Ist das hier der Südafrika VW-Bus-Motor???

  • Jau,dat isser.


    Man sieht schön die Traverse vom Bus mit den Änderungen für den Motor,die Getreibeglocke für den Anbau,der Ausfuff der erst unter das Auto und dann glaube vor dem linken Hinterrad rauskommt.


    Sieht nach Digifant Spritze aus,denke angelehnt an die 95 PS Busse, Luftfliter halt hinterm linken Rücklicht.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • ich muß mal blöd fragen:
    warum sind denn alle so heiß auf den motor?
    Ich weiß dass man die Kurbelwelle für 2,5L Umbauten brauchen kann oder sowas aber den Rest?



    Und wird der in Südafrika gebaut oder heißt der nur so??


    Gruß
    Cim

  • Eigentlich nur wegen der Kurbel.
    Sie passt mit 16V Kolben zusammen an 144er Pleueln in den 7A mit passender Verdichtung.
    Kostet um die 800 Euro, solo.

  • Warum nimmt man nicht einfach die Kurbelwelle vom 2.5 TDI?
    Passt die nicht?


    Sollte doch auf jeden Fall leichter zu finden sein, zb. im C4 und VW T4...


    mfg kai

  • Weil das vollkommen verschiedene Teile sind Kai.
    Die TDI hat 95,5mm Hub, da ist ein Umbau wesentlich aufwendiger.
    Nicht drmatisch aber eben nichtmehr eben auf dem Wohnzimmertisch zusammengesteckt....
    Die Afrikawelle hat 92,8mm Hub.
    Für den 10V Saugmotor könnte die TDI Welle bei jedoch umfangreicheren Bauarbeiten intressant sein....ob das lohnt muß jeder selber wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von LordFritz ()

  • Ich auch, deshalb hab ichs mal hier reingestellt :D


    Ich finds vor allem interessatn da sehr selten und exotisch


    D.h, dieser Motor bekommt nur mehr Hubraum durch die andre KW???
    Was mich wundert: Wieso steht da AUDI aufm Ventildeckel, wenns diesen Motor NIE in einem Audi gab, bis wann ist der produziert worden und wo?


    grüße Marius

  • Zitat

    Original von LordFritz
    Weil das vollkommen verschiedene Teile sind Kai.
    Die TDI hat 95,5mm Hub, da ist ein Umbau wesentlich aufwendiger.
    Nicht drmatisch aber eben nichtmehr eben auf dem Wohnzimmertisch zusammengesteckt....
    Die Afrikawelle hat 92,8mm Hub.
    Für den 10V Saugmotor könnte die TDI Welle bei jedoch umfangreicheren Bauarbeiten intressant sein....ob das lohnt muß jeder selber wissen.


    Entschuldige meine Unwissenheit, Lord! :D


    Ich dachte da beide Motoren 2.5 Liter haben ist auch die KW die selbe. Dann muß ja die Bohrung beim TDI anders sein, das wußte ich jetzt nicht obwohl ich selber so einen Motor in meinem C4 hab, sorry. :angel:


    Habe aber schon festgestellt das die KW vom TDI zb. vorne, da wo das Zahnriemenrad draufgeschraubt wird identisch mit den Benziner wellen ist. Darum dachte ich das das evt. klappen könnte.


    Ich hab bei meinem TDI den Kopf noch nicht runter gehabt, aber wie sehen denn die kolben vom TDI aus? Hab da grade so eine ganz kranke idee, das man den kompletten TDI Block einfach mit einem Benziner Kopf ausstattet und das so klappt. Aber da gibts bestimmt noch ein paar gemeinheiten, sonst hätten das schon mehrere gemacht....


    mfg kai

  • Hab ich bei ner wikipedia ausgeliehen:


    " T3 (Produktion in Südafrika bis Sommer 2003)
    In Südafrika wurde der T3 noch bis Sommer 2003 als Microbus und Caravelle weitergebaut und nur im afrikanischen Markt vertrieben. Die Fahrzeuge waren auch für unsere Verhältnisse reichhaltig ausgestattet und besitzen viele Features, die man hierzulande vergeblich sucht. Die Motorenpalette hielt keine Diesel parat. Es wurden ab 1992 die Wasserboxer ersetzt durch 4 Zylinder (1,8i mit 90 PS) und 5 Zylinder (2,5i mit 136 PS) Reihenmotoren und in den späteren Jahren ausschließlich Audi Fünf-Zylinder Aggregate (2,3i mit 115 PS und 2,6i mit 136 PS) mit Benzineinspritzung verbaut. Eine Klimaanlage, ZV, Wegfahrsicherung usw. ist in fast jedem Afrikabus anzutreffen – Abgasreinigung sucht man bei allen afrikanischen Fahrzeugen jedoch vergeblich und die Fahrzeuge sind ausschließlich als Rechtslenker produziert worden, was einen Import (fast) unmöglich macht. In Deutschland gibt es ca. 24 Fahrzeuge. Unter der afrikanischen Bevölkerung war/ist der T3 weiterhin sehr beliebt – ähnlich wie der immer noch gebaute Golf I – dort bekannt als Citi Golf in verschiedensten Varianten mit bis zu 100 PS und moderner Ausstattung."


    ich vermute das die den hubraum erhöht haben, liegt daran das die motoren eben nen gehörigen bums von unten rauf haben, wie alle langhuber.
    wenn de nen wasserboxer fährst das sind auch motoren wo von unten rauf gehen, dafür spielt sich im oberen drehzahlbereich nicht mehr viel ab.
    vielleicht kenn jemand noch den BMW 325Eta (ca 125PS), im vergleich zum normaler 325e (ca 190ps) , da fing der rote bereich bei ca 4,500 U/min an :D


    natürlich kann das alles auch an der miesen spritqualität in südafrika liegen

    2 Mal editiert, zuletzt von audi90fahrer ()

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!