An alle "Uri"-Fahrer und die sich damit auskennen-brauch mal eure Hilfe...

  • Moin Leuts,


    Hab da letzte Woche so´n Fund gemacht...


    Ein 10V Uri bei mir in der Nähe-wohl seit 2-3 Jahren stillgelegt...?


    Obwohl ich momentan meinen 90er Fronti (KV) komplett neu aufbaue reizt mich das Teil ungemein,weil als bisheriger NICHT-Quattro und Turbo Fahrer fehlt mir so was noch in meiner "Sammlung"...und der Uri war schon immer ein Traum von mir... :D


    Leider weiß ich speziell von dem Wagen im Moment noch nicht sehr viel-möchte aber wenn der Moment kommt gut vorbereitet sein... ;)


    Weil ich bereits viele Pics und auch die Story in unserem Forum gepostet hab möchte ich diejenigen von euch die mir Tips/Ratschläge geben möchten darum bitten mal kurz in unserem Forum
    www.audi-team.org
    im Bereich "Smalltalk und aktuelle Themen" unter dem Thread "War mal wieder fündig" kurz reinzuschauen...
    Nebenbei mach ich damit ja auch ein wenig Werbung für das Forum... ;)


    Mich würde interessieren worauf ich beim Motor achten muß (wenn er dann mal gestartet wird bzw.der Schlüssel vorhanden ist),spezielle Karroserieproblematiken (ausser Rost an der Beifahrer A-Säule),was man für so´n Teil im Normalfall berappen müßte (KM-Stand im Moment wegen Digicockpit nicht zu ermitteln...),die Ausstattung am Limit d.h.ziemlich vollständig ist...naja und was so im schlimmsten Falle (wenn das überhaupt per Ferndiagnose möglich sein sollte!) auf mich zukommen könnte...? :rolleyes:
    Da ich das Teil entweder aufbauen oder (es sei mir verziehen!) schlachten möchte und nich so ne Welle vorab dort schlagen möchte (sonst raffen die noch was die da stehen haben) kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider nich mehr Details abgegeben (Baujahr etc.) :(


    In diesem Sinne bin ich mal gespannt was ihr zu berichten habt... :]



    @Marc R.


    Dein V8 ist trotzdem eine Versuchung wert...! Hast ja auch nen schönen
    Uri... ;)

  • Bis aufs Cockpit ist er doch schonmal komplett,soweit mann das sehen kann.


    Das ist doch schonmal ein Pluspunkt,Grundforbe ist gut, sieht nicht verbastelt aus(bis auf antenne).


    Felgen scheinen OK,Scheinwerfer sind ja nicht das Hauptproblem.


    Laufen sollte er ja auch,wenn er sichergestellt ist wird er ja bis dahin gefahren worden sein.


    Mit dem Brief mußt du klären,denn er sollte schon offiziell sichergestellt sein,dann beantragste einfach nen neuen Brief.


    Wenn er nicht offiziell sichergestellt wurde,wirds schwieriger,denn du brauchst auf jeden Fall ne Besitzerklärung(amtlich) damit er auch dein bleibt.


    Wenn das alles glattgeht,kannste die Schlösser tauschen oder dir nen Schlüssel fertigen lassen nach einem Schloss,auch nur mit amtlichen Papieren.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Hallo,


    tja da kommen bei mir wieder Erinnerungen hoch... :)
    Habe meinen Uri vor 3Jahren auch so ähnlich gefunden und wenn dann noch der Preis stimmt... 8)


    Meiner hat damals 5 Jahre gestanden und es mußte relativ wenig erneuert werden um durch die Vollabnahme zu kommen.


    - beide Bremssättel hinten neu (Stückpreis ca. 160,-) , vorne gängig machen
    - Mittelschalldämpfer neu (150 - 450,- Euro je nach Qualität und Hersteller)
    - ESD war auch nicht mehr so toll, aber ein bißchen schwarz matt hat für den Tüv gereicht - mittlerweile ist ein Edelstahlpott drunter
    - alle Reifen neu (sehr teuer wenn du bei den originalen 215/50/15 bleibst - ich habe auf 2225/50/15 umgerüstet - kosten ca. die Hälfte von den 215ern und sind viel leichter zu bekommen)
    - neuer Zusatzwasserkühler (ca. 150,-Euro)
    - Kofferraumboden schweißen lassen (einzigste Durchrostung)


    So ist der dann beim ersten Versuch durch die Vollabnahme gekommen.
    Dann geht's aber erst richtig los mit den Kosten, da man ja versucht ihn zu perfektionieren... ;)
    Richtige defekte hatte ich bisher eigentlich nicht - außer den Krümmer, was beim Uri eigentlich mehr ein Verschleißteil ist! :D


    Da dein angestrebtes (Lust-)Objekt die schrägen Scheinwerfer, die neuere Ledersitze + Differentialschalter hat, ist er allerhöchstens von 1984 oder jünger.


    Nach Rost suchst du an:


    - Kotflügel vorne (NP. z.Z. ca. 600,-Euro/Stück)
    - Radläufe hinten
    - Kofferraumboden
    - A-Säule
    - Türen (Unterkante)
    - Wagenheberaufnahmen


    Am besten siehst du dir mal die Page von Susanna an:
    KLICK


    Gruß
    Ingo

  • Hi,


    Jau-ersteinmal danke für eure Tips...


    Was mir dazu noch einfällt-der Kofferrraum ließ sich nich mit dem Hebel an der B-Säule entriegeln... ?(
    Ist das ein großes Probs da nen neuen Zug (falls er ausgerissen sein sollte) einzubauen bzw. wie kann ich mal in den KR reinlinsen solange es defekt ist?


    Ausserdem...wenns ja einer der 2.Generation ist (schräge SW),waren die dann schon teilverzinkt? ?( Kanns Probs mit dem Turbo geben und merk ich das wenn ich den nur im Stand laufen lassen kann (denk mal das der nich fahrbereit ist -> Bremse fest etc.)?


    @PrinzTTS


    Wußte noch garnicht das man anhand eines Schlosses Schlüssel nachfertigen lassen kann und das nur mit ner Genehmigung von Amtsseite (in diesem Fall)
    Welches Schloß eignet sich am besten als Vorlage und macht das jeder "normale" Schlüsseldienst"?

  • Moin Manni,


    wenn Du mal einen Spezi in der Nähe brauchst ...
    Meine Nr. hast Du ja sicher noch ;)


    Dann kommst Du mal vorbei und lädst mich ein und ich schaue mir das gute Stück mal gemeinsam mit Dir an !

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Ja, ja unser Avanti - was der nicht alles entdeckt :D So´n Uri fehlt ja wirklich noch in unseren Reihen. Melde mich auch freiwillig zum Gucken :D auch wenn ich vielleicht nicht soviel Fachwissen beisteuern kann *gg*


    Hier mal der direkte Link in unser Forum


    Dann braucht ihr nicht suchen ;)

  • Auch von meiner Seite. Wenn Du Hilfe brauchst einfach melden.
    Gruß
    Steffen

  • Zitat

    Original von AvantiV6
    Wußte noch garnicht das man anhand eines Schlosses Schlüssel nachfertigen lassen kann und das nur mit ner Genehmigung von Amtsseite (in diesem Fall)
    Welches Schloß eignet sich am besten als Vorlage und macht das jeder "normale" Schlüsseldienst"?


    Hallo,


    Das geht sogar ziemlich leicht. Ich hab das selber gemacht, hatte meinen einzigen Schlüssel verloren. Am besten Du baust einen Türschließzylinder aus. (Auf keinen Fall den vom Handschuhfach oder Kofferraum, der ist ja anders, lässt sich vom Nebenschlüssel nicht sperren.) Dann schneidest Du einen Streifen Alublech (Ungefähr in der Dicke des Schlüssels) auf die Breite des Schlüssels zu.


    Jetzt misst Du wu die Riegel aus dem Schließzylinder kommen und überträgst die Daten auf den Rohling. Anschließend stecks Du den Rohling in den Zylinder und misst wieviel die Riegel herausstehen. Diese Maße notierst Du und schleifst sie vom Rohling weg. Man muss hier immer wieder mal nachmessen, damit man nicht zuviel wegschleift. Aufpassen, dass die Riegel/Plättchen nicht aus dem Zylinder fliegen wenn kein Schlüssel drinsteckt.


    Dann hast Du einen Rohling den Du bei einem Schlüsseldienst auf einen richtigen Rohling übertragen lassen kannst. Vom Alurohling müssen dann natürlich jeweils beide Seiten auf eine kopiert werden, also vier Mal fräsen.


    Das Ganze kann man natürlich auch machen lassen, kostet dann ca. 80 Euro, nur zwei neue Schlüssel nach Aluvorlage hat mich 25 Euro gekostet. Die Preise hängen natürlich vom Schloßer ab, es macht auch nicht jeder.




    schöne Grüße, Fritz.

  • Tassap hat die Mimik der Schlösser durchschaut,so wie er es beschreibt ists richtig.


    Ansonsten fertigt dir dein Vag-Dealer die auch,oder bestellt die.


    Aber nur wenn du bekunden kannst das es dein Wagen ist und du keinen Schmu damit vorhast.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!