Hinterachse beim Fronti versteifen??

  • Hi!


    Ich hatte mal überlegt einen Stabi U-förmig von den befestigungsstreben über das Achsrohr zu legen!


    Aber bis Dato habe ich es nicht versucht!


    Andernfalls könnten zusätzliche Zugstreben nicht Schaden! Oder ein stärkerer Panhardstab kann auch helfen!

  • meinen Panharstab habe ich auf der länge mit einem ca. 5mm Flacheisen verstärkt, welches ich ins U-Profil gelegt habe.


    Musste sein, nachdem der 1. krumm war wie ein Flitzebogen und in jeder Kurve das Heck ausgebrochen ist.
    Denke dass die niedrige ET mit der 9er Felge an der Hinterachse da nicht ganz unschuldig dran war 8)

  • Was ähnliches wollte ich ja mit der Quattro Achse bewirken.Was haltet Ihr davon,zwei Zugstreben mittig vor der Achse zu platzieren und sie dann rechts und links an die Achse zu führen?

    Audi 90 Typ 81 PS Umbau auf 2,3ltr im Aufbau
    Audi Coupe 2,2 ltr. KX
    Audi 100 Typ44 NF2

  • andreas: Ich denke das quattro 86 sich das folgendermaßen gedacht hatte,er wollte wohl von der Mitte des Fahrzeugbodens 2 Zugstreben nach rechts und links führen um ein Weglaufen der Achse bei hohen Kurvenbelastungen zu gewähren.


    ich denke das audimania nicht die Achse sondern den Panhardstab verstärkt hat und der hält ja nur die Achse auf "Kurs".


    Ich kenne das Problem vom C-Coupe, bei extremer Tieferlegung und dabei auch extremer Belastung in den Kurven,gibts halt oft beim Slalom,hilft nur ein stabiler Panhardstab mit Uniballgelenken und einstellbar oder dem Festmaß angepasst.


    Schon für den Straßenverkehr mußte man beim Opel seinerzeit nen anderen Stab verbauen,um ein herauskommen der Achse auf der linken Seite des Wagens bei einer 60-80er Tieferlegung zu verhindern.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Bodenkontakt hat mein Panhardstab nicht erlitten.


    Wie du schon sehr GUT beschrieben hast, ist der Effekt mit dem Lineal auf dem Schreibtisch und genauso muß das bei mir auch gewesen sein!!!


    Mein Tüvi war von der Verstrebung im Panhardstab sehr angetan, er wollte nur wissen, ob ich nur ein Flacheisen eingesetzt habe oder Vollmaterial, nachdem ich mit Flacheisen geantwortet habe, kam nur ein SCHÖN SCHÖN von ihm!!!!


    Habe es desweiteren um eine Gefügeänderung zu umgehen nur mit ca. 2cm Nähten im 5cm Abstand angehefte


    Aber wo wir gerade von Federstahl reden, Edelstahl ist es definitiv nicht und deshalb sollte dringenst davon im Fahrwerksbereich abgesehn werden(da Bruchgefahr)!!!

  • @Achener Pflümli......die Achse hinten ist so Butterweich........


    und ausserdem ist es ja nur ein Fronti!

  • Hallo,


    werd dann mal den Panhardstab verstärken. Finde die Hinterachse einfach viel zu schwammig. Wenn die hinterachse aus Federstahl ist lässt sich da nix machen. (hatte ich schon fast vermutet) Habt ihr eure Panhardstäbe längenverstellbar gemacht und wenn ja wie?? (sollte ja auch stabil sein)


    Mfg Andy

    Andy:
    Audi Coupe Typ 81 2,6 20V
    Seat Leon Cupra (Alltag)

  • den Stab getrennt und eine verstellhülse eingeschweißt......die gibt es bei Timms Autoteile www.timms-autoteile.de


    dann habe ich zusätzlich eine 16er Gewindestange in den Stab eingeschweißt!

    Einmal editiert, zuletzt von SolexC45ADDHE ()

  • @audimania: Ich glaube auch das der Panhardstab von dir vorher schon krumm war aus welchem Grund auch immer. Ich kann es mir beim besten nicht vorstellen wie man fahren muss um das Ding krumm zu bekommen.


    Ich hatte nie Probleme mit der Hinterachse, solange alle Lager in Ordnung waren.


    Die Achse ansich besteht aus Federstahl, der Panhardstab doch nicht, oder?


    Zitat

    Beim Quattro könnte man sich Gedanken machen über eine Verbesserung der Längskraft-Übertragung (wie es Audi bei seinen Rallye-Quattros gemacht hat).


    Bitte um weitere Erläuterung... ?(


    Gruß Hansi

  • Dieses Thema enthält 105 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!