Frontschürze - wie lackieren?

  • Hallo!


    Nach dem Winterschlaf montiere ich eine Kunststoff-Frontschürze. Davor will ich sie aber lackieren in Wagenfarbe (=alpinweiß). Momentan is sie schwarz lackiert vom Vorbesitzer.


    Ich dachte, mit Verdünnung sauber wischen, dann Kunststoffhaftvermittler draufsprühen, dann lackieren (Spraydose, bin kein Profi).


    Ist da ein Denkfehler oder haut das hin?


    Ach so, bisher habe ich Original-Lack im Zubehörhandel immer nur in recht kleinen Spraydöschen gesehen. Da bräuchte ich bestimmt 4 von. Wo gibt's denn größere?


    Gruß
    AudiKai

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

  • Wenn sie schon lackiert ist, dann solltest du eigentlich keinen Primer brauchen,
    allerdings würde ich das von einem Lackierer machen lassen.
    Sieht besser aus und wird wohl auch besser halten.
    Das sollte kaum über 100 Euro kosten...

  • Ich habe es bei meiner folgender Maßen gemacht:


    1. Anschleifen mit feinem Sandpapier damit Klarlack und Wachs ab kommt und der neue Lack sich in den Rillen besser halten kann.


    2. Mit Grundierung lackieren, denn schwarz (bei mir rot) ist zu dunkel um da neuen Lack drüber zu sprühen oder besser man braucht ziemlich viel damit es gut aussieht und nicht durchdunkelt.


    3. Nach dem Naßschleifen bei eventuellen Fehlern mit dem gewünschtem Lack lackieren, allerdings erst links nach rechts, dann hoch runter damit es auch gut aussieht und nicht wie in eine Richtung gesprüht.


    4. Nachdem der Lack trocken ist, aber noch nicht durchgetrockent, mehrere Schichten Klarlack auftragen. Hierbei sehr vorsichtig: zu viel gibt starke Läufer und zu wenig nicht den gewünschten Glanz. Klarlack ist aber die Schutzschicht bei kleinen Steinschlägen und Fliegen etc und daher sehr wichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!