Diesel-Öl-Spülung? Bremsflüssigkeit-Reinigung?

  • Servus, ich hab mal n paar Fragen an euch...


    DIESEL-ÖL-GEMISCH:
    Ist es sinnvoll, den Motor mit einem Diesel-Öl-Gemisch zu reinigen, wenn ja, wielange muss es drinne bleiben, bzw wie macht man das überhaupt ohne den Motor zu schrotten und wie wirksam ist das?


    BREMSFLÜSSIGKEIT ANSAUGTRAKT:
    Außerdem würd mich interessieren, was wirklich passiert, wenn man dem Motor ein Glas Bremsflüssigkeit in Ansaugtrakt gibt. Angeblich solls ja Wunder bewirken, so ein Mechaniker und auch ein Meister einer BMW-Niederlassung (Ein Freund wollte das wegen seines BMWs wissen)...aber beide meinten, sie selbst würden es nicht machen.


    Möchte einerseits mal die Kolbenringe säubern, andererseits Brennräume säubern...hab nur ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich rangehen soll!
    Bitte nur Erfahrnugsberichte oder wenn jemand SICHER weiß, was passiert, nicht "ich glaub das ist nicht gut" oder so, das glaub ich nämlich auch, ich möchts aber gern wissen!


    grüße Marius

  • Also die Bremsflüssigkeit würde ich auf garkeinen Fall-wenn es zulässig in Deutschland wäre-nicht einmal für die Bremse benutzen.Ich schwöre absolut auf die www.mathy.de Produkte.Da gibt es alles,was der Motor braucht,auch für unsere alten Schätze.

  • Hallo,


    hab bei meinem Alltags 35i auch jetzt mal eine Spülung mit den Liqui Moly Produkten(Motor Clean) gemacht.


    Wahnsinn was da für eine Suppe dabei rauskommt.


    Seitdem weiniger Hydroklackern und etwas weniger Verbrauch.


    Aber im Anschluß an die Spülung auch Ölwanne gesäubert und den ganzen Schmodder raus geholt

  • Des Zeug von Mathy würd ich grad noch reinschütten.
    Da war vor kurzem erst ein Tag der offenen Tür beim Solarfuzzi im Nachbardorf und da hielt der auch einen Vortrag.
    Hat in seiner S-Klasse eine reduzierte Rapsölumrüstung drin, richtig umbauen rentiert sich nicht, da Leasing, kurze Vertragslaufzeit usw, hat sein Additiv drin und fährt damit ohne Ölwechsel rum, aber angeblich um die 45000 km im Jahr
    Dumm nur dass sein Benz vor der Tür mit geöffneter Motorhaube stand, um seine Umrüstung zu begutachten, und ein ein halbes Jahr alter MB-Ölwechselanhänger im Motorraum hing

  • Servus


    Ich schütte bei jeden Ölwechel eine Halbe Dose von den Liqui Moly Zeug rein = weniger Hydrogeklapper, weniger Metallgeräusche und weniger Verbrauch.


    Echt super das Zeug kann ich jeden empfehlen


    mfg
    Peter

    Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!

  • motorclean vom LM oder Protec engineflush UND anschliessend die verwendung hochwertigen vollsynthetischen Öls.....da gibt es neben "fertigen" Ölen in den gängigen viskositäten auch noch die möglichkeit Öle zu mischen - so kann man zB ein 5W-40 problemlos mit einem 10W-60 mischen (gibt zB beide in vollsyn. von LM, Castrol bietet vollsyn zB 0w-40 und 10w-60 an).


    das die 10-60er in der regel nicht auf lange verweildauern hin formuliert sind und vor allem nicht jeder motor so ein hochviskoses öl wirklich "braucht" kann man zB ein 5W-40 durch zugabe des 10W-60 in der hochtemperatur visko (HTHS) verbesssern


    ich hatte beispielsweise im letzten jahr mit 10w-40 teilsyn einen relativ hohen ölverbrauch (1L /5000km) - als ich den verbrauchten liter mit 10W-60 nachgefüllt habe war es vorbei mit ölverbrauch....


    bei aller theorie und tribologischen fakten gibt es bisweilen erstaunliche effekte beim öl....und bei ölfiltern :angel:

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Zitat

    Mir gehts nicht um irgendwelche (Hydro)geräusche sondern um eine EFFEKITVE Reinigung verkokter Kolbenringe!


    Nadann zack zack Kolben raus Ringe ab und Putzen :D
    Ob ein Additiv die ablagerungen zwischen Ring und Kolben entfernen helfen kann?
    Tät mich auch intressieren.

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!