Domstrebe - nur geschweisst zu befestigen?

  • Hi Leute,


    ich glaub, es geht zwar nur mit Schweissen, aber trotzdem nochmal nachgefragt..


    Kann ich beim Typ 81/85 ´ne Domstrebe auch irgendwo anschrauben oder müssen die Halter am Federbeindom aufgeschweisst werden?


    Gut, man kann auch Stehbolzen aufschweissen und dann Strebe anschrauben, aber das meine ich nicht.


    Nur mit Schrauben geht wohl nicht oder doch?


    Dank & Gruss,
    Olli

  • Mit Stehbolzen kannt du ihn anschrauben


    Aber Schrauben durch die Dome würde ich nie machen, die Strebe arbeitet ja auch und du kannst nach einiger Zeit keine Löcher, sondern Schlitze im Dom haben


    Ist zwar etwas übertrieben, aber ich würde schweißen ;)

  • Neee, dann lass ich´s lieber...


    90PS sollte die Karosse grad noch so ohne Strebe verkraften... ;)


    Wenn Schweissen, dann Halter auf Dome, aber bestimmt keine Langlöcher riskieren.


    Dank & Gruss,
    Olli

  • Hi.
    In meinem Coupe ist Domstrebe geschraubt.Hatte Hellrain vor jahren mal eingebaut und sie ist immer noch fest.Brauchst dir eigentlich keine sorgen zu machen.
    Das einzigste worauf du achten musst ist das die schrauben nicht zu lang sind.Kann sein das sie dann beim einfedern am Federbein hängen bleiben.
    Aber am besten du fragst Hellrain mal selbst wie genau der das gemacht hat.


    mfg David

  • der dom besteht ja aus 2 blechen die sich zusammenzziehen, eine der 3 schrauben ist immer fest weil dort die blech e aufeinander liegen bei den anderen lösen sich die schraubverbindungen weil auf lange zeit sich die bleche zusammen ziehen dellen bilden und beim nachziehen reissen


    ich schweisse meine ein die vom s2 /coupe/cabrio kostet ja nur ca 40 euro :)

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Morgen Olli


    Geschraubt! Kannst ja vorbei kommen und gucken ;)


  • Ich war auch schonmal am Überlegen mir welche zu kaufen.
    Ab wann macht es Sinn sich Domstreben zu verbauen?
    Ab einer bestimmten Tieferlegung, oder wenn man sehr sportlich fahren will, oder einfach nur aussehen?

  • Zitat

    Original von HerrderRinge
    oder einfach nur aussehen?


    nur wenn du ohne haube fahren willst......ansonsten macht es sinn bei hartem fahrwerk und/oder hoher kilometerleistung. das fahrwerk muß nichtmal tief sein, nur hart. manche autos sind von natur aus sehr weich konstruiert....die audis der 80er zählen dazu. (der 911er ist dagegen eine andere hausnummer)


    meine schwester hatte mal nen sehr harten einser golf.....der war zum schluß so weich geklopft das dauernd elektrikfehler auftraten

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • Hmmm...
    Also bei meinem EP mit 20mm Fintec macht es ohnehin keinen Sinn, aber sogesehen wenn ich den 2-Türer fertig habe mit dem 60/40 Fahrwerk von FK klingt es sinnvoll eine einzubauen.
    Dann muß ich mich ja mal um eine bemühen und schauen wie ich die am Besten einbauen kann.
    Vielleicht kann aber mal einer Fotos davon zeigen wie er es bei sich verschraubt bzw. verschweißt hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!