An die NF/NG Spezies, kleine Frage

  • Ich stell es mal ins Technik-Forum, da ja auch einige hier diese Motoren im Typ81/85 verbaut haben.


    Meiner läuft ganz gut, jedoch nimmt er manchmal sehr schlecht Gas an, wenn ich ihn nach ner halben Stunde Standzeit wieder anmache. Außerdem fehlen ihm oberhalb von ca. 3000 U/min manchmal schlagartig ca. 20-30 ps, die dann plötzlich wieder auftauchen.
    Hat 80 000km und ist top gepflegt. Wenn ich Lambdasonde abzieh, ist es meist weg.


    Lambdasonde hab ich aber schon getauscht, immer noch das gleiche. Alle Kontakte gereinigt. Zündzeitpunkt überprüft. Kerzen braun, Verbrauch bei wirklich normaler Fahrweise 11.8 l. Vergleich: 90 Q Typ89 8.5-10 bei schneller Fahrt.


    grüße Marius

  • Du wolltest doch nicht an diesem Auto rumbasteln dachte ich ? Dann lasse es einfach so wie es ist.


    BG (nicht persönlich nehmen)

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • - zzp noch original? (eingriffsicherung am verteiler noch da? )
    - fehlespeicher schon ausgelesen wenn der fhler kommt (nicht abstellen, NF hat flüchtigen speicher)
    - steckt ggf noch eine sicherung im kpr ?
    - wie alt ist der benzinfilter? ist der ggf neu und von atu?



    mal zum vergleich klicken


    lektüre


    einmal


    zweimal


    nicht verzagen - der NF kann ganz schön zickig sein.....



    @BG - nimm DU es mir nicht übel, aber in letzter zeit scheinen sich konstruktive beiträge bei dir ziemlich rar zu machen....

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Andi:


    Wenn ich ganz ehrlich und hart bin - jedes Mal, wenn ein Beitrag vom Marius so losgeht, entwickelt sich meistens ein riesen Drama draus, das sich über 3 Seiten und noch mehr hinstreckt und am Ende mit dem Verkauf des Autos endet. Deshalb soll er es einfach so lassen wie es ist oder das Auto in die Hände von fachkundigen Personen geben. Er hat ja selber mal gesagt, dass er das Gefühl hat, einfach nicht die richtigen Händchen für Autos zu haben.


    Was nicht nur mich zur Zeit übrigs auch total nervt, sind diese sinnlosen Beiträge mit den weißen Blinkern. Irgendwann nach zig Beiträgen und Threads müsste es doch mal jedem mal klar werden, dass das mit weißen Blinkern hier im Forum gemeinschaftlich nicht und auch nie funktionieren wird.


    So viel dazu, zurück zum Thema.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

    Einmal editiert, zuletzt von Bauplatzgangster ()

  • Danke Stefan, sehr nett. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da verstanden wir uns ganz gut. Egal, es ist Weihnachten und lassen wir das gezicke. Und zu den weißen Blinkern: Es gibt hier jemanden im Forum, der ohne eigenen Vorteil bereit ist, Blinker für andre zu bestellen, was ich sehr nett finde, du jedoch weniger, was mir schleierhaft ist.


    Zuersteinmal: Er bleibt so, solange ich nicht 100%ig weiß, was es ist, denn so extrem stört es mich nicht, er läuft ja ganz gut.
    Wenn ich sicher weiß, was es ist, dann tausch ich es und fertig.


    -ZZpkt noch original mit gelber verblombung
    -Au Messwerte 10.06 Super
    -Benzinfilter könnte sein, daran hab ich nicht gedacht.
    -Fehlerspeicher wird nächste Woche mal gemacht.


    Ich persönlich vermute mal in Richtung Poti oder Drucksteller, Lambdasonde oder Klopfregelung.


    Und nein, ich möchte wirklich kein Drama draus machen. Ich hab halt beim NF (NG) immer mein 90er vor Augen, der lief wie Sau und brauchte wenig Sprit.

  • wir hatten neulich im 44er forum die feststellung das die NF (und NG) offenbar eine extrem breite serienstreuung haben - es gibt welche die laufen grade taco 210, andere laufe knapp 240....

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • nene, ich red nicht von der Höchstgeschwindigkeit. Wieviel meiner läuft, weiß ich nicht, da er mit 85 tkm aus Rentnerhand sowas bestimmt noch nicht mag.
    Wenn man bei 160 aufs Gas geht, geht er richtig gut, wie eben ein NF/NG gehen muss. Aber beim Hochbeschleunigen im 5. von sagen wir 2000 bis 5000 nimmt er bestimmt 4 mal die Leistung um 20-30 gefühlte PS zurück.


    Und dann eben bei lauwarmem Motor diese schlechte Gasannahme, welche durch nen schlag im Lufikasten beendet wird. Zündung? oder Einspritzung? Wenn Lamdasonde gezogen ist, macht er das nicht. Ist aber schon neu.

  • Moin Marius !


    Hast schonmal geprüft,ob dein Auspuff,sprich Hosenrohr zum Kat, wirklich dicht ist ? Wenn da die 3 Schrauben mit der Zeit sich auflösen sollten ,verrutscht der konische Abdichtring oder das aufgekröpfte Ende am Hosenrohr vergammelt.Dann gehen die Abgase teilweise vorm Kat flöten,die Lambda mißt dann nicht richtig und es kommt so teilweise zu Leistungsverlust.Hatte ich gerade bei meinem Winter-B4 NG.
    Komischerweise hat man das nicht vorher gemerkt und auch nicht gehört.Erst als es richtig laut wurde und ich das Hosenrohr gewechselt habe (schön nich viel Platz da!) , ist nun wieder volle Leistung da.Ich habe mich schon letzten Winter damit rumgeärgert und nuh is ruh !
    Prüf das ruhig mal.


    Gruß und schöne Feiertage !
    Marko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!