3B an US getriebe

  • hi,

    habe gestern einen 3B ausgebaut und abgeholt nun meine Frage:

    Passt der Schwung vom 3B ohne porbleme an mein 90Q Getriebe (US)

  • hi
    der motor, schwungscheibe und kuplung passen 1.1 an das getriebe musst aber wegen dem nadellager in der kurbelwelle gucken ob der zapfen vom getriebe da rein passt oder ob es zu klein oder zu groß ist, die welle darf in dem lager kein spiel haben und ist es zu klein kannst du den motor garnicht anflanschen!
    fals es nicht passt musst du es rausholen und durch eins vom 10v uri ersätzen!

    -ACHT IST MACHT-

    -FÜNF IST TRÜNF-

  • Moin!

    Affenkacke (Klebedichtung von VAG) reindrücken und mit einem passenden Flansch reinschlagen! Dann drückt sich die Kacke hinter das Lager und presst es hinaus!

    Gruss Dirk

    5ender saugen und jeder guckt!

    Audi 90 Fronti KV Jägermeister Orange
    Audi 90 Quattro Typ 85 20V Turbo 3B verkauft! :(
    Audi 80 Quattro KK Bj.83 original :) verkauft! :(
    Audi 100 S4 Limo AAN 6 Gang

    Einmal editiert, zuletzt von schlachter (2. September 2007 um 15:26)

  • ich denke du meinst die dichtungsmasse der rückleuchten und rein geht es ganz normal? ich hab im keller noch ein US liegen ich geh mal meßen weil der 90er is beim lackierer...

  • Moin!

    Das neue Lager geht ganz normal rein! Halt vorsichtig" reinschlagen " mit nem Gummihammer oder Stück Holz drauflegen und reinhämmern... aber schön darauf achten, daß es grade reinkommt...

    Gruss Dirk

    5ender saugen und jeder guckt!

    Audi 90 Fronti KV Jägermeister Orange
    Audi 90 Quattro Typ 85 20V Turbo 3B verkauft! :(
    Audi 80 Quattro KK Bj.83 original :) verkauft! :(
    Audi 100 S4 Limo AAN 6 Gang

  • war gerade am motor hab mal in den schwung finger reingesteckt also ich ihn wieder raus zog hatte ich eine hülse am finger die genau so groß is wie der bolzen am getriebe is das normal das das teil so locker drin is?

  • hoi

    Affenkacke funnzt net weil das loch der der nadelagerhülse 1 mm hat .
    es ist für die hydraulik die das auspressen vornimmt .

    Die Hülse ist aus schweine harten metall,das Aufbohren der 1 mm bohrung ist nur mit spezialwerkzeug zu machen, um dann die möglichkeit zu haben doch mit affenkacke zu arbeiten .

    Ich habe es mit knobelei anders geschafft .

    ABER keine garantie es war Roulet .

    4 Zylinder Wasserpumpe mitnehmerad , riemenscheibe ab . Dreieck mit großer zentralen bohrung und je eine 8 mm bohrungen in den ecken bleibt über .= Abzieher.

    Die Hülse des nadellager hat eine Krempe die etwa 1,5 mm stark ist, die das herausgleiten dies nadelager verhindert.

    Die standart unterlegscheibe einer M 10 Schraube ist genau 1 mm größer im Drurchmesser als diese Krempe.

    das nadelager mus raus .Beim aushebeln des nadellager nur eine aushebelstelle verwenden , um die krempe der hülse nicht zu sehr zubeschädigen.

    Nu fummel.

    M 10 (SW 17) schraube 60 MM lang mit dem kopf zuerst in die hülse rein . Die hebelkante hilft jetzt eine M 10 Unterlegscheibe auf der schraube hinter die krempe zu plazieren .Ohne hebelkannte passt die U-Scheibe erst garnicht rein.
    Nun eine zweite Unterlegscheibe vor die krempe legen ,Mit einer M 10 Mutter das ganze festschrauben .

    Von zustand her ist das jetzt so, das die beiden Unterlegscheiben die krempe einklemmen und ein 10 mm gewinde ca , 50 MM zentral aus der Hülse des ehemaligen Nadelager herauschaut .
    Jetzt eine Zange ist zwecklos ,weil niemand wirklich "gerade/Senkrecht" mit genügend kraft diese hülse herrauszieht.

    nun den "ABIEHER mit 3 je 8 mm schrauben die etwa 40 mm lang sind versehen
    .
    den "Abzieher" über das m 10 gewinde stecken M 10 unterlegscheibe und mutter zum Festetzen des "Abziehers" verwenden .
    die drei 8 mm schrauben von hand vorspannten .nun mit ner ratsche und SW 13 Nuss abwechselnd die 8 mm schrauben zuschrauben , Etwa 90-120 ° pro schraubvorgang .

    Viel Glück .

    MFG eltom

  • hier die hülse die lose drinnen steckt hab sie rausgezogen

    die hülse hat genau den gleichen durchmesser als die getriebe welle 18mm

    Einmal editiert, zuletzt von since-typ-85 (2. September 2007 um 16:38)

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!