Eintragung Rallye Scheinwerfer

  • Aloha zusammen,


    ich habe 4 Zusatzrallyescheinwerfer, 2 mal Nebler und 2 mal Fernlicht. Ich bin mal beim TÜV vorbei gewatschelt und hab ihn gefragt wie es mit dem Eintragen aussieht. Er hat gemeint solang ein E-Prüfzeichen drauf ist und sie richtig befestigt sind ist das kein Problem, allerdings dürfen nicht mehr als 2 paar Scheinwerfer montiert werden. Also 1 paar mal Nebler Werk + 1 paar Zusatznebler. Jedoch gilt ein Fernlicht im normalen Licht als ein Teil.
    Also ist das normale Licht zwar normales Licht und Fernlicht, gilt aber nur als eins da es in einem Glas sitzt. So hab ich das zumindest verstanden.


    Ich erklärs grad vielleicht ein wenig dämlich, aber ich hoffe man versteht es trotzdem.


    So, also nach diesen Regeln dürfte ich noch ein Paar Nebelscheinwerfer dazu montieren, oder auch noch ein paar Fernlichter, also ingesamt 4? Oder nur 2?


    So und jetzt wirds noch komplizierter... wenn ich jetzt nur 2 oder 4 eintragen kann, krieg ich dann weiter eingetragen wenn sie keine Funktion haben oder abgedeckt sind?


    Kennt sich jemand damit aus?
    Ich hasse es wenns beim TÜV kompliziert wird..


    Grüße,


    Andy

  • Du darfst 6 Scheinwerfer vorne eintragungsfrei dran haben. Breitbandscheinwerfer mit seperatem Fernlichtabteil (audi 90) unter einem Glas gelten als ein Scheinwerfer.


    BSP: Audi 90 (mit nebler in der Stoßstange) darfst noch 2 Scheinwerfer hinmachen.
    Audi Coupé 5S mit Nebler darfst wegen Doppelscheinwerfer nix mehr hinmachen.
    Abgedeckt darfst noch mehr hinmachen.


    grüße marius

  • Wie sieht es aus mit dser Befestigung? Wie befestige ich die Rallyescheinwerfer am besten? Ist das dem TÜV egal hauptsache es wackelt nicht oder muss man drauf achten dass keine ecken nen halben cm rausschauen etc.


    Ich würde sie nämlich so befestigen dass sie auf einer Schiene sitzen die ich an die Karosserie schraube. Und diese schiene hat natürlich auch ein ende und dort befinden sich natürlich auch 2 Ecken die wenns schlimm kommt vielleich max. 1cm über den Zusatzscheinwerfer rausstehen. Soll ich die Kanten rund schleifen oder ist das egal? und durch die Zusatzscheinwerfer ist ja meine Auto um ca 20cm länger? Stört das den Prüfer oder Polizei?


    Und nochmal was. ich daf 6 scheinwerfer montieren wie sieht es aus wenn ich noch 2 weitere montiere, diese aber nicht angeschlossen oder abgedeckt sind? Ist das zulässig?

  • Das weiß ich nicht, ich weiß nur 6 sind erlaubt.


    Mit edr Befedtigung kucken die denke ich, ob die fest sind und wenn du dann noch die kanten rundmachst, freut das den Prüfer auch, weil du dir gedanken dabei gemacht hast.


    Wegen der fahrzeuglängenänderung: Meine stehen auch ca. 10 cm drüber raus, der dekra typ meinte, das sei nicht so wichtig, das passt schon so.


    grüße Marius

  • du solltest am oberen rand der rallyes eine lochschiene hinmachen und diese gut am frontblech verschrauben.


    so haben das die rallyeprofis in den 80ern auch gemacht.


    gruß
    mosi

  • Zitat

    Original von mosi
    du solltest am oberen rand der rallyes eine lochschiene hinmachen und diese gut am frontblech verschrauben.


    so haben das die rallyeprofis in den 80ern auch gemacht.


    gruß
    mosi


    wie meinst du das?

  • na ganz einfach:


    die 4 Rallyscheinwerfer(z.B Hella 2000) alee auf der Stoßstande befestigen,oben miteinander mit ner Lochschienen(gabs dafür zu kaufen)oder nem anderen Stabilen Stück Metall verbinden und dieses wiederum am oberen Frontblech mit 2 Stangen befestigen,waren meist einstellbar(gabs auch zu kaufen)oder halt Gewindestangen mit Kugelköpfen.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • ....und auch noch wichtig!


    Alle Scheinwerfer die angebaut sind, müssen auch funktionieren!!! (oder abgedeckt) sein.

    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • so, bin heute wieder ein gutes Stück weiter gekommen. Aber hab auch wieder neue Fragen.


    Ich möchte meine Rallye-Nebelscheinwerfer neben den Blinker bauen, also vor die Atrappen von den Nebelscheinwerfern. Aber ist das überhaupt zulässig? Ich verdecke zwar den Blinker nicht, aber wenn man von der Seite schaut sieht man den Blinker ja nicht, weil ja der Zusatzscheinwerfer dort ist. Andererseits gibt es ja genug Autos die den Blinker ziemlich weit seitlich haben und von der Seite auch schlecht sichtbar sind. Dennoch die Frage, zulässig oder nicht?

  • Hi!


    Die Beleuchtungseinrichtungen müssen vorne und hinten in einem seitlichen von 45° links und rechts noch einsehbar sein.


    Die Entfernung (aus der sich ja die bestrichene Fläche ergibt) weiß ich jetzt leider nicht aus dem Kopf. Ich glaube aber, dass es 5 Meter Mindestabstand waren.



    EDIT: Das Beste ist aber in jedem Fall, das vorher mit Deinem TÜV-Ingenieur zu klären. Die sind doch meistens sehr verständnisvoll, gerade wenn sie ältere gut gepflegte Autos sehen...


    Gruß
    mosi

    Einmal editiert, zuletzt von mosi ()

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!