Hallo, ich hab das vor ein paar Tagen schon im Audi 100-Forum gepostet, mich interessiert dazu noch Eure Meinung.
Audi 80 GTE Baujahr 1985 DZ 112 PS Vierzylinder 260000 km
Los gings mit Motorruckeln. Beim Zahnriemenwechsel fiel auf, daß der Zündzeitpunkt jenseits von Gut und Böse war.
Ich habe das auf den alten Riemen geschoben, der übergesprungen sein könnte. Was aber falsch war.
Jetzt hat sich der ZZP wieder zweimal heftig verstellt. Zahnriemenspannung ist sicher o.k. und die Schraube, die den Zündverteiler hält, war auch ordentlich angezogen.
Der Zündverteiler hat unten, in Längsrichtung (axial) direkt neben der Verzahnung ca. 1,2 mm Längsspiel. Ist das normal ? Kann das der Fehler sein ? EDIT: IMHO haben das Längsspiel auch neue Verteiler
Oder muß ich die Ölpumpe austauschen, wie Jo (aus dem Audi 100-Forum) vor ein paar Wochen gepostet hat (wenn ich mich richtig erinnere). Hier noch der Link dazu:
Öldruck ist laut Bordinstrument o.k. (3 bar im Leerlauf, über 5 bar ab 1200 U/min)
Die beiden Ritzel haben keine Zahnausbrüche; an zwei Zähnen habe ich Schleifspuren gesehen, d.h. da ist was übergesprungen (muß ja so sein wenn der ZZP nicht paßt). Zapfen für Ölpumpe sieht auch gut aus
Motor ist unfahrbar. d.h. geht aus mit heftigstem Ruckeln. Ruckeln ist bei allen Drehzahlen.
Gestern z.B. nach 10 km Fahrtzeit nach dem Zündzeitpunkteinstellen.
Vorher nach 1000 km nach dem Zündzeitpunkteinstellen.
Neu sind: Kerzen, Zündkabel, Verteilerfinger, Verteilerkappe, CO-Wert paßt auch
Ich hab jetzt erstmal vor, die Ölpumpe auszutauschen
Gruß