• ... ICH wäre da vorsichtig bei Änderungen beim Ladedruck an TurboMotoren ... auch wenn's ein Original-VAG-Teil ist ... bzw. sein soll :rolleyes:

    Das heißt ja noch lange nicht, dass es bei JEDEM VAG-TurboMotor so ohne Weiteres verbaubar ist ... sonst gäb's ja auch nur EIN Steuergerät für ALLE Motoren :dead:

    Der "Junge" sichert sich ja auch schon vorab dahin gehend ab:

    Zitat

    Meines Wissens ... in allen VAG TurboMotoren ... auch Audi 1.8T einsetzbar

    .... aaaaber: Nüx Genaues weiß man nicht, daheehr:

    ... zurück zu den angeschlossenen Rundfunkanstalten --- ööööhm TurboFreaks hier im Forum ;) ... :D

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • vergiss das Ding Killa, Ladedruck macht man anders und nicht damit.Allerdings wenn deines Defekt ist......dann brauchst Natürlich ein neues!

  • Hi, ne ich denke meins funktioniert noch aber hab eigentlich nach offenen Pop offs gestöbert (nur komisch das die Baylie da teurer sind als direkt von isa racing) tund das dabei entdeckt. Nen Chip hab ich schon drauf wollte nur mal wissen ob das Ding wirklich noch was rausholen kann.

    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
     Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Hallo,

    nur durch das N75 alleine, wirst Du keinen höheren LD bekommen, allerdings...

    Es gibt N75, die richtig zw. beiden Kammern umschalten und nicht beide Kammern unter Strom öffnen, wie das 3B/AAN Ventil.

    Das Ansprechverhalten wird damit schneller.

    Das dazu passende N75 hat die VAG Nr. 078 906 283 A und passt 1zu1 als Ersatz beim 20V Turbo.

    Beim 10VT kann man es auch einsetzen, dann allerdings in Zusammenhang mit einer verbesserten Ladedruckregelung - siehe dazu diesen Link:
    N-75 Update

    Das Ding bei Ebay ist ein normales N75 aus dem 20V turbo und kann somit nicht das bringen, was der Verkäufer da anpreist.
    Bei Audi bekommt man es darüberhinaus auch noch für ~10,- günstiger.

    Gruss,
    Olli

  • N75 Ventile:

    das dort abgebildete müßte eins der Revision J sein... kostet beim Audihändler knappe 15€

    habe das bei meinem 1.8Turbo eingebaut. hat den vortel das das originale n75(irgendwas) bei 0,9 bar schaltet und das mit der Version J bei 1,0 bis 1,1 bar schaltet. Beim 1.8T macht das obenrum ein bisschen was aus, aber sicher nicht 10 ps ...

  • 15,- ist wohl ein schlechter Scherz!

    Da bitte ich dann mal um die Teilenummer...

    Die 034 906 283 Taktventile kosten alle um/über 50,-, ebenso wie das 026 906 283 vom 1,8l turbo.

    Sorry aber das ist wirklich totaler Unsinn, den Du da schreibst.

    "habe das bei meinem 1.8Turbo eingebaut. hat den vortel das das originale n75(irgendwas) bei 0,9 bar schaltet und das mit der Version J bei 1,0 bis 1,1 bar schaltet. Beim 1.8T macht das obenrum ein bisschen was aus, aber sicher nicht 10 ps ..."

    Das N75 schaltet überhaupt nicht und es ist ihm auch völlig egal, welcher Ladedruck wo anliegt.
    Der Steuerimpuls kommt immer und ausschlieslich vom Motorsteuergerät, wo am N75 Zündungsplus taktweise gegen Masse (in dem Fall Kl. 1) zum Steuergerät durchgeschaltet wird.

    Dass Du evtl. etwas mehr Druck bekommst, liegt einzig und allein daran, dass die 034er N75 grössere Anschlüsse haben (8mm), als das kleine 026er mit nur 4mm und folglich ein grösseres Volumen geliefert werden kann. Die 0,1bar liegen aber auch noch im Bereich der Serienstreuung, bzw auch daran, dass das Steuergerät glaubt, ein anderes Ventil "vor" sich zu haben.

    Oder hast Du evtl die Anschlüsse vertauscht - dann kann man auch "mehr" bekommen?

    Oder vielleicht gar keine Ahnung...?

    Gruss,
    Olli

  • Ist ein "alter Hut"

    das ist in der Tat ein original Teil, die Teilenummer bleibt geheim - so ein Volldepp! - es gibt diverse N75 mit verschiedenen Abstufungen - erkennbar an den Endbuchstaben in der Teilenummer, die dann tatsächlich mehr oder weniger Ladedruck zulassen, also das Wastegate früher oder eben etwas später mit Druck beaufschlagen.

    Baut man in den 1.8T das N75 des RS2 ein gibts um die 0,3 bar mehr -allerdings rennt der dann auch in die "LD nach max Überschritten"-Abschaltung rein - also wird das hier das N75 des 3B sein, das bringt die 0,1 - 0,15 bar von denen der da faselt im Vergleich zum 1.8er.

    Teilenummern suche ich gern raus, wenn es wer nicht selber kann. Damit auf Ebay Kohle machen zu wollen finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit.

    und dann noch unter der Bezeichnung N75-Race - ich bepiss mich....

    Gruß
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!