Hilfe beim Getriebe

  • Ich brauche mal eure Hilfe:
    Ich suche für nen Fünfzylinder das kürzeste Getriebe,das ich bekommen kann.Wer kann mir den Kennbuchstaben nennen?Und hat vielleicht noch jemand eins liegen,das er loswerden möchte?Bin auch nicht böse, wenn eine Sperre drin ist ;)

    Audi 90 Typ 81 PS Umbau auf 2,3ltr im Aufbau
    Audi Coupe 2,2 ltr. KX
    Audi 100 Typ44 NF2

  • 3. 4. 5.Gang Achse


    AKZ 1,065 0,829 0,641 4,700


    ABV 1,065 0,778 0,641 4,900


    HD 1,065 0,778 0,641 4,700

    Einmal editiert, zuletzt von audimania ()

  • er wird wohl eher die ersten 3 Gänge und achse meinen:


    Das was bei den Frontis die Achse kürzer ist,ist sind die letzten Gänge länger.


    Hat nicht einer ne Liste von den Achsen und 1-3 gang aller 5 ender,egal ob 2 Rad oder 4 Rad

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Getriebedaten für Fünfzylinder:
    http://www.passat-kartei.de/technik/getriebe32B5.html


    1. und 2. Gang sind bei allen Getrieben identisch.


    Ich habe selber mein HD-Getriebe gegen ein ABV gewechselt. Wußte das in dem Moment nicht und ich dachte, es sei das gleiche. Das ABV ist etwas kürzer übersetzt. Nicht welterschütternd, aber man merkt es schon in der Beschleuniging. Vor allem im 2. und 3. Gang geht er schneller ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Erstmal schonmal Danke für die Antworten, wie sieht es den mit den Quattrogetrieben aus?
    Die sind doch wahrscheinlich kürzer,und daraus eins Frontigetriebe zu machen,sollte ja machbar sein.
    Oder kennt vielleicht jemand, der jemanden kennt,der Übersetzungen ändert, und nicht gleich den Wert unseres Renners verdoppelt.

    Audi 90 Typ 81 PS Umbau auf 2,3ltr im Aufbau
    Audi Coupe 2,2 ltr. KX
    Audi 100 Typ44 NF2

  • Das Kürzeste findest du eigentlich auf dem Amerikanischen Markt. Uri hat da ne kürzere Achsübersetzung, wie es beim Typ44 bzw 4000CS (falls der Allrad hat) ausschaut KA.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • jetzt mal was zur Haltbarkeit.


    Ich habe jetzt schon desöfteren gehört, dass das HD-Getriebe das haltbarste Frontigestriebe für den TYP81 ist.
    Wenn jetzt die anderen Getriebe mit den gleichen Gangübersetzungen weniger Haltbar sind, gehe ich davon aus, dass nur das Differtial haltbarer ist, liege ich da richtig????

  • wäre aber komisch,denn wenn alle Gänge in den Gängen 1 und 2 gleich wären,wären hier auch die Gangräder bzw.Wellen gleich,Achsantrieb ist auch mit anderen Getrieben gleich,also gibts hier auch keinen Unterschied.


    Wenn es jetzt Probleme gäbe dann ist es am Kegelrad vom Diff,ein Kumpel von mir hat mit Typ 82 Rally-Cross gefahren(allerdings 4-Ender)und wenn du was schrottest ist es das Kegelrad am Diff,egal ob 55 PS Getriebe,das wohl kürzeste 4 ender,oder GTE,oder ein gemachtes mit Sperre.


    Habe hier noch von ihm ein Getriebe mit Sperre und defekt am Kegelrad und Tellerrad liegen und er hat auch noch ein 4-ender Getriebe mit allen Änderungen von Getriebetechnik Klein liegen,seit 13 Jahren.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!