Quattro: GEIL

  • Seit etwa anderthalb Jahren habe ich ein 100er quattro, 1985, als Winterfahrzeug. Gefahren war ich damit allerdings noch nie. Das Auto stand bisher in der Halle und hat gewartet bis einigen Reparaturen gemacht wurden. Am Sonnabend war's dann soweit - ich hab Radlager und Batterie gewechselt, noch etwas Kleinkram gefixt und hab das Auto dann mit nach Hause genommen. Ich möchte es noch zwei Wochen fahren, damit ich sehen kann ob noch etwas kaputt ist, und es dann bis zum Winter abstellen.


    Denn: besser jetzt in der Sonne liegen bleiben als bei Schnee und Regen, nichtwahr.


    Der 100er ist mein erster eigener quattro. Bisher bin ich öfters mal urquattro von Freunden gefahren und hab immer gedacht: quattro ist definitiv geil, aber nur wenn du Leistung hast. Bei den 138 PS auf über 1300 Kilos ist es eigentlich quatsch.


    Oweia, wie mir aber die Augen aufgegangen sind... WOW.


    Ich fass es wirklich nicht. So ein Flugzeugträger wie der 100er. Auf normalen 15-Zoll-Ronalfelgen. Serienfedern, Serienstoßdämpfern, nix mit Tieferlegung. Aber auf jeder 180 Grad-Autobahnauffahrt, in jeder 270 Grad-Kleeblattkurve: Spaß, Spaß, Spaß. Etwas zu schnell in die Kurve tauchen, instinktiv geht man vom Gas, die Vorderrädern rubbeln, man schluckt die Angst runter und gibt wieder gas und hopp, die Schienen greifen die Rädern fest und es geht um die Kurve.


    Mal ehrlich: mit dem PS/KG-Verhältnis ist der 100er wirklich untermotorisiert. Der kommt schon vom Fleck, keine Rede, aber so richtig mit Grinsen Ampelsprints gewinnen ist einfach nicht drin.


    Aber ich habe in nur einem Nachmittag einen tiefergelegten Golf, einen Polo GTi, einen BMW-Cabrio und einen Mercedes abgehängt. Alle haben vor der Auffahrt gedrängelt und alle waren beim Auffahren auf die Bahn 100 Meter weiter hinten. Die Kurven machen's einfach. Lol. :D


    Bin seit gestern voll quattro-überzeugt. AUCH im Sommer fährt es sich geil.


    Und das von jemanden der sein Fronti-Coupé über alles liebt!

    Einmal editiert, zuletzt von Brun ()

  • glaub ich dir, der 136PS auf 1200kg fährt (80Q) und sein Frontkratzercoupé auch gerne hat!

  • Hallo Brun ,


    Jaa , 100er quattro ist immer gut . Fahr
    ich selbst gerne , allerdings als 10Vt . Dieses
    Jahr wohl nicht mehr , da grössere Reps anstehen .


    Ach , meine Frontkratzer lieb ich auch 8)


    Gruss Mirco

    www.bündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage


    Schlafmobil : VW T3 Kasten `90 (verkauft)
    Ganzjahreswinterauto : Lada Niva 1.7i `03
    Sommeralltagsauto : Audi 100 Turbo Typ 44 `89
    Sommerfahrzeug I : Audi 100 L 5S `81
    Sommerfahrzeug II : Audi 200 5T `80


    Neuzugang : VW T3 Caravelle GL syncro `91 (baldiges Alltagsauto)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!