Typ89 Kleines Leerlaufproblem

  • Moin Forum,
    an meinem Winter-Typ 89 (4Zyl., 1,9l, 113PS, KE-Jet.) tritt folgendes Phänomen auf:


    Wenn der Motor von höherer Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl zurück geht (z.B. beim Auskuppeln während der Fahrt oder einem Gasstoß im Leerlauf) geht der Motor jedesmal fast aus.
    Kurz darauf fängt er sich dann wieder und geht auf normale Leerlaufdrehzahl.
    Tritt völlig unabhängig von Motor- oder Außentemperatur auf.
    Im Verdacht habe ich den Leerlaufregler, also dieses zylindrische Ventil, das hinten quer über dem Ventildeckel sitzt aber ich weiß nicht wie ich das 100%ig prüfen kann.


    Besten Dank für eure Hilfe!!!
    Schorsch

  • Evtl. zieht er leicht falschluft.
    Aber in der regel tipp ich auch aufs Leerlaufregelventil. Mal reinigen oder erneuern.


    Ansonsten check mal denn Leerlaufschalter, ob der angesteurt wird und ob er durchschaltet.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • ja, tippe ich auch, war bei meinem grad auch, wenn ich vom Gas runter geh mit eingelegtem Gang, kam kurz danach ein Schlag und erst dann nahm er das Gas aprupt weg.


    Beim Auskuppeln das Gleiche wie bei dir. Der hat zu langsam reagiert/war verharzt.


    Ein andren eingebaut, den ich davor gereinigt hab, und gut ist.


    grüße Marius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!