Zündzeitpunkt verstellt sich ständig von selbst

  • Hallo, ich hab das vor ein paar Tagen schon im Audi 100-Forum gepostet, mich interessiert dazu noch Eure Meinung.


    Audi 80 GTE Baujahr 1985 DZ 112 PS Vierzylinder 260000 km
    Los gings mit Motorruckeln. Beim Zahnriemenwechsel fiel auf, daß der Zündzeitpunkt jenseits von Gut und Böse war.
    Ich habe das auf den alten Riemen geschoben, der übergesprungen sein könnte. Was aber falsch war.
    Jetzt hat sich der ZZP wieder zweimal heftig verstellt. Zahnriemenspannung ist sicher o.k. und die Schraube, die den Zündverteiler hält, war auch ordentlich angezogen.

    Der Zündverteiler hat unten, in Längsrichtung (axial) direkt neben der Verzahnung ca. 1,2 mm Längsspiel. Ist das normal ? Kann das der Fehler sein ? EDIT: IMHO haben das Längsspiel auch neue Verteiler
    Oder muß ich die Ölpumpe austauschen, wie Jo (aus dem Audi 100-Forum) vor ein paar Wochen gepostet hat (wenn ich mich richtig erinnere). Hier noch der Link dazu:
    Öldruck ist laut Bordinstrument o.k. (3 bar im Leerlauf, über 5 bar ab 1200 U/min)


    Die beiden Ritzel haben keine Zahnausbrüche; an zwei Zähnen habe ich Schleifspuren gesehen, d.h. da ist was übergesprungen (muß ja so sein wenn der ZZP nicht paßt). Zapfen für Ölpumpe sieht auch gut aus


    Motor ist unfahrbar. d.h. geht aus mit heftigstem Ruckeln. Ruckeln ist bei allen Drehzahlen.
    Gestern z.B. nach 10 km Fahrtzeit nach dem Zündzeitpunkteinstellen.
    Vorher nach 1000 km nach dem Zündzeitpunkteinstellen.


    Neu sind: Kerzen, Zündkabel, Verteilerfinger, Verteilerkappe, CO-Wert paßt auch


    Ich hab jetzt erstmal vor, die Ölpumpe auszutauschen


    Gruß

  • Die Ölpumpe hat damit aber nix zu tun, da die Verteilerwelle von der
    Zwischenwelle angetrieben wird. Die einzigen Sachen die Verstellmöglichkeiten bieten könnten wären Hallgeber im Verteiler nicht richtig fest, Verteiler dreht sich weiter, Zahnriemen springt über.
    Das Axialspiel vom Verteiler ist normal.

  • Hi Tom,


    hast Du schon nach der Zwischenwelle geschaut, ob die frei dreht?


    Wie schon geschrieben, wenn an der Ölpumpe was zerbratzelt, kann das u.U. auch zum fressen der Welle führen.


    Grüßle
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • servus,


    kann auch sein, falls du KEINE Servo hast, das sich die riemenscheibe an der kurbelwelle dafür in frage stellt, denn als Schwingungsdämpfer ist sie fest an der kurbelwelle verschraubt dann kommt eine dicke gummischicht und darauf wieder der äusserste rand aus metall wo der keilriemen drauf läuft und auch die mackierung zum einstellen des zzp ist.


    Ich hatte das schonmal bei nem typ 89 da hab ich auch eingestellt wie ein blöder bis mir der defekt an der riemenscheibe aufgefallen ist, mach den keilriemen mal ab und schau ob sie die riemenscheibe drehen lässt und der innereteil stehn bleibt.


    gruss

  • Das die Verzahnung verschleißt ist ein altbekanntes Problem!

  • Danke erstmal für die Antworten.
    Bild von der Verzahnung werde ich Morgen mal einstellen. Für mich als Grobschlosser ;) sieht die noch ganz gut aus.
    Das mit dem Innenleben, was syncro schreibt, hört sich auch logisch an, wenn der Stift von der Rotorscheibe fehlt oder der Hallgeber nicht ganz fest ist, wandert der ZZP auch.


    Muß man das Zahnrad an der Nebenwelle auch tauschen, wenn die Verzahnung am Verteiler hin ist ? Das wäre eine richtig ********- Arbeit.


    mfg

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!