Original-Kilometerstände

  • Einen schönen guten Morgen an die Audi-Gemeinde,


    es würde mich etwas interessieren. Beim durchlesen der neuen und auch bei den alten Threads ist mir aufgefallen, das sehr oft, wenn es sich um Neuanschaffungen, Verkäufen, Schlachtungen, Rettungsaktionen etc. der Kilometerstand als Original angegeben wird, z. T. halt Kilometerstände, die deutlich unter 100.000 km liegen bei knapp 20 Autojahren. Das können doch nicht alles supergepflegte Fahrzeuge von scheintoten Rentnern sein, die sich damals einen Typ81/85 von ihrer ausbezahlten Lebensversicherung gekauft haben, mit der Oma lediglich Sonntagsausflüge machen und nun günstig aufgekauft werden ? Ihr gebt doch bei der Kilometerstandangabe doch nur den vorgefundenen Kilometerstand vom Tacho an und den als „Original“ zu bezeichnen bezweifele ich ehrlich gesagt. Ok, original abgelesen oder original vorgefunden würde ich noch gelten lassen aber so ??? Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ihr den Motor im Nachgang auseinandernehmt, weil man meines Wissens dort anhand des Verschleisses am besten feststellen kann, wieviel der Wagen tatsächlich runter hat. Was ich nunmehr wissen möchte, anhand welches Indizes könnt ihr sicher sein, das der vorgefundene Kilometerstand tatsächlich der originale ist oder doch nur mit einer linkslaufenden Bohrmaschine, etc. angepasst wurde, denn immerhin wird ja der Wagen mit „Hat lediglich/nur/gerademal XX.000 km gelaufen, Original-Kilometerstand“ angepriesen.


    Gruß


    Bernhard

    Landauer = Ein Landauer ist eine viersitzige und vierrädrige Kutsche und leitet sich vom arabischen Wort "landul" und dem spanischen "lado" ab, womit ein leichter viersitziger Wagen gemeint war.


    Motto: Reisen statt rasen :D

  • warum soll das nicht gehen?


    zwei beispiele aus familienbesitz:


    audi 200 t43 - bj 81 - 89tkm ( 3560km p.a) 2. hand, 1 hand VW-AG (jahresdienstwagen)
    audi 80 t82 - bj 77 - 129tkm (~ 4450 km p.a) 1. hand


    garantiert ungedreht und inklusive großer urlaubstouren

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Wenn ein sogenanntes Renterauto deutlich unter 100.000 km hat, dann kann man das mit einem Blick auf den Fahrersitz vergleichen. Sieht der aus wie neu (d.h. ist an der Seitenwange nicht aufgescheuert) dann kann der Kilometerstand schon stimmen.


    Und den Motor auseinander nehmen kann auch keine 100% Gewissheit geben. So hatte mein JS beim ZK-Wechsel 300.000 km runter und die originalen Hohnspuren waren noch sehr gut vorhanden und nicht zugesetzt oder glatt geschliffen



    Wenn man Glück hat stehen die ersten paar Jahre im Serviceheft und man kann dann ungefähr die jährliche Fahrleistung der darauffolgenden Jahren abschätzen. Ist halt dann eine große Toleranz drin, da die Fahrleistung sicherlich nie linerar ist, sondern auch starken Schwankungen erliegen kann



    Fazit: Schwarze Schafe gibt es sicherlich, aber man kann auch noch einen Glückstreffer machen (siehe Patrick alias quattro-Coupe ;) )

  • Checkheft ist ein guter Ansatz und vor allem der Zustand des Fahrersitzes.
    Die Kilometerstände sind bei den 5 und 4Ender selten so wichtig da die Motoren sehr Robust sind. Wir sagen immer so schön. Eingefahren isser nach 100000 km. :)
    Gerne gehen auch bei den Kilometerzähler die Aluräder locker auf der Stahlwelle und der Tacho zählt nicht mehr.
    Man erkennt auch am Rost an den Fahrwerksteilen etc die Laufleistung. Und 20 Jahre alte Fahrwerksgummis sind auch mit nur 20000 km auf der Uhr meist nicht mehr so schön.


    Und wer den Audi als Liebhaberauto kauft hat selten mehr als 10000 km im Jahr. Da sind original 100000 oder 150000 km kaum wichtig. Die meisten hier handeln nicht mit den Audis sondern pflegen sie. Da interessieren mich Kilometerstände nicht so sondern der Gesammtzustand.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Mit der Linkslaufenden Bohrmaschine ist Humbug, wie lange soll die denn laufen, damit es was bringt ?


    Natürlich kann man da anders manipulieren, aber warum sollte das nen Rentner machen der den Wagen eh für 500 Euro abgibt ?


    Ich könnte mir vorstellen das jetzt noch mehr solche Schätchen auf den Markt kommen, wer sich Mitte der 80er mit 60 Jahren nen 90er z.B. gekauft hat ist jetzt um die 80 und gibt die Pappe ab !


    Und wer den Wagen nur zum Einkaufen usw. fährt mi 4-5000 KM im Jahr, der hat dann nach 20 Jahren halt nur 80-100.000 runter.


    Ich habe selber vor 8 Jahren nen Typ 82 gekauft aus 1. Hand mit 87tkm 26 Jahre war der damals, also das gibt es wirklich !


    Bei uns im Dorf hatten wir damals nen Oppek der ist mit seinem Opel Admiral immer mit 20 Kmh durch den Ort getuckert, der Wagen sah aus wie neu. Schätze den hat dann mal einer gekauft, 3 und 4. Gang unbenutzt ;)

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Zitat

    Original von Dieselfreund
    Und wer den Audi als Liebhaberauto kauft hat selten mehr als 10000 km im Jahr. Da sind original 100000 oder 150000 km kaum wichtig. Die meisten hier handeln nicht mit den Audis sondern pflegen sie. Da interessieren mich Kilometerstände nicht so sondern der Gesammtzustand.



    volle Zustimmung *thumbsup*

  • Vielleicht etwas offtopic, aber ich hab lieber ein Auto mit 300.000
    km, was regelmaessig bewegt wurde als so eine Garagenleiche mit
    nur 50tkm, kaputtgestandenem Fahrwerk, Schimmel auf den Sitzen usw.


    Und so einen "Rentnerwagen" haette ich auch nicht gerne, denn bei
    so einem Ding kann man oft gleich die Kupplung erneuern und zum
    Beulendoktor fahren.


    Hier in Holland haben die meissten alten Autos keinen originalen
    km-stand mehr. Der Tacho wird verstellt, damit zum TUV und der
    km-stand ist "offiziell"...

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Naja - da der Audi Typ81/85 ja ein typisches Korthut-Hosenträger-Auto war denk ich mal das die meisten Kilometerstände schon stimmig sind - andererseits kannst den Audi ja auch noch mit ner Handelüblichen Bohrmaschine relativ einfach zurückschrauben!!!! Da hilft nur - genau anschauen (Sitze, Lenkradkranz, pedalgummies...) oder wenn er wirklich Scheckheftgepflegt wurde sind die Kilometerstände im ASLE hinterlegt...

  • Das gibts durchaus. Habe vor 3 Jahren mal so ein Coupe gekauft 102xxx km, Scheckheft+Wartungsaufkleber im Türrahmen, einmal Zahnriemen bei 69tkm gewechselt weil alt. Sitze und Innenausstattung ok, Motorraum optisch wie grade eben erst eingefahren. Leider haben die meisten Rentner die Wagen jetzt schon Ihren Enkeln geschenkt, so das die teilweise trotz des niedrigen km-Standes in kürzester Zeit verbastelt sind.


    Die andere Variante (Auto mit wirklich hoher km-Leistung) habe ich auch schon durch. Audi 200TQ mit 365tkm (2 Vorbesitzer und Scheckheft bis 330tkm). War günstig aber sowas mach ich nicht wieder. Da wechselt man innerhalb kürzester Zeit alles. Vom Anlasser über Fahrwerkslager komplett, Lichtschalter etc etc ... bis Zündschloss. Zum Glück ist das einer der frühen wirklich sehr gut vollverzinkten und die Innenausstattung war in sehr gutem Zustand trotz der vielen km.


    Der Rentnerwagen mit wenig km ist da mein absoluter Favorit.


    Gruß


    John

  • da stimme ich bitsnake absolut zu und widerspreche dado entschieden.
    Wer mal ein Coupe mit 50TKM gefahren ist, der weiß den Unterschied zu einen ausgenudelten Kiste mit 300TKM zu schätzen.


    Auch wenn unsere Audis so lange halten, bei über 300tkm fühlt sich nichts mehr so an, wie es bei Auslieferung mal war. Selbst wenn sie erstklassig gewartet werden, irgendwann taugen die nur noch als Schlachtobjekt - zumindest die, die bis dato im Alltag bewegt wurden.


    Als ich 1999 mein Coupe mit 50tkm in Bremen abgeholt habe, hatte ich das Gefühl, einen Neuwagen im Werk abzuholen. Ein unvergessliches Erlebnis!
    Jetzt hat er 55tkm und fährt nicht schlechter als damals.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!