Hilfe, mein KV läuft nicht richtig

  • Hallo zusammen,

    ja, es geht mal wieder um meine Endlosbaustelle!
    Ich bin schon fast am verzweifeln: Mein KV will einfach nicht richtig laufen. 185 km/h Spitze und so im Schnitt 12 Liter Super +, da kann doch was net stimmen, oder? Letztens habe ich mich so durch die Themen geklickt und es scheint einige von Euch zu geben, die nen KV mit durchschnittlich 10 Litern fahren und er bringt 210 km/h Spitze... will auch!

    Mal ein paar Angaben zum Fahrzeug und was schon gemacht wurde:
    KV Motor (kennt ja jeder) mit 304000km
    fahre immer mit 10W40 Öl
    Zündung eingestellt auf 18° vOT und Super +
    vor ca. 25000 km neuer Zahnriemen, neue Wasserpumpe, neue Umlenkrolle, neue Ventilschaftabdichtungen (seitdem deutlich weniger Ölverbrauch), neue Hydrostössel, neue VDD, neue Simmerringe und einige Dichtungen...
    Vor kurzem habe ich auch mal die Pleuellagerschalen gemacht, war ne gute Entscheidung, weil sie schon ziemlich mitgenommen ausgesehen haben. Aber zum Glück ist die Kurbelwelle noch OK.

    Habe mir letztens die Frage gestellt ob es einen Unterschied macht, wenn man das Nockenwellenrad um 180° verdreht. Konnte keine eindeutigen Antworten finden, also habe ich es einfach mal ausprobiert. Um 180° verdreht, Zündung dementsprechend eingestellt, gefahren... kein Unterschied. Also währe die Frage schonmal geklärt.

    Was ich seltsam finde: Wenn ich den Zahnriemen montiere (Kurbelwelle auf OT, Nockenwellenrad auf Markierung), sitzt der Zahnriemen direkt Zahn auf Zahn auf dem Nockenwellenrad. Muss das Nockenwellenrad also einen halben Zahn vor (im Uhrzeigersinn) oder zurück (gegen Uhrzeigersinn) drehen. Jetzt ist die Frage: Was ist besser? Macht sich das überhaupt bemerkbar in der Leistung und im Verbrauch? Momentan steht sie vor, also nen halben Zahn nach rechts gedreht. Verstehe ich das richtig: Jetzt öffnet und schließt er früher, bekommt also ne bessere Füllung... seh ich das richtig? Oder ist das Blödsinn und ich soll das ganze um nen Zahn zurück stellen?


    Bin über jede Hilfestellung / Erklärung dankbar! Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann mal zu sagen: Mein Motor läuft jetzt richtig!


    Greetz, Charly

  • Hi Charly,

    mein KV braucht im Schnitt auch 10 Liter und das mit Automatik.
    Kommt natürlich auch auf den Fahrstil an. Allerdings lass ich ihn auch mal ganz gerne laufen. Vmax weiß ich nicht, da ich ihn bisher immer mit Winterreifen 190 gefahren und nicht lebensmüde bin.

    Bei deiner Laufleistung wäre mal grundsätzlich die Frage der Kompression zu klären. Hinzu käme noch die natürliche Leistungsstreuung etc.
    Ein Tipp: tausch mal den Benzinfilter. Das macht schon unendlich viel aus. Wenn der dicht ist, dann hast du keinen Spaß.

    Gruß

  • Hallo,


    wechsel mal Deine Einspritzdüsen. Hab ich vor 2 Wochen auch gemacht.

    Leerlauf ist jetzt schön ruhig und er zieht besser über das ganze Drehzahlband. Der Spritverbaruch ist (vorerst) laut Tankanzeige auch niedriger geworden.

    Die alten Düsen (267.000km) haben bei mir nicht mehr sauber zerstäubt sondern nur noch irgendwie gespritzt. Hatte übrigens etwas schwarze Zündkerzen, die sind nun wieder schön braun.


    Tschau
    Tom

  • Hoi

    Nockenwelle verdrehen um 180° verdrehen . Ist egal .
    Weil die kurbelwelle(KW) immer dazu 360 ° machen muss .also beginnt der 1. takt halt eine KW umdrehung früher oder später , ist also egal..
    Ärgerlich wird daß mit dem ggf.umstecken und verdrehen am zündverteiler (ZV), die null marke ist dann ungültig . Der ZV steht dann 180 ° KW zu früh oder zu spät. Muss also verdreht werden , und die zündkabel hängen quasi verknotet am ZV. Nicht gut für die Kabel , Und der Tag kommt eher andem die Zündspannung einen anderen weg findet als zur Zündkerze.

    Prüfe also zuerst eingehend deine Zündung , Kappe, Kerzen, Kabel ,Verteilerfinger.
    Zieh mal deine Zündkabel mit Talkum ab , das Talkum was auch für die Tür- und Kofferraumdichtungen verwendet wird , zur Not Motoröl oder mit Sprühwachs.
    Die Kabelenden falls nicht gepresst , von Kerzenstecker und ZV -stecker abdrehen und Kontaktstellen auf Korresion prüfen .

    Ergänzung

    Zur Nockenwelle (NW).
    1 zahn nach rechts , vom motor aus gesehen , heißt die kurbelwelle muss etwas weiterdrehen um die marke am NW rad fluchtig mit der markierung am Zylinderkopf (ZK) , auslass und einlass überschneidung ist dann nach OT .
    Ob nu vor OT oder nach OT die überschneidung stattfindet beides ist nicht gut.
    In Beiden Fällen verschwendest du strömungsverhalten zum quasi ruhenden Kolben .
    Beim Hub von 86,4 mm bewegt sich der kolben von 5°kw vor OT bis 5°kw nach OT gerade mal 0,16 mm rauf und runter. Das ist etwa soviel wie ein blatt papier dick ist .
    Strömungsverhalten bei Überschneidung ist .
    Das Abgas welches gerade das Auslassventil rasendschnell(ca. 300m/s oder Faktor 5X schneller) verlässt , reist Frischluft aus dem gerade sich öffnenden ventil mit. Die Luftsäule zum Zylinder wird also beschleunigt ohne das der Kolben sich bewegt.
    Lässt du zu spät öffnen zieht der kolben abgas zurück, aufgebauter unterdruck verpufft für´s Abgas anstatt frischluft nutzlos.
    Du verschwendest wertvollen Ventilöffnungsquerschnitt (alles Läuft ja später , auch das Öffnen) bei 60-90 °KW nach OT und drosselst die Luftsäule ab,.Sie Beschleungt zu wenig um nachzuschieben nach UT .

    Machst du zu früh Auslass zu und Einlass auf , schiebst du Abgas in den ansaugkanal , schiebst also die Luftsäule falschrum an und heizt die luft obendrein an , ggf verbrennt Benzin falsch , und ziehst dann 20°KW später den ganzen mist in den Zylinder .

    Was ist ohne oder kaum(1°KW) Überschneidung im OT ? Kat motor z.b. Dann bleibt zumindest Unterdruck im Brennraum über ,der unterdruck entsteht durch die abgassäule die sehr schnell entweicht. Der unterdruck hilft dann, wenn sich das Einlassventil öffnet , der Kolben aber Quasi ruht , Luft anzusaugen .

    Hinweis , Das ist nur Ganz - Ganz - Ganz, aber auch sowas von ganz kurz angerissen . Ein Fachbuch mit 1000 Seiten darüber , dann war das mal gerade die einleitung .

    mfg eltom

  • Hey! Danke für Eure Antworten :)

    AnthonyP
    Habe heute einen neuen Benzinfilter bestellt und werde ihn die Tage tauschen. Ist ja klar, wenn der zu ist, dann baut die Benzinpumpe keinen richtigen Druck mehr auf... werde den alten Filter aufsägen um zu schauen, wie der aussieht. Muss ich nach dem Filtertausch (angenommen der Benzindruck wird höher) den Motor neu einstellen (also Mengenteiler CO Wert usw.)?

    @s4tom
    Die Einspritzdüsen habe ich gewechselt, als ich den Zahnriemen gemacht hab. Die alten haben den Druck nicht gehalten und ich hatte Probleme beim Anlassen. Ist also ca. 25000 km her. Die müssten ja dann noch OK sein, oder?

    eltom
    Die Zündung ist OK. Die habe ich am Anfang meiner Sorgen schon gründlich überprüft. Neuer Verteilerfinger (ohne Drehzahlbegrenzer), neuer Verteilerdeckel, neue Zündkabel. Habe auch die Unterdruckdose vom Verteiler getauscht. Die alte war durch, also man konnte durchpusten. Aber ich habe keinen Unterschied gemerkt seit der neuen Dose.
    Ehhm, verstehe zwar nur wenig, was Du geschrieben hast wegen der Nockenwelle, aaaaaber... was mach ich jetzt? Lieber vor oder zurück?


    Greetz, Charly

  • Tja, das leidige KV-Thema. Wieso die Motoren immer soviel streuen mit der Leistung, ist mir noch nie klar geworden. Meiner lief auch nur mit ach und krach 200, und nur an guten Tagen. Ein anderes Coupé mit identischer Laufleistung ging merklich besser.

    Ein Freund von mir hat ein KV Coupé quattro. Lief vorher 210 GPS-gecheckte km/h, aber brauchte relativ viel Öl. Ausserdem waren viele Schläuche gerissen, das Ding hat Falschluft ohne ende gehabt.

    Er hat also den Zylinderkopf abgenommen, Ventilschaftdichtungen und -Führungen gewechselt, Kopf wieder verbaut, die Schläuche gewechselt, Abgas, Leerlauf und Zündung erneut eingestellt und plötzlich lief das Ding nur noch 190. Alles gecheckt. Zündung, Steuerzeiten, alles perfekt. Komisch oder? Wir haben's auch nie wieder hingekriegt. Der Wagen läuft immer noch maximal 190.

  • Ja Brun, da muß ich dir rechtgeben. ?(

    Der KV ist eigentlich kein schlechter Motor!! Hatte schon mal sowas gehört wie Kannste Vergessen, aber ich mag ihn. :)
    Kann man auch nicht mit `nem 20V Turbo vergleichen, aber dafür holt der KV wenigstens selbstständig Luft, sind ja auch nicht auf der "Intensivstation!!" :D ( an Alle: "Nicht rummotzen, ist nur Spaß!!! Ich bin eben so!!!" )
    Aber die kleinste Veränderung haben gerade beim KV immer sehr große, meist negative Auswirkungen.

    Die Liste der von mir gemeinten Veränderungen ist lang (und ich vergess auch bestimmt wieder irgendwas zu erwähnen ;( )
    Also nur als Beispiel:

    -ZZP (inklusive Unterdruckverstellung),
    -K-Jetronic (so Sachen wie Systemdruck, Steuerdruck, "Beschleunigungsanreicherung" = zum passenden Unterdruck von der Ansaugbrücke funktionierender und eingestellter Warmlaufregler, gleicher und korrekter Einspritzdruck an allen Zylindern, ..... )

    gar nicht erwähnt die Steuerungen für die, mmmmh ich will sie mal als "Nichtfahrzustände" (toll, neues Wort erfunden, ist aber eigentlich sachlich falsch :D) bezeichnen:

    -Leerlaufregelung
    -Schubabschaltung
    - und die Dose neben der Zündspule, wie heißt dat Ding hier, Sprungschalter, ganz wichtig wenn Motor kalt.
    -Ach ja, Motor kalt = Warmlaufregelung Nr.2 (naja, eigentlich ist das die Funktion Nr. 1, sagt ja auch der "Name", aber wie oben beschrieben erfüllt er eben auch noch eine andere Aufgabe 8) )

    und, gaaaaanz wichtig, bevor man sich über Diese Dinge einen "Kopf" macht, MUß DER REST STIMMEN!!!!

    Falschluft, Zündkabel, Zündstecker, Verteiler, Zündkerzen, Einspritzdüsen, Benzinsorte ?(, Benzinfilter, Druckspeicher, und die ganze Mechanik am Motor, was da wäre Steuerzeiten, Hydrostösel, Verschleis, und, und, und !!!!!


    @Charly
    Du schreibst du hattest eine defekte Unterdruckdose, hast sie getauscht, und keine Veränderung gemerkt????
    Also entweder die Erste war nicht kapput, oder die Jetzige ist entweder eine Falsche oder auch nicht in Funktion.
    Ob die Unterdruckverstellung funktioniert oder nicht, merkt man eigentlich schon beim Fahren. Kann man aber auch Sicht-prüfen!!! :)

    Lies mal den Thread hier: Klick mich an !!!

    m.f.G. Lars

    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • hi@all

    Habe heute einen Benzinfilter bestellt. Ist das richtig, dass es nur einen Filter gibt? Ich habe gedacht, dass es in dem Fahrzeug einen Grob- und Feinfilter gibt... Also, der Filter müsste morgen da sein und dann nichts wie rein damit und schauen, ob es was bringt...

    Habe heute bei der Gelegenheit einen Bosch Tester zu benutzen meine Zündverstellung geprüft. Also nach meinem Wissen ist alles OK:
    - Bei Leerlaufdrehzahl (ca. 800 U/Min., schwankt ganz leicht) sind es 18° vOT
    - ab ca. 1200-1300 U/Min. beginnt die Verstellung, da hat er ca. 20° vOT
    - je höher ich den Motor drehen lasse, je mehr verstellt er die Zündung nach früh... bei über 5000 U/Min. geht er auf ca. 42° vOT - ist das OK??

    Werde morgen gleich mal berichten, ob der Filtertausch meine Sorgen lindert. Muss ich den Mengenteiler eigentlich neu einstellen, nach dem Filtertausch (angenommen, der Kraftstoffdruck erhöht sich), CO Wert usw.??


    Greetz, Charly

    Einmal editiert, zuletzt von Charly (2. März 2006 um 17:05)

  • Zitat

    Original von Charly
    Habe heute bei der Gelegenheit einen Bosch Tester zu benutzen meine Zündverstellung geprüft. Also nach meinem Wissen ist alles OK:
    - Bei Leerlaufdrehzahl (ca. 800 U/Min., schwankt ganz leicht) sind es 18° vOT
    - ab ca. 1200-1300 U/Min. beginnt die Verstellung, da hat er ca. 20° vOT
    - je höher ich den Motor drehen lasse, je mehr verstellt er die Zündung nach früh... bei über 5000 U/Min. geht er auf ca. 42° vOT - ist das OK??


    Greetz, Charly

    Du solltest den Motor im stand eh nicht so hoch drehn. Da der Verteiler per Unterdruck mit angesteuert wird verstellt er oben halt nicht korrekt da ja ohne Last die Drosselklappe nur leicht auf ist uns somit noch einiges an Unterdruck herscht. Bei Vollast (also Vollgas beim fahren) hast du ja die Klappe ganz auf, dann herscht auch nicht mehr soviel Unterdruck und der Verteiler verstellt die Zündung nicht ganz so hart.
    Ich meine es sollte bei vollast im schlimmsten fall so maximal 34 grad vor OT oder so sein.

    Mit den 18grad im Leerlauf ist korrekt.

    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
     Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

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