Klimatronic nachrüsten t85 Teil 1

  • Gibt wohl ein Drama in mehreren Teilen….
    Vielleicht hat sich jemand damit schon beschäftigt bzw. gibt hier bestimmt ein paar Elektrikprofis die sich damit auskennen :D :angel: .
    meine Erfahrungen, die ich die letzten Tage gemacht habe:


    Spenderfahrzeug c4 S4(neue Klimatronic also neues Display das ab ca 91/92).
    Verdampferkasten/gebläse vom c4,T44,D11 etc. paßt natürlich nicht.
    Erst mal die guten Nachrichten viele komponenten funktionieren mit unterdruck bzw. können beibehalten werden bzw. Steckverbindungen müssen nur geändert werden.
    Die umluftklappe bleibt in funktion erhalten.
    Gebläsemotor bekommt den schaltungswiderstand für gebläse schalter entsorgt. Und wird direkt gesteckt.
    Heizungsventil vom s4 bzw. t44 verbauen+ temp fühler
    Den c4 kabelbaum der ähnlich auch zum v8 ist kann fast ungeändert verwendet werden. Stecker müssen nur 3 umgepinnt werden (anpassung ans t85 bordnetz bzw. Aussentempanzeige).
    Div innenraumsensoren erfordern umbau des Amturenbrett (tempfühler amturenbrett) bzw. dachkonsole schiebedach.


    Momentan bin ich noch am überlegen, wie all die klappen zueinander stehen müssen je nach betriebszustand.


    So jetzt zu den negativen effekten:


    Beim t85 läuft im klimabetrieb folgendes ab:
    Umluftklappe wird durch einschalten der klima geschlossen.
    Aus innenraum wird durch den verdampfer angesaugt.
    Mittlere düsen arbeiten immer ohne einfluss des wärmetauschers! Und können nur manuell an dem austritt reguliert werden.
    Äußere düsen können auch nur manuell an dem austritt reguliert werden, aber über regulierung wärmetauscher kalt warm.
    Also bei mitte und außen ist keine steurung/regelung so möglich!
    Frontscheibe und fussraum könnten direkt über klappen manuell geregelt werden.


    Aufbau c4/t44/d11:
    Umluftklappe zu( wohl nur bei drücken der taste umluft im display )
    Dann wird über verdampfer angesaugt.
    Direkt danach Staudruckklappe(fehlt beim t85) regelt die kaltluft vom verdampfer.
    Danach geht’s durch das gebläse zur temperaturregelklappe (diese fehlt natürlich beim t85 auch :D ) Bei dieser klappe bin ich mir jetzt noch nicht ganz klar was passiert wenn die weg gelassen wird. Im t85 ist diese aus platzgründen schwer zu realisieren, da sie unterhalb des wärmetauscher sitzen muß, dort ist aber auch der schwenkbereich der fubraumklappe ?( . Ohne die klappe wird die regelung wohl nur über die wasserregulierung nicht funzen.
    Die temperaturregelklappe regelt den bypass sozusagen.
    die komunikation zw. Fussraum ausströmer und defrost(frontscheibe) ist dann nicht realisierbar wie beim c4. daher macht mir diese die meisten kopfschmerzen.


    Denke aber mal das ich den verdampferkasten mit heizung und kabelbaum mal im trockenen laufen lassen muß um zu sehen wie die klappen stehen. Des weiteren muß ich dann erst mal die wege der schrittmotoren messen und ein wenig geometrie ausrechnen.
    Des weiteren habe ich mir auch noch keine gedanken gemacht wie weit die stellmotoren aufbauen!


    Genügend gebläsekästen habe ich ja zum zersägen. :D
    Vielleicht hat ja jemand mal eine gute idee dazu. Vielleicht bekommt man ja auch irgendwo lamellen zum einbauen, da klappen immer erst mal platz brauchen ....


    gruß
    versuche mich nicht entmutigen zu lassen ist auch die schlimmste umrüstung.
    P.S: vielleicht gibt es ja schon jemand der das realisiert hat und die automatische regelung funzt.

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Hi Andreas,


    wäre es da nicht einfacher sich einen Lüftungskasten von einem anderen Modell zu suchen der in den Typ 81/85 paßt ?
    Da muß es doch etwas geben ...
    Vielleicht A3, TT oder sowas ?

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • hi alex,
    in derr egel passt der ganze krempel nicht so richtig. wegen wärmetauscher etc.
    a3 und golf 5 kann ich mir mal auf der arbeit ansehen.
    mir sind gestern noch 2 ideen gekommen muss mal schauen ob das vom platz her funktioniert.
    eins kann ich schon mal sagen mit dem t85 gebläsekasten kann man die mittleren düsen nicht regeln über die klimatronic da sie vor dem wärmetauscher(direkt nach dem gebläse ihre abgänge haben) sitzen.


    gibt es schonjemand der die klimatronic verbaut hat und die einigermassen funktioniert?


    gruß andreas


    ein foto vom tt gebläse kasten wäre auch nicnt schlecht oder ist der identisch zum a3/golf 5?

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • @ Mechanixs:


    Hi,


    du schreibst vieles funktioniert mit Unterdruck. Weist Du ob das Wasserventil auch Unterdruck gesteuert ist? Ich benötige ein unterdruckgesteuertes Wasserventil (auf-zu) für meinen Jag. Ich muß aber noch in Erfahrung bringen ob es mit Unterdruck schliest oder öffnet. Wenn Du Infos hättest, wie die Audi/VW Teile funktionieren wäre ich Dir sehr dankbar.


    Gruß Lex

  • Hi Andreas,


    das war eher mal so ins Blaue geraten mit A3 und TT ...
    Wenn man mit der Standard Lösung nicht weiter kommt - einfach mal unkonventioneller denken !
    Ist halt nur als Denkanstoß gedacht !

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Was ist mit dem klimatronik Kasten ausm Typ B4?? den gab es auch mit dem grossen Display?!


    Gruß Pilo

  • das hatte ich mir auch überlegt müsste ich mal schauen ob der passt, der geht aber als ein teil von links nach rechts rüber. beim t85 ist der geteilt(verdampfer) getrennt.
    muss aber erst mal jetzt den 90iger aus der halle nach hause holen und das im auto direkt ausmessen.
    amaturenbrett ausschneiden fällt leider flach... :(
    naja ich knobel mal weiter

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Hallo Andreas,
    hab die teile für die Klimaautomatik ja auch noch hier liegen. Auf Anraten von Björn W. hab ich die Ansteuerung aus einem Typ 89/B4 und auch die Elektrik samt Dispalay stammt aus nem Typ 89. Hatte auch die aus nem Typ 44 da, aber das paßt laut Björn nicht. Vielleicht hilft Dir die Info.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Hallo Andreas,


    soweit ich weiß, hat(te) Stefan Eiden in seinem 90er quattro tdi auch eine Klimatronic vom B4 drin, die lt. seiner Aussage auch problemlos lief.


    Ich hab für meinen 90er quattro noch eine Klimatronic aus einem Typ 44 Bj. 85 liegen. Das Bedienteil ist das gleiche wie in den Modellen bis `91 aber OHNE Umluftschaltung. Auch ist die Ansteuerung der Umluftklappe die Gleiche wie beim Typ 85 mit manueller Klima. Wenn ich mal wieder viiieeeeel Zeit habe......


    Gruß
    Tom

    Audi quattro 10V ; 07/85 "URI" :D
    Audi 90 quattro ; 08/85 "Limo" 8)
    Audi Cabriolet ; 03/97 "Cabrio" :P
    Porsche 924 ; 07/81 "Fremdfabrikat" (nicht wirklich) :rolleyes:

  • hi tom
    das von papa eiden weiss ich auch aber die lief noch nicht gescheit damals.


    also vom 200er/v8 alte ausführung habe ich die teile liegen.
    dort gibt es keine stauluftklappe(die vor dem verdampfer)
    vom s2 3b habe ich auch noch die klimaanlage liegen
    sowie die vom s4 c4.
    schaltpläne vom aby habe ich durchgeschaut und von dem aufbau her sind die gleich d.h. stellelemente etc.
    nur beim aby gibt es kein drehzahlfühler kompressor und andere kleinigkeiten die nichts mit dem gebläse system zu tun haben.


    kann sein das der aby andere stellelemnte hat muss mal die teilenummern vergleichen.
    habe mir mal fotos vom gebläsekasten t89 angeschaut und irgendwie baut das teil zu stark auf.


    von den stellelemnten her macht es kein unterschied ob t89 oder t44 sind die gleichen teile/drucksteller. bei der alten ausführung entfällt halt ein stellelement gegenüber c4.


    ich schau jetzt erst mal wo die ganzen unterschiede sind von den kästen t89 zu c4.
    Lex beim c4 wird es unterdruckgesteuert über 2 wege ventil. laut meinen unterlagen ist es drucklos offen.

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Mechanixs ()

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!