Kabelfarbe gesucht/TSZ!

  • Tach!


    Kann mir bitte jemand sagen, was die Kabel von dem 2-poligen Stecker hin zum Zusatzluftschieber beim einem JS für Farben haben?
    Bei nem Kumpel mit HP-Syncro ists rot-weiß und braun,
    diese hab ich aber nicht in meinem Kabelbaum... ich glaub ich werd Reimer :D


    und nochwas: kann mir jemand sagen, was da los ist? Der einzige Verteiler der funktioniert, ist der von nem NG, habe schon 4 verschiedene und gute KV/JS/KK-Verteiler probiert, immer ab ca. 2000 bis 4000 zünden die nicht mehr auf allen unter Last. Unterdruck war korrekt angeschlossen. Hat das was mit dem TSZ-Zeugs zu tun, die der NG-Verteiler nicht braucht?


    Wenn ihr mir die beiden Dinge verraten könntet, hätte ich endlich einen richtig gut laufenden Motor!!!


    danke, marius

  • Den Verteiler vom NG kannst du mit der Zündung vom KV (TSZ-H)aber nicht fahren. Der NG hat die VEZ und setzt den ZZP über das Steuergerät. Der Verteiler vom KV / KK / JS usw. hat dafür die U-Dose. Fliekraftgesteuert müssten aber beide sein.


    WEnn die U-Dose fehlt müsste meineswissens der ZZP bei Last zu früh sein was irgendwann Löcher in deine Kolben brennen kann wenn ich mich nicht irre.


    Warum das Teil unter Last nicht zündet weiss ich auch nicht. Vielleicht mal die Zündspule tauschen wenn du schon mehrere Verteiler durch hast.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • wie Killa schon sagt,der NG hat VEZ= vollelektronische Zündung mit einer Zündvertsellkurve im Steuergerät,wie bei einer Sportzündanlage mit Steuergerät,Z.B in eineR Steuerung für ne Einzeldrosselanlage.


    Du brauchst einem Zündverteiler mit Fliehkraftverstellung,das mit der Dose ist die Frühverstellung von 6 Grad beim Gasgeben,dann kommen ab 1800-2000 U/min nochmals zwischen 15-20 Grad dazu über die Fliehkraftverstellung(je nach Verteiler),was dann am Ende zwischen 27-30 Grad ergibt,ab 32-33 Grad Frühzündung gehts in den Sportbereich und über 35 sollte man nur mit nem Steuergerät fahren,denn das ist genau.


    Andernfalls gibts Motorenmüll !!!!


    Ich denke das du den NG Verteiler auf statische Frühzündung gedreht hast,so läuft er bei 30 und mehr Grad und das geht dann obenrum,aber auch untenrum hat er immer diese Frühzündung und das ist schlecht,er verstellt halt nichts.


    ich denke das du bei den anderen nicht den Grundwert richtig eingestellt hattest,oder die halt nicht mehr genug ausregeln.


    Kannste auf nem Verteilerprüfstand prüfen.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Das Problem ist, dass jeder Verteiler mit U-Dose bisher auf dem Prüfstand nicht richtig gezündet hat, also ausgeschlagen war, hat man auch gesehen am Bild. Aber das kann doch nicht sein, dass jetzt der 4. Verteiler kaputt ist, der in anderen Motoren einwandfrei gelaufen ist. Der einzige Verteiler, der tut, ist der vom NG. Er klingelt nirgends, nicht untenrum und auch nicht obenrum, hat aber überall Leistung und Durchzug. Aber es ist richtig, er verstellt halt nicht. Ich möcht aber einen, der verstellt. Was muss ich jetzt tun? Zündspule und TSZ-H-Gerät vom JS/KV usw einbauen und nochmal einen von den 4 Verteilern einbauen?


    Ich habe neben der Batterie so einen Winkel, an dem die Zündspule und ein schwarzes Käschten (klein) drangeschraubt ist, aber das schwarze Käschten sieht anders aus als das TSZ-H-Gerät von dem JS.


    grüße Marius

  • Über welches Auto reden wir den hier?
    Ist es der zusammengeworfene Motor in deinem quattro? Nicht das der nachher doch ne VEZ hat und das ganze deswegen korrekt läuft....


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Hallo,
    bei dem JS, der bei mir steht, geht ein braunes und ein grünes Kabel zum Schieber.

  • aha, so welche hab ich!


    Killa: Ja, es ist der Motor, leider. Mein KK ist noch nicht fertig und ohne Motor fährt sichs schlecht, und den schönen 5S im Winter zu fahren ist auch nicht optimal. Also musste der Quattro nochmal her mit dem alten Motor.


    Sag mir bitte, was ich auf der Zündungsseite umrüsten soll, damit er so wie ein JS zündet. Hab fast alles daliegen. Es ist immer noch alles NG ohne elektrik :( Andre Zündspule, dann das kleine TSZ-H Gerät, JS/KK...Verteiler mit Unterdruck? Hab ich was vergessen?


    Das problem ist nicht dass er klingelt, sondern dass er (warm) mal bei 1500 läuft und viel leistung hat, mal bei 900 läuft und wenig leistung + Fehlzündungen hat (spätzündung), und ich vermute, das kommt vom Verteiler/dessen Verstellung. beides mal geht die Drehzahl nochmal ein stück runter, wenn ich den U-schlauch zum Zusatzluftsch. zudrücke.


    grüße und danke, marius

  • wenn er bei 1500 läüft ist er schon im anfänglichen Fliehkraftverstellungsbereich.


    Dann regelt er vor.


    wenn er 900 läuft regelt er dort noch nicht.


    Also sollte er über die Frühdose regeln,was er dann wohl nicht macht.


    Denn wenn er keine Leistung hat,wird er wohl zu spät von der Zündung sein.


    Entweder stimmt die Grundeinstellung nicht,oder er regelt mit der Dose nicht in den Frühbereich sondern nimmt die Zündung in richtung spät weg.


    Aber du hast Einspritzerverteiler mit 1 nem Anschluß ?


    Nicht mit 2 Anschlüssen wie bei den Vergasermotoren.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Aber wenn der NG Verteiler gut läuft warum lässtu du den dann nicht drin wenn deine Zündanlage ja vermutlich schon eh auf VEZ umgerüstet wurde?


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • würed ich ja gerne, wenn ich mir sicher wäre, dass mir dadurch nicht der komplette Motor durch hochgeschwindigkeitsklingeln hops geht.
    Außerdem nervt es, dass er keinen vernünftigen Leerlauf hat, sondern immer zu hoch dreht, und nach ein paar Gasstößen dann unter 900 sackt und keine leistung mehr hat. Außerdem verbraucht er während des Kaltlaufes extremst Benzin und raucht.
    Wenn ich mit 1500 ausmache, dauert es ewig, bis er aus ist, bestimmt 1 1/2 sek. ich will mir meine lager nicht vollends kaputt machen.


    Ob das VEZ zeugs tut, weiß ich nicht, da der NG-Kabelbaum nicht angeschlossen ist. Mein Auto fährt ohne Steuergerät. Also nur Mechanik vom NG, aber ich will endlich Zündung mit ordentlicher manueller Verstellung und Leerlaufregelung von nem JS. Dann wäre der Motor nichtmal schlecht... (im vergleich zum 5s hat der subjetiv 200 ps, der geht wie schmidts katze und besser als alle meine sonstigen 5 Zylinder bisher)
    Also wenn ihr mir da noch ein bisschen helfen könntet in bezug auf Umrüstung auf "alte" Zündung.


    grüße Marius

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!