  • Liebe Gemeinde.


    Seit längerem (9 Jahren) funktioniert meine Heizungsverstellung nicht.
    (Audi 90 Typ85 Bj 86)


    Heute bin ich der Sache auf den Grund gegangen.


    Das Ventil im Motorraum funktioniert einwandfrei und läßt sich per Hand im Motoraum verstellen. Auch der Bowdenzug ist nicht geknickt.


    Der Wurm liegt an der Befestigung der Bowdenzuseele im Fahrgastraum. (Am Verstellmechanismus)
    Die Bowdenzughülle ist mit der dafür vorgesehen Klammer am Mechanismus befestigt. Die Seele des Zuges hat aber keine Verbindung zum Regler.
    Bei den beide oberen Reglern hat die Bowdenzugseele einen Knick und ist im Verstellmechanismus eingehakt.


    Bei der Heizungsregulierung ist auf dem Ende der Seele ein Kunststoff aufgepresst. An der Reguliereinheit kann ich aber keine Befestigungsmöglichkeit finden. (Auch nicht nach genauer Untersuchung)


    Die kpl. Regulierungseinheit habe ich einzeln liegen. Auch da ist nicht zu erkennen wo die Seele befestigt wird.


    Wer kann mir helfen???


    Matz

    Munter bleiben.


    Wer später bremst, bleibt länger schnell!!! =)


  • Zitat

    Original von form&farbe
    Hi,
    ich meine bei meinem Auto ist der Boutenzug für warm und kalt in der Mittelkonsole genauso eingehengt wie die beiden oberen von Dir beschrieben.
    Also neuen Boutenzug kaufen, wenns den noch gibt.


    Gruß
    Rainer


    Kann aber nicht sein, es ist an der Mechanik für Warm/Kalt kein Loch um der Zug einzuhängen wie bei den beiden Oberen.


    hmmmm

    Munter bleiben.


    Wer später bremst, bleibt länger schnell!!! =)


  • hab ch vor ca. 6 mon. auch ausgebaut und hab mir auch dabei gedacht:


    "steck dir die ganzen züge wieder so zusammen wie sie zusammen waren,


    sonst bekommst du die in Zukunft nie mehr so zusammen bzw. eingehakt"


    Ich weiss nur das es da irgendwie eine Lösung gibt aber dafür müsste ich


    die Teile vor mir liegen haben....


    Aber es gibt mit Sicherheit eine Lösung...komm aber die Tage auch nicht in


    die Halle.....

  • Hallo Razzamatz,


    Wenn das so aufgebaut ist wie bei meinem Type 81 Bj 84


    beim Type 85 ab F 81 E-008 413


    dann ist der Boutenzug an dem Verstellhebel mit der im Bild ersichtlichen Klamma verbunden (reingeschoben und dadurch festgeklemmt).


    Diese Kammer gibt es auch noch bei Audi (811 819 145 A)


    Zusätzlich solltes du auf jeden Fall auch die Feder-Klammer 811 819 679 in ausreichender Menge besorgen. Diese verformt sich beim einbauen des Boutenzuges in der Mittelkonsole sehr gerne und wird dadurch unbrauchbar. Ein rückformen ist zwar möglich, sie verliert aber immer mehr von ihrer leichen Federwirkung.


    Auf jeden Fall viel Gedult und eine gebogene Spitzzange beim Einbau.


    [Edit]
    Anmerkung
    Den Boutenzug gibt es noch und er wird genau so wie die beiden oberen eingehängt. Es fehlt wahrscheinlich nur die Klammer die empfohlen wird bei einem Zugwechsel gleich mit zu machen.
    Sollten die anderen Boudenzüge schon ein Problem haben sollte man diese bei der Aktion gleich mit machen. Es ist sowie so eine fingerei die wieder einzuhängen UND die Klammer in Position zu bekommen.


    Harald

    -->>kowalzki65-bilder@yahoo.de ist die Adresse, an die Bilder für eine Neuauflage des UG-Kalender gesandt werden können

    Einmal editiert, zuletzt von Audi200 ()

  • O.k. Prima.


    Habe gerade die Klammer 811 819 145 A bestellt.


    Am Verstellhebel ist auch ein kleiner Pilz, wo wohl das Loch von der Klammer hinein kommt.


    Sitzt dann der Kuststoff der auf die Seele des Bowdenzuges aufgepresst ist in der mitte der beiden Haken der Klammer?


    Matz

    Munter bleiben.


    Wer später bremst, bleibt länger schnell!!! =)


  • Nein Matz, in die Klammer wird unter beiden Haken die Sele eingeklemmt. Der Abschluss der Sele mit dem Kunststoff ist dann auf der rechten Seite frei in der Luft.
    Bitte achte darauf das alles schön frei läuft, ansonsten verschiebt sich die Sele sehr leicht in der Klammer.


    Du solltest aber definitiv dir auch die andere Klammer besorgen, die Kosten hierfür sind bei ca. 0,35 Euro pro Stück.


    Viel Erfolg
    Harald

  • Zitat

    Original von Audi200


    Du solltest aber definitiv dir auch die andere Klammer besorgen, die Kosten hierfür sind bei ca. 0,35 Euro pro Stück.


    Viel Erfolg
    Harald


    Habe ich gemacht, der Sitzt da aber fest in der Klammer und wurde von mir aus seiner Position nicht entfernt.


    Danke für die Infos.

    Munter bleiben.


    Wer später bremst, bleibt länger schnell!!! =)


  • Hi Razzamatz,
    ich war heute in der Garage und habe nachgesehen.
    Der besagte Boutenzug fehlt mir leider auch, aber das Klemmblech mit den beiden Nasen, für den Hebel in der Mittelkonsole ist noch dran.
    Bei dem Einklemmen dieses Bleches müssen die beiden Nasen nach unten zeigen.
    Ansonsten ist alles richtig was Audi200 geschrieben hat.


    Gruß
    Rainer

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!