Zylinderkopf

  • Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit im FAQ eine Frage zu Zylinderköpfen für einen Auti 90 quattro (Typ 85, KV) gestellt.
    Danke schon einaml für die ausführliche Diskussion im Forum.
    Mir wurde gesagt, dass der Kopf des Motors mit dem Kennbuchstaben NG passt.
    Ich habe bei einem Schrotthändler einen solchen Motor aufbringen können.
    Der werte Schrottler meint aber der Kopf (NG) würde auf meinen KV nicht passen, weil zum einen der NG ein 2,3l ist und weil angeblich die ZKD eine andere ist.
    Das Problem ist, wenn der den Kopf vom Motor demontiert MUSS ich ihn kaufen, ob er passt oder nicht.
    Daher frage ich Euch noch mal als Fachkundige. Passt der Kopf auf den KV.



    Beste Grüße


    Nikolas


    PS: Vielleich hat ja jemand von euch noch einen KV-Kopf der 150€ kosten würde ?!

  • Kommt auf den NG an. Ng erste Generation hat ne Brücke wie der KV und die Spritzen im Kopf. Passen müsste er aber wenn es der NG erste Generation ist. BZW nicht das ich ihn mit dem NF vom 100er verwechsele.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • das müsste dann aber doch von außen ersichtlich sein wo die Spritzen liegen, oder? Sprich wenn ich mit meinem Kopf in der Hand zum Schrottler fahre, könnte ich per Sichtprüfung vergleichen wo die Spritzen sitzen?

  • Zitat

    Original von Dieselfreund
    Kommt auf den NG an. Ng erste Generation hat ne Brücke wie der KV und die Spritzen im Kopf. Passen müsste er aber wenn es der NG erste Generation ist. BZW nicht das ich ihn mit dem NF vom 100er verwechsele.


    Doch, du verwechselst ihn :D


    NF hat zwei Generationen, die erste ist mit Düsen im Kopf und Ansaugbrücke wie KV.
    NG hat auch zwei Generationen, nur unterscheiden die sich vor allem in Nockenwellen und Zahnriemen. Die Düsen sind aber immer in der Ansaugbrücke. Und es sind andere Einspritzdüsen als beim KV, sie passen also auch nicht so einfach.
    NG-Kopf auf KV geht von daher eigentlich ziemlich schwer.

  • Wenn die Ansaugbrücke vom NG samt Einspritzdüsen übernommen werden dann passt auch der NG Kopf auf den KV. Nur musst du dir dann nen Mengenteiler suchen der grossen Öffnungen für die Einspritzdüsen besitzt. Ich habe so ein Teil weiss aber nicht genau wo er her kommt der lag bei meinem Auto damals bei.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!