Altes Thema wieder mal: bester Reifen?

  • Hallo!


    Liebe Leute, ich muss mich schaumig erbrechen, wenn ich sehe, wie geldgierige Anzugträger mit dem Conti-Werk in Hannover umgehen und es dicht machen wollen, nur weil's anderswo noch billiger geht. :angry:


    Bis dahin war ich großer Fan des Continental Eco Contact 3. Den will ich aber jetzt nicht mehr kaufen (s.o.). Deshalb die Frage: Welchen Sommerreifen empfehlt ihr? V.a. für die Größe 185/60 14. Danke!


    Gruß
    Kai

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

    Einmal editiert, zuletzt von AudiKai ()

  • in DER größe kann ich uneingeschränkt empfehlen und bin in bisher auch selber gefahren:


    bridgestone RE 720 potenza


    ich bin über diverse reifentests zum RE 720 gekommen - und ich bin der meinung , das ist der bisher beste reifen, den ich je gefahren bin - ich bin zwar auch kein "ecken-heizer-bremsenverschleisser" ;) - aber ich fahre halt viel autobahn und das auch sehr zügig - auch wenn es regnet (im rahmen des "sinnvollen" - der re720 ist bisher der einzige reifen mit dem ich noch nie nassprobleme hatte. im nassen imho sehr guter gripp, trocken fast schon abartig. vom rollwiderstand kann ich nicht negatives behaupten.


    verglichen mit dem re720 waren die zuvor gefahrenen conti sport contact CH51 und CH90 grade zu lebensgefährlich bei nässe - trocken waren die auch top - nur vergleichsweise laut....fast wie radlagerschaden.



    - außerordentlich guter Nassgripp
    - sehr gute Auquaplaningfähigkeiten
    - Trockengrip bis zum abwinken, man meint an der decke fahren zu können...
    - recht verschleißfest


    Recommended by Schandmaul & Aufschneider inc.


    Bridgestone Potenza RE 720 205/55 R-16 Testurteil: Sehr Empfehlenswert
    Stärken: Sehr ausgewogen, Bremsen auf nasser Fahrbahn, Handling auf trockener Fahrbahn
    Schwächen: Aquaplaning.
    Auto Zeitung 09/20002
    Bridgestone Potenza RE 720 205/55 R-16 Testurteil: Besonders Empfehlenswert
    Stärken: Sehr ausgewogener Sommerreifen mit Bestnote auf Nässe, besonders gut auch auf trockener Fahrbahn, relativ geringer Verschleiß
    Schwächen: Relativ lautes Außengeräusch.
    ADAC motorwelt 03/2004
    Bridgestone Potenza RE 720 205/55 R-16 Testurteil: Vorbildlich
    Stärken: Handlingeigenschaften auf nasser Piste, Seitenführung, Bremsweg auf trockener Fahrbahn
    Schwächen: Leichte Aquaplaningschwäche, Abrollgeräusch.
    AUTO BILD 10/2003
    Bridgestone Potenza RE 720 205/55 R-16 Testurteil: besonders empfehlenswert
    Stärken: Fahrverhalten, lenkpräzise, Bremsverzögerung, Kurvenaquaplaning
    Schwächen: Aquaplaning geradeaus, abrollen bei unebener Straße
    auto motor und sport 06/2002
    Bridgestone Potenza RE 720 205/55 R-16 Testurteil: vorbildlich
    Stärken: Handling, Seitenführung, Bremsen
    Schwächen: Vorbeifahrgeräusche
    AUTO BILD 11/2001
    Bridgestone Potenza RE 720 205/55 R-16 Testurteil: besonders empfehlenswert
    Stärken: auf nasser und trockener Fahrbahn, Bremsen, Aquaplaning, gutmütig im Grenzbereich
    Schwächen: Abrollgeräusch, Schluckvermögen bei Unebenheit
    auto motor und sport 06/2001
    Bridgestone Potenza RE 720 205/55 R-16 Testurteil: besonders empfehlenswert
    Stärken: sehr ausgewogen, besonders gut auf trockener Fahrbahn


    ADAC motorwelt 03/2001 - hat also reichlich lob eingeheimst


    ich selbst werde mit dem umstieg auf 195/50 15 wohl mal den zeta linea wählen, auch auf eine empfehlung hin - allerdings gibt es den nicht in 185/60 14...würde ich mir in 14" neue reifen kaufen - ich würde wieder den re 720 kaufen.

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Hallo,
    ich empfehle Dir natürlich meine Semperit in dieser Grösse aus dem Teilemarkt, was denn sonst ???
    DOT 05, locker 80-85 % Profil und dazu fast geschenkt, zu dem Preis bekommst Du noch nicht mal "Runderneuerte" für die Vorderachse. Die Reifen stammen aus einer Umrüstung. :angel: :angel: :angel:


    grüsse,-8 :angel:

  • @ AudiKai



    Hy, bei meinem vorherigen Audi hatte ich auch die 185er drauf
    von Toyo (Toyo 600). Auf warmer Piste spitze Bodenhaftung, sogar als Slick nur bei kaltem Klima und Nässe-- nicht ratsam.
    Mit dem neuen Satz war ich zufrieden Uniroyal ( ...... ? ).
    Hab dann bei meinem jetzigen Audi 195/50 VR 15 draufmontiert
    Conti CV90 und fahre nun Kelly Charger 2.


    Wie ich so in meiner Gegend höre, soll der Bridgestone sehr gut
    sein. :]


    @ alle
    Sorry, aber muß ich noch bemerken:
    Bei meinem Ascona C 16V habe ich Uniroyal Rainsport
    (205/45 VR 16) drauf. Trocken sehr gut, bei Regen befriedigend. :)



    MfG Harald

  • Kumho Ecsta (Supra), weiss jetzt nicht ob es die in o.g. Größe gibt, aber auf Trockenem Asphalt 1a Grip, kleben praktisch. Bei Nässe, mittelmäßig, für mich unbefriedigend.

    Einmal editiert, zuletzt von wilson ()

  • Also mir sind Reifenmarken total egal.


    Ich fahre dass, was ich kriege, hauptsache Profil, keine Risse und bitte aber überall die gleichen.


    Ich muss auch ned bei strömenden Regen mit 180 über die Bahn brettern, da reichen auch 120.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Danke für eure Meinungen. Interessant, dass es keinen eindeutigen Favoriten zu geben scheint. So richtig große Unterschiede bei der Qualität gibt's wohl nicht wirklich. Das hat auch der "Reifenhändler meines Vertrauens" gesagt. Da check ich mal, welche eurer Tipps er auf Lager hat. Danke nochmals für die Postings!


    Gruß
    (Audi)Kai

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!