uri (WR) pfeift

  • Ein Freund von mir besitzt einen urquattro, Bj 1985, MKB: WR. Der Motor ist noch topp, hat allerdings aber etwas komisch: im Leerlauf hört man eine Art von pfeifen oder zwitschern. Bissel wie eine Flöte. Es ist nicht sehr laut.


    Das Geräusch kommt aus dem Block, nicht ausm Zylinderkopf und stammt definitiv nicht von den üblichen Verdächtigen wie Zahnriemen/Spannrolle/Lichtmaschine/Kühlflüssigkeitbehälter/Turbo.


    Wir haben es irgendwann ungefähr in der Nähe der Kurbelgehäusentlüftung geortet. Zufälligerweise hat der Besitzer nachher mal eine Ölabscheider zwischen das Entlüfungsrohr verbaut. Damit war das Geräusch weg! Allerdings fing der Motor an, wahnsinnig viel Öl zu verbrauchen, also hat er den Abscheider wieder stillgelegt.


    Jetzt erzählte uns ein anderer Urifahrer: "Das kenne ich, es ist das sogenannte Panflötengeräusch, tritt öfters auf beim WR."


    Was gefunden habe ich dazu aber nicht. Ist hier jemand dem das Problem bekannt vorkommt?


    Übrigens läuft der Motor weiter prima, hat auch seine volle Leistung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Natürlich soll ein Turbo Pfeifen,Zwitschern usw. aber nicht im Leerlauf wie Brun schilderte.



    @Brun.....Also ich weiß auf anhieb nicht wirklich was du meinst, ein Soundfile wäre hilfreich!

    Einmal editiert, zuletzt von SolexC45ADDHE ()

  • Hallo Brun,
    läuft der Motor denn unruhig im Standgas und tritt das Pfeifen nur auf, wenn man Gas wegnimmt, also der Motor quasi in Leerlauf kommt?
    Dann schau mal nach der Leerlaufeinstellschraube vorne an der Drosselklappe. Da sollte eine messingfarbene Schraube drin sein. Ist bei mir auch schon mal weggeflogen, da hast auch allerliebst gezwitschert. Leistung war da, und bei Gas hat er auch gut PS gemacht.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Leerlaufschraube ist es nicht (ist noch drin).


    Werde mal versuchen irgendwann ein Soundfile zu machen. Das Geräusch ist wie eine Kreuzung zwischen das Pfeifen einer Flöte und das drahtige, singende Zwitschern von nem kaputten Lager.


    Mit dem Kopf neben dem Motor lauschend würde ich sagen: es kommt irgendwo unten aus dem Block, richting Schwungrad/Kupplung. Die Kupplung ist aber noch fast neu. Auch ist es egal ob die Kupplung getreten ist oder nicht.


    Mir fällt jetzt auch ein dass das Geräusch leiser wird wenn man den Ölpeilstab kurz zieht (geht allerdings nur kurz, sonst geht ja der Motor fast aus).


    Da es irgendwie mit dem Öldruck/Kurbelgehäusedruck zusammenhängt, hätte ich irgendwas mit dem hinteren Kurbelwellendichtung vermutet. Aber ich wußte nicht dass das Geräusche machen kann?

  • Hi,


    Da gabs mal was Brun!!!.....Ich muß mal stöbern.



    Was es auf jeden Fall gab war, das die Vetreiler gequitscht haben wegen mangelhafter Herstellung....das geht ja von der Richtung auch zur Getriebeglocke!

    3 Mal editiert, zuletzt von SolexC45ADDHE ()

  • Ja Bingo das ist es.


    Hört sich irre an, ist aber so.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!