Ölwechsel - wie oft?

  • entweder alle 15tkm oder 1mal im jahr....ich mache immer im frühjahr beim ausmotten nen wechsel...

    die angaben im serviceheft sind auch unterschiedlich - abhängig vom baujahr. zumindest die facelifter haben öl und filterwechsel alle 15tk bzw alle 12 monate - kann man auch problemlos für ältere motoren machen. die heutigen öle sind deutlich alterungsstabiler als vor 20, 25 jahren

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • Hui -
    Ich bin dennoch etwas eiliger, Öl bekomm ich gutes und günstig und bei einem Öl-Verbrauch von 1L/1000 km...
    Vielleicht hätt ich erwählen sollen, dass ich ca. 15-20 Tkm fahre.
    Und gut dass man selbst seinen Ölwechsel erledigen kann...

  • naja - ich hab nen verbrauch von etwa 1 liter auf 10.000km...da muß ich nicht so oft nachkippen...macht hier jemand den ölwechsel nicht selbst?

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • 1/10000?!
    Neuere Maschine, ich hab ja noch das alte Aggregat...
    Aber denk dir nix, die große Maschine vom Commodore soll angeblich 1/100 brauchen...

  • jupp 1 liter 5w-40 auf 10.000km....auto ist zwar bj 86, habe aber nen 83er motor drin (wollte 1.8er statt 1.6er, daher umgebaut) - bei der letzten messung hatte er ca 170tkm gelaufen.

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • Hallo,

    Ich wechsele alle 10.000, ist vielleicht ein bisschen öfter als vorgesehen, aber kostet ja fast nix (15w40) und geht auch schnell. Mir ist wichtig das der Dreck aus dem Motor rausgespült wird, das Öl selbst hält sicher mehr aus. Hab bis jetzt bei meinem 1.6er (BJ 80) und meinen 1.8er (87 und jetzt 86) immer einen Ölverbrauch von circa 1L/10.000km gehabt.

    @ Takeshi: Bei Deinem Ölverbrauch wechselt sich das Öl ja praktisch von selber :) Ganz ehrlich, alle 3500km sind dann ja 3,5 neue Liter Öl im Motor. Kann man dann nicht länger fahren? (Gut, die Spülwirkung fehlt dann...)


    schöne Grüße, Fritz.

  • Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!