Zündschloss ausbau....

  • Hallo Leute,

    beim letzten mal Zündschloss ausbauen, hab ich mir ganz schön
    schwer getan mit diesem Sicherungsring der vor der Feder am
    Lenkstock sitzt.

    Da mir das bald nochmal bevorsteht, hat jemand ne idee / technik
    um den Ring leicht abzukriegen?

    Danke und Gruss

    Dado

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  • Hi,

    du musst die Lenkradsperre reinmachen und dann die Sicherungsscheiben mit einer Wasserpumpenzange (90° zur Lenksäule) packen und ein bißchen zusammendrücken und hin und her drehen. Irgendwann machts zack und sie fliegen samt der Feder davon (nicht unbedingt das Gesicht grad davor haben).

    Die Sicherungsscheiben sind eh Einwegteile und deshalb nach dem Ausbau kaputt und durch Neuteile zu ersetzen.

    Fallst Einbautipps brauchst - melden.

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

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  • Interessant BG. Ich hab mich da mit Hammer und Schraubendreher
    hingestellt und geklopft wie ein Depp... :D

    Also die Ringe kann man neu kaufen? Und die brauch ich dann nur
    draufschieben oder?

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  • Du musst 2 (oder sicherheitshalber mal 3) Sicherungsscheiben kaufen. Kosten ca. 0,70 €.

    Ich montiere die immer so:

    Ich steck alles drauf (erst Zündschloss ganz runter, dann der Distanzring mit der "engeren" Seite zum Lenkrad, dann die Feder und schließlich die Federscheiben). Anschließend nimmst ein Rohr, dass vom Innendurchmesser gut über die Lenkradverzahnung schieben kannst und dessen Wand sauber auf den Scheiben anliegt.

    Danach muss eine Hilfsperson wieder mit einer Wasserpumpenzange die beiden Lenksäulenhälften beim Ausklinkelement überhalb der Pedale zusammenhalten, während du mit einem Hammer und dem Stück Rohr die Sicherungsscheiben auf das Lenkrohr auftreibst.

    Mit Hilfe des verschiebbaren Zündschlosses kannst du danach noch den Spalt zwischen Lenkstockschalter und Lenkrad einstellen.

    BG

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  • Moin

    Es gibt da ein spezialwerkzeug für,schraubt man auf die lenksäule und mit einer Hülse die man dreht drückt man dann die diesen Klemmring rauf.Wenn ich dass gerade nicht zur Hand habe nehme ich 3 verschieden lange Rohre und drücke sie mit der mutter fürs LR nacheineinder rauf.geht auch sehr gut.

    Gruß Jan

  • Jetzt hab ich mal eine Frage.
    Was passiert, wenn man die Feder nicht mehr einbaut??? Die Lenkung müßte ja trotzdem noch funktionieren, die Lenksäule kann ja nicht rausrutschen, da sie ja am Ende im Lenkrad verschraubt wird..??

  • Nichts passiert, Luki. Beim GLE war die Feder lose drin.

    Gleich noch eine Frage zum Thema:

    Wie weit sollte man den Sicherungsring draufschieben?
    Wieviele Ringe gehören drauf? 2?

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    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
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  • dado
    ööööhm ... da passiert schon was. Da es sich um eine Sicherheitslenksäule mit Ausklinkelement handelt, fällt Dir das Teil auf die Füße, wenn Feder und Sicherungsring(e) nicht drin sind ... natürlich nur bei "abbenem" Lenkrad :D

    luki
    aus gleichem Grund schleift Dir die Lenkradnabe derbe auf dem Schleifringkranz, wenn die Feder nicht montiert ist; diese hält Dir ja den korrekten Abstand.

    Original sind 2 Sicherungsringe montiert; die Alten säge ich mit 'ner feinen Metallbügelsäge durch; klappt prima.

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Zitat

    Original von Lo.
    dado
    ööööhm ... da passiert schon was. Da es sich um eine Sicherheitslenksäule mit Ausklinkelement handelt, fällt Dir das Teil auf die Füße, wenn Feder und Sicherungsring(e) nicht drin sind ... natürlich nur bei "abbenem" Lenkrad :D

    luki
    aus gleichem Grund schleift Dir die Lenkradnabe derbe auf dem Schleifringkranz, wenn die Feder nicht montiert ist; diese hält Dir ja den korrekten Abstand.

    Original sind 2 Sicherungsringe montiert; die Alten säge ich mit 'ner feinen Metallbügelsäge durch; klappt prima.

    Also beim GLE waren die Teile echt lose drauf, da hat nix geschleift
    oder geklappert. hab das aber auch nicht gründlich untersucht.
    jetzt ist eh alles auseinandergebaut.

    EDIT: Und wie weit gehören die Dinger drauf? Hab die beim Quattro
    wohl zu weit draufgeschlagen und damit wohl das untere Lenksäulenlager
    kaputt gemacht.

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    Einmal editiert, zuletzt von dado (2. April 2008 um 10:56)

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