jäger und sammler

  • hi leute habe seit ein paar tagen ein prob. einen laderegler zubekommen :rolleyes:


    meiner vom jn is hin, also los ab nach atu (weil gleich ums eck)

    "guten tag ich hätte gerne ein laderegler für einen audi 80 typ 81 bj 86"


    antwort "haben sie den fahrzeugschein mit ?"


    isch "ja bitte"
    antwort" mmh....,kann den wagen nicht finden "


    ich " was ?( ,war vor einen halben jahr bei ihnen und da hatte ich noch einen regler bekommen ohne probleme"


    antwort" ja das kann sein, is aber jetzt nicht mehr hier gelistet und so kann ich ihnen nicht weiter helfen"


    ich" das is doch eine wald und wiesen lichtmaschine wurde auch bei vw verbaut"


    antwort" ja kann sein aber ohne daten KANN ICH IHNEN NICHT HELFEN"


    ich " :rolleyes:"


    oky dann ab zu bosch...(abgekürtzt nach lagem suchen in der liste)


    antwort" ja kann ich bestellen kosten 50€"


    ich "schock, is der aus gold..?"


    antwort" nee is halt ein altes auto"


    also dann ab ins inder nett und suchen


    und gleich ein lacher, bei D&W is der jn ein ds.... 8o


    bei kfzteile verläuft man sich im programm (hier wird auch eine umrüstung auf d2 und kaltlaufregler angezeigt....)


    nach diversen anderen lachern bin ich in der bucht gelandet und da habe ich gleich zwei (besser is das ;)) gekauft.


    das kann doch nicht sein, hat keiner mehr ein plan von diesen wagen ..!?
    oder muß man jetzt alles kaufen was man krigen kann an verschleisteilen ?


    (sorry mußte das mal los werden)


    mfg


    Jo :)





    „Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend.“


    :whistling:

  • komisch - bei meinen autoteilefuzzis klappt bislang alles problemlos....egal ob GER 002, W6 DC oder OC47......mittlerweile guckt auch keiner mehr komisch wenn Daten wie TSN oder MKB einfach "so" kommen....

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • hi,


    gut das sind einzelfälle, wo noch leute plan haben das sind meist leute die auch mal an autos geschraubt haben


    die mehrheit sacht sich "was nicht geschrieben is kann ich nicht verkaufen"


    habe da schon ein paar sachen erlebt nicht nur bei teilehändlern


    mfg
    Jo :)





    „Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend.“


    :whistling:

  • Dann geh halt einfach zu Audi oder zu nem gescheiten Laden!


    Audi:Brauchst keinen Schein,da langen Angaben zu Baujahr und Modell und Bauteil...Alternativen oder Abweichungen werden angezeigt!


    Bei uns AET oder Trost: Das Gleiche wie bei Audi!


    grüße Marius

  • Ich geb' Dir ja generell Recht.


    ABER:
    Bei Audi bis'te da auch nicht immer an der richtigen Adresse.
    Das kommt auf die Niederlassung und, mehr noch, das Personal an, das da 'rumlaeuft.


    Beispiel 1:
    Kuerzlich wollte ich bei meiner VAG Vertretung (lass uns einfach nicht diskutieren warum) in meine Qerlenker neue Buchsen (bereits bei Audi gekauft) einpressen lassen. Bei der Auftragserfassung bemerkte der nette Herr am Schreibtisch: "Fuer dat Auto kann isch hier jarkeinen Auftrach mehr erfassen. Dat is hier nit mehr drin!" (Coupe BJ'86 :( ).


    Beispiel 2:
    In 2006 zur ASU (ohne Kat) in die gleiche Werkstatt gefahren. Von einem anderen Herrn bedient worden. Antwort: "Dat kann nur noch unser Meister. Un der is im Moment auf Urlaub.". (Es sei gesagt, dass in dieser Werkstatt ca. 15 KFZ Mechaniker arbeiten). Die Feld-Wald-und-Wiesen Werkstatt um die Ecke hatte damit kein Problem.


    Ich will damit sagen, dass viele, die mit diesen Autos Erfahrung haben so langsam in das Rentenalter kommen und durch neues, unerfahreneres Personal ersetzt werden. Das is in der Ersatzteilbranche wohl aehnlich wie, wenn nicht noch schlimmer als, bei den Vertragshaendlern.
    Es wird immer wichtiger, sich die Erfahrung selber anzueignen und sich gegenseitig auszuhelfen, weil man sich auf die "Berater" der Branche nicht mehr unbedingt verlassen kann.


    Um das klarzustellen: Ich moechte hier keinem KFZ Fachmann auf die Fuesse treten. Es gibt sicherlich noch genuegend mit der entsprechenden Erfahrung. Es ist lediglich Teil des normalen Laufs der Dinge, dass sich der Service "Standard" mit dem Alter der Fahrzeuge aendert. So traurig das auch sein mag.

  • Habe da auch schon allerhand erlebt als ich damals für meinen 80 turbo quattro Teile gekauft habe, nämlich Teile für Audi 80 quattro, Audi 200 Turbo und Urquattro querbeet.... Der Teilefuzzi hat auch nur Bauklötze gestaunt und Bahnhof verstanden für was für ein Auto das denn wäre ???
    Zur zeit rufe ich nur an und gebe die Ersatzteilnummern durch , der ist ganz glücklich wenn er nicht alles selber suchen muß :dead:


    Genial war auch als ich nen Gaszug fürn Urquattro kaufen wollte.
    War allerdings nen anderer Händler.
    Der hat zunächst nicht kapiert um was für ein Auto es geht !


    "Hä wie Urquattro, welches Auto ?"


    "UUUUUURQUATTRRRROOOOO !!!! Breite Backen Turbo Rallye !!!!"


    "Hmm .......Audi 100 oder Coupe´??????????"


    "Der erste quattro Menschenskind !!!"


    "Keine Ahnung"


    Habe es dem netten Menschen dann im Edgar gezeigt.... :dead: :rolleyes: :blackeye:


    Hat vermutlich Zuzucki oder Reiskocher Enterprises gelernt...


    Aber es gab auch schon Fälle wo Fahrer vom Urquattro oder M3 für ihre "Karrosseriebausätze" Gutachten beim TÜV vorlegen sollten...Das ist dann der Tag wo einem der Ar... endgültig platzt !

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Zitat

    Aber es gab auch schon Fälle wo Fahrer vom Urquattro oder M3 für ihre "Karrosseriebausätze" Gutachten beim TÜV vorlegen sollten...Das ist dann der Tag wo einem der Ar... endgültig platzt !


    Hihihihi, dafür brauchst keinen Uri oder nen M3, dafür langt schon ein einfacher Typ89 16V. Der hat ab Werk Kamei und den guten Doppelrohrauspuff vom Typ89 20V... Das wollte mir der TÜV damals auch nicht abkaufen *gg*


    Gruß Torsten

  • Hmmm, böse Erinnerungen werden wach ....


    Ich 1990 stolz mit dem neu erworbenen Uri unterwegs ... Grün-Weisses-Auto ... Kelle raus ... allgemeine Verkehrskontrolle.


    Was kommt: "Haben Sie für die schwarzen Rückleuchten und den Sportauspuff eine ABE ?"


    Mir ist damals schon nix dazu eingefallen ... ich konnte die Cops mit Müh und Not davon überzeugen, das der Wagen absolut Serie ist.


    Es wundert mich im nachhinein noch, daß die nicht auch noch die breiten Backen bemängeln wollten. :finger:


    Leider ergehts einem so mittlerweile auch beim "Fachhändler".
    Positives Highlight: Ich hab in diesem Jahr die Ölfilter mal woanders geholt.
    Der Mensch im Teilelager ist beim Begriff "Urquattro" beinah ausgeflippt, da hätte er ja seit Jahren nichts mehr für bestellt. Ich solle unbedingt mal mit dem vorbeikommen ... :D
    Das spiegelt auch so ein bischen die Grundeinstellung zum Job wieder ...

  • Ein Stuttgarter VAG Autohaus wollte für simple B4 2l Motor-/Getriebelager unbedingt die FIN wissen. Denn ohne geht das im Teileproggie ja nicht. :rolleyes: Erst nach ner nervenaufreibenden und zeitraubenden Diskussion und guter Zurede "Tschaka, du schaffst es!" meines Bruders gab es ne Auskunft zu Preis, Verfügbarkeit usw. ;)


    Ich kenne meine FIN auswendig, TSN/HSN selbstredent auch. Wenn man die beim Fuzzie ausspuckt, ohne gefragt zu werden, gibt es manchmal komische, manchmal beneidende oder manchmal nur zustimmende Blicke. :D

  • ollte bwei meinem Ventile einstellen lassen weil ich das Werkzeug und die Plätchen nicht hatte. Kurze Antwort: Können wir nicht! Hä? wie nicht? Ich weiß nicht wie ich es berechnen soll. Ist mir egal will ja nichts geschenkt haben.Trotzdem, wir haben keinen mehr der sowas kann tut mir leid. Ich so dufte Laden hier! Ihr könnt wahrscheinlich nur noch fensterheber beim Golf 5 auf garantie machen. Naja ich zur nächsten "Hinterhofwerkstatt" habt ihr Werkzeug und Plätchen? Ja kein Problem welchen Niederhalter brauchst du denn? Ich sage den 2078. Jo nimm mit und wirfst n' 5er in die Kaffeekasse für die Plätchen. Schööööönen dank

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!