Riemenscheibe 5 ender

  • hoi


    mann mann mann sauffest das ding . Wuste ja das diese Schraube M 27 richtig fest sitzt , hatte ich ja schon einige gelöst ,aber das heute setzt dem ganzen die krone auf . Der selbstbau gegenhalter( 2 € Material + 7 € machelohn in ner schlosserei) hat seinen dienst gemacht etwas deformiert aber immer noch zu gebrauchen . aber die 27 langnuß ,marke Hazed, im format 3/4 zoll mitnahme ,hat es zerrissen vorn im sechskant und ich hab mich auf die schnauze gelegt ,etwas zorn im gesicht . die 70 cm ratsche top nix drann hat den 2 m hebel so ,wie immer ,angenommen .


    nu bleibt mir nur der schlagschrauber und ne neue nuß.



    Und der zahnriemen wird doch neu gemacht .


    mfg eltom

  • Sei froh, daß das ne Hazet - Nuss war, die kannst Du gegen ne neue eintauschen, war jedenfalls früher so, lebenslange Garantie :D

  • Also runter ging die ganz leicht bei mir ?( Aber die 450Nm Anzugsmoment haben es dem Adapterstück dann endgültig gegeben. :D


    Ne Schlosserei bei mir um die Ecke wollte für das Zusammenbrutzeln des Halters 2h Lohn. :evil8: :angry: Manchmal hasse ich es in Berlin zu wohnen, alles Verbrecher.... :bandit:

  • Moinmoin!


    Hab son ähnliches Problem bei meinem 80er, nur dass da nicht das Werkzeug nachgibt, sondern die Schraube im sinne von rundwerden.... :( :angry:



    @schranz


    450Nm???? Mein Bucheli sagt mir 350Nm wenn man nen Gegenhalter hat...


    Gruß Alex

    POWER SATT OHNE KAT!
    ___________________


    85er Coupe Quattro KV "Mouton" <----under construction ;(
    84er GTE VFL---> H-Kennzeichen :thumbup:


    2009er Scirocco ---> Alltagsauto


    Kleinwagen im Luftfilter: 72365


  • Zitat

    Original von QuattroAleXQ85
    450Nm???? Mein Bucheli sagt mir 350Nm wenn man nen Gegenhalter hat...


    Gruß Alex


    350Nm mit Spezialwerkzeug 2079 (Stütze für den Drehmo)
    450Nm ohne das


    BEIDE Versionen schreiben den Gegenhalter 2084 vor.

    Einmal editiert, zuletzt von schranzjuenger ()

  • Im Bucheli steht zumindest nichts von 100Nm mehr. nur dass der Drehmo lang sein muss.


    Aber muss jeder selbst wissen. Ich bin bisher immer gut gefahren damit. Und Du sicher auch mit Deiner Variante. ;)


    Gruß Alex

    POWER SATT OHNE KAT!
    ___________________


    85er Coupe Quattro KV "Mouton" <----under construction ;(
    84er GTE VFL---> H-Kennzeichen :thumbup:


    2009er Scirocco ---> Alltagsauto


    Kleinwagen im Luftfilter: 72365


  • Hoi
    zum gegenhalter marke eigenbau


    Ist simpel


    Zwei stücke 4 kant stahlrohr 60 mm schenkelweite je 10 cm lang.wanndungsstärke ist etwa 4-5 mm .


    diese an den enden 90 ° überkreuz legen und mit 4 schweißnähten per E oder A schweißen verbinden . Ein ca. 70 cm langes 1 1/2 zoll stahlrohr zum einstecken in den 4 kant.

    Fertig


    Eine kante des 4 kant verkeilt sich wunderbar mit der nase in der Riemenscheibe.


    Ergebniss ist billig und gut


    mfg eltom

  • eltom: das Problem ist aber meistens, daß man niemanden zum Schweißen hat. Allein schon das Ranbeschaffen der Matrialien ist nicht leicht. :rolleyes: Dann muss man eben in den sauren Apfel beißen und 40€ für den Matra gegenhalter investieren, was ja auch nicht für die Katz' ist. ;)


    quattroalex: das sind die Audi Vorgaben. Was man nund raus macht, ist ja egal. Nicht immer sind die Audi Vorgaben so toll. Habe mir den Zylinderkopf deswegen versaut. Stur nach Buch ist nie gut...

  • tom das kenne ich wenn die schraube mit schraubensicherung fest gemacht wurde und nicht mit der korrosionsschutzpaste (wie bei audi vorgeschrieben ist). Die wird dann richtig festgegammelt sein. was meint der schlagschrauber überfordert?
    gruß andreas

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!