KV winterschlaf - tot ???

  • Servus Leute,


    also hab heut mal versucht meinen "neuen" 90 quattro (KV)
    zum leben zu erwecken.


    Hab ihn ohne spritpumpe gekauft (war defekt), hab eine
    dranmontiert, flüssigkeiten geprüft und schlüssel ins zündschloss (zitter)


    Also erster Versuch, paar mal gekurbelt und er springt an! Nach
    ung. 1,5 Jahren stillstand (draussen!)
    nach ein paar minuten ging der motor wieder aus. normal, dachte ich
    mir, muss ja erstmal warmlaufen usw...
    Also nochmal gestartet, und lief wieder, aber kurz.
    Was mir aufgefallen ist, beim Starten, anlasser dreht, motor kurbelt,
    nur ein komisches Klopfen hört man. Ein dumpfer Klang, wie wenn man mit nem
    Hammer auf den motorblock klopft. (bitte keine Horrorgeschichten
    jetzt von Lagerschaden usw, das Geräusch ist NICHT da, wenn er
    läuft).
    Die Spritpumpe hört man übrigens anspringen, wenn man die
    Zündung einschaltet.


    Also wo er gelaufen ist, die paar minuten, echt perfekter klang!
    Keine nebengeräusche und sogar das ticken der hydros war leise.
    200.000 km hat er jetzt runter.


    Jetzt ist das Problem, dass er nicht mehr anspringt. Wie gesagt, er kurbelt,
    aber macht nichtmal nen versuch zu zünden.
    Muss hierzu sagen, dass noch KEINE verschleissteile gewechselt sind!
    Wollte erstmal schauen ob das ding überhaupt noch auflebt.


    Wo kann ich am Besten anfangen, zu untersuchen? Hat von euch schon
    jemand das gleiche Problem gehabt? Ich weiss noch von nem alten
    Jetta, der nach langem Stillstand auch net anspringen wollte, bis
    ich ihn angeschleppt hab ein paar 100 meter...(zu wenig oeldruck
    beim Starten um die Hydros zu betätigen).
    Wenn das hier auch der Fall wäre, dann wäre er aber auch nicht
    am Anfang angesprungen.



    Bin schonmal gespannt auf Eure antworten.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

    Einmal editiert, zuletzt von dado ()

  • Kann sein dass er absäuft, weil der Mengenteiler oder Stauscheibe hängt. Zieh mal das Benzinpumpenrelais raus und lass den Anlasser mal richtig orgeln. Wenn er dann irgendwann plötzlich anspringt, ist es das.
    Ansonsten: Ansaugtrakt checken (die dicke Hose zwischen Mengenteiler und Drosselklappen, z.B.).

  • Brun


    das hört sich plausibel an. Werd morgen mal kucken.
    Was ich nur befürchte dass beim orgeln lassen das
    Klackern noch mehr Schaden anrichtet, da kein Oel im Umlauf ist....

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • moin,


    erneuere auf jeden fall die zündkerzen und checke den zündverteiler und verteilerfinger. ... aber nach so langer zeit kann sich viel wasser im kraftstoff angesammelt haben. also zuleitung ab vom mengenteiler und ordentlich starten das der mist heraus gepumpt wird. dann sollte er wieder anspringen.


    marco

  • Massdriver


    Zündkerzen liegen schon bereit für morgen vormittag. Das mit dem Kraftstoff
    kann gut sein, stand ja auch draussen. Jedoch NUR in den Leitungen,
    denn der Tank war staubtrocken (spritpumpe war defekt und abmontiert).

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Brun


    wenns das vordere linke rad in die Luft gehoben hat, war ich es :D


    Nein spass, gurke im moment mit einem 80 CC dunkelblau mit colorglas
    rum. Also *ich* wars nicht.


    Einige werden sich jetzt denken....Amsterdam...grosse Stadt...
    warum sollte gerade der Dado das gewesen sein....


    Weil hier die Typ81/85 Audis so selten sind, dass man meisstens nur
    bekannte rumfahren sieht!


    :)


    EDIT:


    das Problem ist gelöst:


    Die Stauscheibe blieb anscheinend hängen und das Ding is mir
    abgesoffen. Mit der Stauscheibe oben, sprang er auch an.
    Also Benzinpumpenrelais raus, orgeln lassen, lief, dann aus.
    Dann Relais wieder rein, starten und jetzt funzt er :)


    Vielen Dank an Brun und Audiachim für die wertvollen Tips.
    Danke auch an alle anderen die sich die Mühe gemacht haben.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

    Einmal editiert, zuletzt von dado ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!