Zusatzscheinwerfer erlaubt oder nicht?

  • Hallo!
    hab mir "Zusatzscheinwerfer" von Bosch mit E-Nummer gekauft bei ebay für billig. Sind große runde ohne Abdeckung, Hab sie schon angebracht, so dass sie das Nummernschild und die Scheinwerfer nicht bedecken/behindern. Sind fest, hab sie auch schon angeschlossen, das Glas hat in der Mitte vertikal 4-6 Streifen, horizontal gar keine Glasdickenänderung, also müsste es ein Fernscheinwerfer sein, außerdem machen sie einen Punkt.

    Frage: Hab keine Nebler, sondern bloß Breitbandscheinwerfer mit integriertem (oder doch als gesondert eingestuftem) Fernscheinwerfer.
    Darf ich die dann anschließen oder muss ich die eintragen lassen? Dürfte ich mit denen fahren, wenn sie nciht angeschlossen wären, fals sie eintragunzgspflichtig sind? Erlaubt sind ja 6 Scheinwerfer vorne, zählen die Breitbandsch. pro Stück als einer oder als zwei?

    Grüße Marius

  • ich kann nur sagen:
    "Alles was angebaut ist muß auch funktionieren und den gesetzlichen Vorschriften entsprechend eingestellt sein."
    Oder eben abgedeckt.
    Bei mir hat z.B. der Vorbesitzer das Geld für die Ersetzung der total abgesoffenen Nebler sich gespart. und die einfach abgeklemmt und schwarz lackiert! Toll nicht! ;(

    m.f.G. Lars

    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • Mann dar maximal 3 paar scheinwerfer am auto haben.

    1 Satz fahrscheinwerfer :D
    1 satz zusätzliche fernscheinwerfer (haben die breitband)
    1 satz nebelscheinwerfer

    2x mal nebler bzw fern sind nicht zugelassen, wegen blendungsgefahr oder so

  • audi 90 das ist nicht ganz richtig.

    Denn die Fernscheinwerfer in den Breitband werden als eine Einheit gesehen,damit darfst du Nebelscheinwerfer(wenn nicht schon vorhanden) und einen Satz Fernscheinwerfer anbringen.

    Kann ich die bestätigen denn an meinem 1 NSU waren vorne auch die Doppelscheinwerfer und 1 Satz nebel und ein satz Fern,dürfen nätürlich nicht zusammen funktionieren,mit relais zu trennen.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro


    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • man darf maximal 6 Scheinwerfer (inklusive den originalen) vorne haben.
    Habe am 200er Rallye ja auch die originalen 6 Zusatzscheinwerfer dran muss aber immer mindestens 2 abgedeckt fahren da es sonst ja 8 wären. Fahre sie auch lieber abgedeckt und nur auf der Rallye alle offen sind ja sehr empfindlich und nicht gerade billig (Hella Rallye 2000).

  • so, folgendes: Mir wurde jetzt gesagt, da ich sie nicht von oben auf die Stoßstange drauf, sondern von vorne in die Stoßstange draufgeschraubt hab, stimmt meine Fahrzeuglänge nicht mehr. In der Tat sind sie ca. 4-6 cm vor dem Nummernschild, selbst die Scheinwerferreinigungsanlage beim 80er zumindest ist von Werk aus eingetragen im Schein inkl. neuer Ausenabmessungen (die stehen ja auch 2-3 cm vor der Stoßstange)

    Was kann ich da machen? Kann man die dann so eintragen lassen, ich habe null Papiere, aber es sind Bosch-scheinwerfer mit E-Nummer.

    grüße Marius

  • Zusatzscheinwerfer eintragen ?( Davon hab ich ja noch nie was gehört und beim Tüv haben sie auch nix gesagt als ich vorgefahren bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!