Dringend - Kabelbaumprobleme JS

  • Hab heute meinen Quattro Motormäßig zerlegt, mach vorläufig den JS-Kopf drauf. Jetzt hab ich mal nen Überblick über den Kabelbaum. Ich versuch es deutlich zu schreiben:


    Zündspule (für Transistorzündung): geht von 1 ein blaues Kabel in einen Transistor daneben, von 15 ein rotes. Dieser Transistor ist nicht der, der da hinmuss, der ist schmaler vom Anschluss her.


    Stecker für den Hallgeber bisher vom NG-Kabelbaum, ebenso Massekabel an Ansaugbrücke, der Stecker an den Transistor, ein grünes Kabel an die Zündspule und Lüfternachlauf!
    Jedenfalls Kommt alles aus einemKabelbaum raus, der ansonsten so zeug wie Klopsensorenstecker und Lambdasondenstecker hat, eben vom NG.


    Hab folgende Kabel vom JS mit Stecker: schwarz,dick/rot-schw/grün-schw. Stecker 2 pol. schwarz (Unterdruckdose überhalb des Verteilers, die auch fehlt!?)


    rot-schw/rot-schw/grün-weiß gestreift. Stecker 2pol. braun (Kaltstartventilfühler!?)


    Ohne Stecker: grün-weiß gefleckt/rot-schw
    grün-gelb/braun
    schw/grün-schw
    braun/rot-braun (sieht aus wie ein temperaturstecker für die Anzeigen, aber da hab ich schon einen aus dem JS-Kabelbaum)


    Also fehlt mir vom JS-Kabelbaum Hallgeberstecker, Lüfternachlauf, Massekabel... es sieht aber nicht so aus, als wenn mein wunderbarer Vorgänger vom Orignalkabelbaum was weggeschnitten hätte, es kommt auch aus alles Öffnungen an der Spritzwand was raus. Der JS-Kabelbaum von Lenkradrichtung, NG-Kabelbaum von Handschuhfachrichtung.


    Ich weiß nicht weiter! Was soll ich machen? ich kann ihn mit dem JS-Kopf zusammenbauen, aber elektrisch anschliesen ist wohl so nicht, brauche dringend eure Hilfe, wollte morgen das Auto wieder am Laufen haben! Achja Unterm Lenkrad hab cih dann noch so ein VDO zeug wegen Leerlaufstabi gefunden, das ja wohl auch nciht getan hat.

  • oh man oh man
    Da hat aber jemand gebastelt... :tongue:


    Also ich würde alles womit der motor jetzt verkabelt ist rausreissen und mir irgendwo her ´nen normalen JS Kabelbaum besorgen und den einbauen. Der Motorkabelbaum geht ja im Prinzip nur mit dem grossen Stecker an den Sicherungskasten und noch so ein paar Steckverbindungen im Fussraum. So kompliziert ist doch der JS gar nicht, das sind doch nur ein paar Kabel.


    Dann geht beim JS noch ein Kabel vom Zündverteiler in den Beifahrerfussraum über´s Handschuhfach, da ist dieses Mini Steuergrät sag ich jetzt mal,(steht Telefunken drauf, weiß die genaue bezeichnung jetzt nicht) dran.


    Das war es eigentlich schon...


    mfg Kai

    2 Mal editiert, zuletzt von Kai ()

  • @CHAOS: Du willst doch nicht ernsthaft ne Antwort auf dieses durcheinander???? :dead: Könntest endlich mal aufhören x-Motoren nach gut dünken zusammen zu würfeln, das funzt net wenn man keinen Schaltplan hat, geschweige denn ihn lesen kann.


    Nix für ungut aber ich komm da, mal wieder, nicht mehr mit.....

  • man Hellrain, was soll denn das, dann lass es oder les mal richtig, ich hab es schon tausend mal gesagt, ich war das nicht, der Vorgänger hat diesen Mist gebaut und ich will EINEN motor haben, deshalb mach ich gerade wieder den ORIGINAL kopf drauf. JS-Block+JS-Kopf+JS Mengenteiler usw=JS Motor!!!Ich weiß selber, dass das ein chaos ist, deshalb frag ich ja hier nach, damit das ein Ende hat.
    Ich würfel nicht alles durcheinander, ich entwürfel. Da ich aber von der Mechanik nunmahl mehr Ahnung habe als von der Elektrik, bereitet mir letztere Schwierigkeiten in bezug auf die Rückrüstung in den Orignalzustand.


    @Prinz: ja, der Typ hat nen NG Kabelbaum "reingelegt", er dachte, er hätte ne KE nachgerüstet mit Lambda und so Zeug, in wirklichkeit lag der Kabelbaum nur tot drinne, aber dennoch lief er. Der orignale js baum ist auch noch drinne aber nur bei sekundären Dingen angeschlossen wie Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Licht usw. der rest der Stecker liegt noch so rum, größtenteils weiß ich wo die hingehören, aber was ich nciht versteh ist wo der rest von dem Kabelbaum ist für die Zündung!?


    @Kai: Dieses Kabel in Beifahrerfußraum fehlt ebenso bei mir. Das geht grad zu dem TSZ-H Gerät. Aber sind bei mir nicht ein paar wenige Kabel hintem Lenkrad da ist ein durcheinander, das blickt kein Mensch! Das ist der Hammer, was der gemacht hat. ch trau mich ehrlich gesagt nicht, alles rauszureißen und nen neuen zu verlegen, nachher läuft er gar nicht mehr :D, ich steh mit Elektrik auf Kriegsfuß

  • Zitat

    Original von Hellrain
    @chaos: Warum suchste dir net nen TSZ Kabelbaum und den restlichen fürn JS und gut ist? Das ist weniger Arbeit als dieses durcheinander zu richten!


    Mein Reden!!


    So schlimm ist das wirklich nicht. Wie gesagt das ist quasi nur dieser grosse Stecker der zum Sicherungskasten geht. Wenn der dran ist läuft der Motor schon. Die paar anderen Kabel sind nur für Instrumente und Warnleuchten, aber die findet man auch leicht, das ist immer die selbe Kabelfarbe. Und zur Zündung gehen...mmh lass mich denken... nur zwei (?) Kabel aus dem Motorkabelbaum zur Zündspule, sonst ist am Verteiler nur noch dieser 3 polige Stecker der zu diesem Ministeuergerät überm Handschuhfach geht. Das ist sonst nirgends angeklemmt.


    Mach das erstmal so wie weit du kommst, dann kann ich zur Not auch nachkucken, hab ja ´nen JS hier stehen und hab auch halbswegs plan von der JS Elektrik, hab ja ´nen JS auf 7A umgebaut und ich fand selbst das nicht soo schwer.


    Am liebsten würde ich vorbeikommen und das grad anklemmen. :D
    Aber ich hab kein Bock geschätzte 650km zu fahren....


    mfg Kai

  • feiert ihr eigentlich kindergeburtstag? :D
    ich denke mir der js ist noch einfacher gestrickt als der KV den ich momentan lektrikseitig strippe.


    der kabelbaum der zum transistor stg. geht hat brutal viele kabel in der anzahl 5! davon gehen 2 zur zuendspule und 3 zum hallgeber(verteiler).
    und mit einem schaltplan der ohne grosse mühe zu finden ist sollte auch ein greenhorn es schaffen ?(


    gruß andreas

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • wie Mechanix das schon sagt habe ich das auch schonmal in einem anderen Thread von chaosmm erklärt.


    Egal was für ein Kabelbaum den Motor betreibt,du baust einen Kabelbaum für ne TSZ ein( 5 kabel),Masse, +, die drei für den Hallgeber,dann ein Einspritzer Verteiler,ein Steuerteil mit Kühlkörper für TSZ und eine Zündspule für TSZ,dann läuft das.


    Der TSZ Kabelbaum hat nichts mit dem Motorkabelbaum zu tun,ist vollkommen separat.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • AHA!!! Dann hat mein Vorgänger den wohl durch den andren ersetzt, wenn das separat ist. dann muss ich doch grad mal fragen, ob jemand so ein TSZ-Kabelbaum noch hat? Hab ein TSZ Gerät liegen, Einspritzerveteiler auch, nur die Kabel fehlen eben.


    Hab heute mal weitergearbeitet, die "Hardware" also Motor ist fertig! Hab jetzt nen JS-Block, JS-Kopf, JS-Mengenteiler (der davor schon drinn war), JS-Zündverteiler, TSZ Zündspule und alle Nebenagregate wie Zusatzluftschieber und Warmlaufregler + U-System. Wie gesagt, mir fehlt jetzt noch der Baum mit diesen 5 Kabeln, oder besser gesagt, alles was an Kabeln für ne Zündung vom JS notwendig ist.
    Hab mal das Handschuhfach, untere Verkleidung, Verkleidung überhalb der Pedale und Mittelkonsole rausgebaut. Da sind tausende Kabel, ich check null durch. Hab mal nach JS Kabeln gesucht, aber hmm...


    Naja, Problem ist: Meine Batterie ist schwach :D, aber viel wichtiger: Funken tut er, es würde reichen zum laufen, aber es kommt kein Benzin mehr, Einspritzdüsen schon getauscht, Leitungen getauscht, Mengenteiler getauscht. Weder mit dem alten und dem neuen Mengenteiler kommt was aus den Düsen raus. Aber es liegt druck an, wenn ich eine Leitung öffne. Einer der beiden Teilern hat davor auch einwandfrei funktioniert und an der Benzinzufuhtr hab ich nix geändert.


    grüße Marius

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!