Hallo zusammen,
ja, es geht mal wieder um meine Endlosbaustelle!
Ich bin schon fast am verzweifeln: Mein KV will einfach nicht richtig laufen. 185 km/h Spitze und so im Schnitt 12 Liter Super +, da kann doch was net stimmen, oder? Letztens habe ich mich so durch die Themen geklickt und es scheint einige von Euch zu geben, die nen KV mit durchschnittlich 10 Litern fahren und er bringt 210 km/h Spitze... will auch!
Mal ein paar Angaben zum Fahrzeug und was schon gemacht wurde:
KV Motor (kennt ja jeder) mit 304000km
fahre immer mit 10W40 Öl
Zündung eingestellt auf 18° vOT und Super +
vor ca. 25000 km neuer Zahnriemen, neue Wasserpumpe, neue Umlenkrolle, neue Ventilschaftabdichtungen (seitdem deutlich weniger Ölverbrauch), neue Hydrostössel, neue VDD, neue Simmerringe und einige Dichtungen...
Vor kurzem habe ich auch mal die Pleuellagerschalen gemacht, war ne gute Entscheidung, weil sie schon ziemlich mitgenommen ausgesehen haben. Aber zum Glück ist die Kurbelwelle noch OK.
Habe mir letztens die Frage gestellt ob es einen Unterschied macht, wenn man das Nockenwellenrad um 180° verdreht. Konnte keine eindeutigen Antworten finden, also habe ich es einfach mal ausprobiert. Um 180° verdreht, Zündung dementsprechend eingestellt, gefahren... kein Unterschied. Also währe die Frage schonmal geklärt.
Was ich seltsam finde: Wenn ich den Zahnriemen montiere (Kurbelwelle auf OT, Nockenwellenrad auf Markierung), sitzt der Zahnriemen direkt Zahn auf Zahn auf dem Nockenwellenrad. Muss das Nockenwellenrad also einen halben Zahn vor (im Uhrzeigersinn) oder zurück (gegen Uhrzeigersinn) drehen. Jetzt ist die Frage: Was ist besser? Macht sich das überhaupt bemerkbar in der Leistung und im Verbrauch? Momentan steht sie vor, also nen halben Zahn nach rechts gedreht. Verstehe ich das richtig: Jetzt öffnet und schließt er früher, bekommt also ne bessere Füllung... seh ich das richtig? Oder ist das Blödsinn und ich soll das ganze um nen Zahn zurück stellen?
Bin über jede Hilfestellung / Erklärung dankbar! Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann mal zu sagen: Mein Motor läuft jetzt richtig!
Greetz, Charly