Gibt wohl ein Drama in mehreren Teilen….
Vielleicht hat sich jemand damit schon beschäftigt bzw. gibt hier bestimmt ein paar Elektrikprofis die sich damit auskennen :angel: .
meine Erfahrungen, die ich die letzten Tage gemacht habe:
Spenderfahrzeug c4 S4(neue Klimatronic also neues Display das ab ca 91/92).
Verdampferkasten/gebläse vom c4,T44,D11 etc. paßt natürlich nicht.
Erst mal die guten Nachrichten viele komponenten funktionieren mit unterdruck bzw. können beibehalten werden bzw. Steckverbindungen müssen nur geändert werden.
Die umluftklappe bleibt in funktion erhalten.
Gebläsemotor bekommt den schaltungswiderstand für gebläse schalter entsorgt. Und wird direkt gesteckt.
Heizungsventil vom s4 bzw. t44 verbauen+ temp fühler
Den c4 kabelbaum der ähnlich auch zum v8 ist kann fast ungeändert verwendet werden. Stecker müssen nur 3 umgepinnt werden (anpassung ans t85 bordnetz bzw. Aussentempanzeige).
Div innenraumsensoren erfordern umbau des Amturenbrett (tempfühler amturenbrett) bzw. dachkonsole schiebedach.
Momentan bin ich noch am überlegen, wie all die klappen zueinander stehen müssen je nach betriebszustand.
So jetzt zu den negativen effekten:
Beim t85 läuft im klimabetrieb folgendes ab:
Umluftklappe wird durch einschalten der klima geschlossen.
Aus innenraum wird durch den verdampfer angesaugt.
Mittlere düsen arbeiten immer ohne einfluss des wärmetauschers! Und können nur manuell an dem austritt reguliert werden.
Äußere düsen können auch nur manuell an dem austritt reguliert werden, aber über regulierung wärmetauscher kalt warm.
Also bei mitte und außen ist keine steurung/regelung so möglich!
Frontscheibe und fussraum könnten direkt über klappen manuell geregelt werden.
Aufbau c4/t44/d11:
Umluftklappe zu( wohl nur bei drücken der taste umluft im display )
Dann wird über verdampfer angesaugt.
Direkt danach Staudruckklappe(fehlt beim t85) regelt die kaltluft vom verdampfer.
Danach geht’s durch das gebläse zur temperaturregelklappe (diese fehlt natürlich beim t85 auch ) Bei dieser klappe bin ich mir jetzt noch nicht ganz klar was passiert wenn die weg gelassen wird. Im t85 ist diese aus platzgründen schwer zu realisieren, da sie unterhalb des wärmetauscher sitzen muß, dort ist aber auch der schwenkbereich der fubraumklappe . Ohne die klappe wird die regelung wohl nur über die wasserregulierung nicht funzen.
Die temperaturregelklappe regelt den bypass sozusagen.
die komunikation zw. Fussraum ausströmer und defrost(frontscheibe) ist dann nicht realisierbar wie beim c4. daher macht mir diese die meisten kopfschmerzen.
Denke aber mal das ich den verdampferkasten mit heizung und kabelbaum mal im trockenen laufen lassen muß um zu sehen wie die klappen stehen. Des weiteren muß ich dann erst mal die wege der schrittmotoren messen und ein wenig geometrie ausrechnen.
Des weiteren habe ich mir auch noch keine gedanken gemacht wie weit die stellmotoren aufbauen!
Genügend gebläsekästen habe ich ja zum zersägen.
Vielleicht hat ja jemand mal eine gute idee dazu. Vielleicht bekommt man ja auch irgendwo lamellen zum einbauen, da klappen immer erst mal platz brauchen ....
gruß
versuche mich nicht entmutigen zu lassen ist auch die schlimmste umrüstung.
P.S: vielleicht gibt es ja schon jemand der das realisiert hat und die automatische regelung funzt.